• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta 5 Benchmarktest immer 30-40 FPS, trotz guter Hardware!

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

erstmal zu meinem System:

MSI X470 Gamin Plus Mainboard
Ryzen 5 2600X
AMD VEGA 64 Grafikkarte
16GB DDR4 Ram
Thermaltake 650W Paris Gold Netzteil
2X SSD 1 TB Samsung
Windows 10
Ehnermax Liq Fusion 240 Wasserkühlung

Wie schon im Titel zu lesen, komme ich im Benchmark nicht über 30-40 FPS bei Ultra Einstellungen in WQHD.
Selbst wenn ich einige Details runterschraube, kommen nicht wirklich FPS hinzu.
CPU ist immer um die 47-50 Grad und laut Core Temp kaum mehr als 25% ausgelastet.
Habe meine Vega gerade mit FurMark laufen lassen und es ist alles in Ordnung. maximal 82 Grad unter Vollast. An der Hardware kann es doch nicht liegen oder Irre ich mich?

Alles läuft ab Werk, habe weder CPU noch Garfikkarte übertaktet oder over/undervoltet.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


Lieben Gruß

Jan
 
Welche GPU Last liegt beim spielen an? Soweit ich weiß, knallt wohl das Gras alles an CPU Leistung weg.
 
Beim Benchmark sollte das Gras egal sein, das würde man erst später richtig merken wenn man in den ländlichen Gebieten unterwegs ist. Aber ja Gras auf Ultra drückt selbst meinen Rechner auf 40fps in den besagten Gebieten auf WQHD.
Treiber sind alle aktuell und Windows frisch installiert? Taktraten von CPU und GPU ok beim spielen?
Achja und an der Hardware sollte es nicht liegen, da ich es damals mit einem 3930k und GTX680 SLI schon gespielt hatte und die fps dafür in Ordnung waren XD
Ich schätze einfach mal irgendwas taktet nicht richtig hoch oder Treiber verursacht Probleme.
Wie schnell ist der RAM? Hoffentlich nicht 2133MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rechner ist gerade frisch zusammengestellt, Windows vor zwei Tagen neu Installiert, alle Treiber aktuell.
Ich habe im Grafikmenü etwas weniger als die Hälfte vom Videospeicher verbraucht. Wobei die Angabe im GTA 5 Menü wahrscheinlich nicht sehr genau ist oder?

Zur GPU Last kann ich gerade leider gar nichts sagen, dass habe ich beim Spielen nicht geprüft. die Karte ist 2 Tage alt. mit welchem Programm kann ich das am besten mitlaufen lassen?

Habe auch noch nicht wirklich gezockt, habe bei dem Benchmarktest schon gesehen, dass die FPS sehr wenig sind und das Game an sich nur 3 Min angehabt. Habe verschiedene Benchmarks mit diversen Grafikeinstellungen gemacht.
 
havenol schrieb:
mit welchem Programm kann ich das am besten mitlaufen lassen?
MSI Afterburner oder dem Wattman aus dem Treiber, der müsste das mMn. mittlerweile auch können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ich werde das morgen nach der Arbeit mal