GTA 4 mit 1920x1080 flüssig bei hohen Details

Übertakten ist komplett ungefährlich, wenn man sich mal 2 Stunden einliest und mitdenkt und 2-3 Werte im Auge behält.

Ich stimme jedoch zu, dass die Rohleistung der GTX470 für einen Q6600 ohne Übertaktung in DIESEM Spiel etwas viel ist. Ansonsten kann man andererseits die Bildqualität so lang hoch schrauben, bis der Prozessor fast keine Rolle mehr spielt.

2GB Grafikram sind für das Spiel ohne Mods so gut wie nie nötig. Es sei denn man legt es mit Gewalt darauf an, den Speicher zu füllen.
Die 1300MiB der GTX470 wären aber ein sehr guter Kompromiss.
 
Wie schon erwähnt GTA4 ist extrem CPU Lastig. Also ich würde auch übertakten.

Für GTA sollte jede Mittelklasse Grafikkarte locker ausreichen. Hauptsache sie hat 1GB VRAM, denn der VRAM limitiert bei GTA.
 
Generell halte ich von übertakten auch nichts, auch wenn ich einen dazu passenden Kühler hätte (Alpenföhn Groß Clockner).

Mein Budget geht bis dahin, wo es sich Preis/Leistungstechnisch am meisten lohnt. Ich werde mir keine GTX480 kaufen, inkl neuem Netzteil. Ich will mein altes 500 Watt Netzteil behalten.
Wegen dem CPU, eher kauf ich einen stärkeren als zu übertakten.
 
nen q6600 auf 3-3,2ghz übertakten is eig kein problem. vcore auf 1,3-1,35v und fsb auf 333 mit multi 9 oder 400 mit multi 8.
dann den ram-teiler entsprechend anpassen und fertig is das ganze eig schon.
 
Ich brauche nicht zu übertakten, bei mir reicht der Turbo Boost , und es läuft auch Hoch und alles auf 100 Prozent ! 1920x1200 , einwandfrei !
 
Wenn übertakten keine Möglichkeit ist, dann würde ich es dabei bewenden lassen und die GTS in eine gebrauchte GTX260 wandeln. Für die GTS bekommst du mit Geschick 50-60 Euro und eine GTX260 bekommst du für ca. 100 Euro.

Besser gehts nicht vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Einen Q9550 würde ich nicht mehr kaufen, da er wohl so um die 150 Euro kosten würde und nur ca. 20% mehr Takt hat (was du spielend und ohne Risiko selbst takten könntest ... ).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Einen Q9550 würde ich nicht mehr kaufen, da er wohl so um die 150 Euro kosten würde und nur ca. 20% mehr Takt hat (was du spielend und ohne Risiko selbst takten könntest ... ).

Ich sags mal so, ich hab den CPU mehrmals getestet mit meiner OC Erfahrung. Es wurde nie mehr als 100MHz+. Meistens fuhr der PC zwar hoch, aber bereits im ersten Spiel kam ein Standbild.
 
Ich hätte gerne mal einen Beweis, wo Nvidia bei diesem Cpu limitiertem Game Ati doch überlegen sein soll?

Ich habe das Game mit meinem q8200 (@3,1 Ghz OC) und einer Hd 4870 mit 512 Mb ram auf 1680x1050 flüssig spielen können mit vielen Details (weiss nicht mehr genau, aber sah Hammer aus) und hat nicht geruckelt.

Die Q6600 ist eine sehr gute OC Cpu, ich stand damals zwischen der Entscheidung q6600 oder q8200 und habe mich für den 8200 entschieden, da neue Fertigungstechnik und weniger Abwärme, dafür einen niedrigeren Multiplikator (x7) in Kauf genommen. Oc ging trotzdem prima.
 
Erstens ist es nicht CPU limitiert und zweitens war es in der Grundversion damals bei Erscheinen auf dem PC Markt auf vielen AMD Karten fast überhaupt nicht spielbar.

Hier ist nur eines von vielen Videos, wo eine GTX480 angeblich (!) besser abschneidet.
http://www.youtube.com/watch?v=IBR8rsAhwU0
 
Hm euret willen hab ich mal wieder übertaktet, danke an Nuerne89, die Daten funktionieren bisher, also PC ist hochgefahren :p

Mal sehen womit teste ich ob er stabil ist? Prime95? SuperPI?
 
Sehr wichtig ist es den Ram Teiler auf 1:1 zu lassen, die Spannung nicht wesentlich über 1,35 Volt zu stellen und den PCI-Express Takt auf 100 zu fixieren. Wenn der Prozessor dann nicht über 65°C geht und stabil bleibt ist alles ok.

Prime 95 kann man dafür nach wie vor nehmen. Zur Unterstützung CPUZ und RealTemp.
 
prime95 ;)
smallFFT für cpu-stabilität und blend für ram-stabilität. da der ram bei passendem teiler auf standartakt läuft, musst du nur cpu testen, also smallFFT-test.

ich bevorzuge cpu @ 8x400mhz=3,2ghz und ram-teiler auf 1:1 (hast jau ddr2-800) als alltagstaugliche einstellung. je nach cpu brauchst du so 1,3-1,35v, damit das stabil läuft. die temps sollten unter prime 80°C nicht übersteigen. durch den hohen fsb bekommst du ordentlich mehrleistung ;)

kleiner tipp: wenn du ne spannung gefunden hast, wo die cpu nach kurzer zeit fehler bringt, musst du noch etwa 0,025-0,05v höher gehen, damits wirklich stabil läuft. lieber bisl mehr saft, als eventuell abstürze in kauf zu nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Erstens ist es nicht CPU limitiert und zweitens war es in der Grundversion damals bei Erscheinen auf dem PC Markt auf vielen AMD Karten fast überhaupt nicht spielbar.

Hier ist nur eines von vielen Videos, wo eine GTX480 angeblich (!) besser abschneidet.
http://www.youtube.com/watch?v=IBR8rsAhwU0

Ja das habe ich auch gehört, bei mir lief es auf besagtem System jedoch von anfang an und hat auch jedes Update ohne Probleme mitgemacht.

Und selbst wenn Leute beim erscheinen mit Ati kaum spielen konnten, ist das jetzt nach über 1 Jahr (oder?) und keine Ahnung wie vielen Updates überhaupt von Belang? Ich denke nicht.


Und das Spiel wird doch von der Cpu die man besitzt limitiert und eher selten (in unausgewogenen System ja) Fällen von der Graka ausgebremst?
 
In der absoluten Spitze (sprich 30" Auflösung, höchste Details und 100% Sichtweite usw.) braucht man nicht nur ne extrem performante CPU sondern dann obendrein auch noch eine Highendgrafikkarte. Man kann es aber für 19 oder 22" Auflösungen und mittleren Details durchaus gut flüssig spielen, wenn man einen Quad hat und "nur" eine 9600gt oder 8800gt.

Ich persönlich finde es durchaus angebracht für das Spiel Hardware zu kaufen, da es bei der GameStar 93% erhalten hat und eine großartige Freiheit bietet. Viel zu viele Leute stören sich an der vermeintlich schlechten Programmierung. Einen gebrauchten Q6600 gibts für rund 60 Euro und der reicht für das Game, von daher verstehe ich die Beschwerden eher nicht.
 
Also hatte eben nen Bluescreen. Hatte den Ram 1:1 vergessen. Aber 1:1 gibts da nicht? Da steht nur 2.00D usw. Dadurch verändert sich der Ram Takt von 800MHz zu 800MHz bei 400MHz FSB und Multi 8, ist das so ok?
 
Zuletzt bearbeitet:


Uploaded with ImageShack.us

So sieht es nun aus, Temperaturen sind 70 Grad konstant,Prime läuft seit 5 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es damit stabil wäre hättest du einen sehr guten Prozessor. Du solltest eigentlich tendenziell eher 1,3 Volt (im BIOS) brauchen. Ein wenig niedriger fällt die Spannung dann unter Windows torztdem aus, das ist jedoch normal. Dass du einen Absturz hattest würde ich derzeit primär auf die doch eher moderate Spannung des Prozessors schieben.

70°C nach 5 Minuten ist zu viel, allerdings ist es heute auch unglaublich heiß. Wenn das so hoch bleibt nimm lieber nur 3000 oder 3100 MHz und feil noch an der Spannung oder aber an der Belüftung deines Gehäuses. Ich würde das hintere Lüftergitter rausdremeln, das bringt sehr viel.

Hab 1,325 V eingestellt, warum zeigt CPU-Z es falsch an?
Dann ist das ok und dein Board hat einen sehr großen "Droop". Das ist ein Spannungsabfall von der BIOS Spannung zur eigentlich anliegenden Spannung und an sich nichts Schlimmes. Man muss es nur quasi einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 1,325 V eingestellt, warum zeigt CPU-Z es falsch an? Oder wurde der Wert nicht berücksichtigt? Ram hab ich auf 1,9 V statt 1,8 V, ist das ok?
Ergänzung ()

So Prime hat einen Fatal Error, irgendwas mit 0,5 statt 0,4. Soll ich nun die Spannung erhöhen oder den FSB senken?
 
Aufgrund der am Limit laufenden Temperatur würde ich die Spannung so lassen und auf 9x350 FSB wechseln. 1:1 Ram bei DDR2-700 bedeutet das für dich. Auch ist es so, dass nicht jedes Board problemlos jeden beliebigen FSB verträgt und schon gar nicht mit der doppelten Belastung eines Quads. Ein Q6600 ist nichts Anderes als 2xE6600.

Edit: Dein UD3R sollte das spielend können! Allerdings ist auch jede CPU unterschiedlich gut und tauglich für sowas, insbesondere bei relativ niedriger Spannung.

Ram Teiler auf 800 MHz kannst du lassen, auch wenn es nicht viel bringt, wenn der Ram höher läuft als der FSB. Aber so lange es stabil bleibt müssen wir uns daran nicht aufhalten.

GTA IV hat bei mir bei Zweikernern ab 3300 MHz recht gut skaliert. Bei nem Quad dürfte der Wert niedriger liegen.


Da ich den PC testen will, und einfach mal anlassen will, gibt es ne Möglichkeit das der PC selber ausgeht wenn die Temperatur zu hoch wird?
So lange der Prozessor stabil läuft wird es sich eher nicht abschalten, schätze ich. Bei der Temperatur muss man meines Wissens selbst aufpassen. Bei 9x333 solltest du es mal mit 1,325 Volt probieren. Mit weniger Spannung erzielst du die deutlichste Reduzierung der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben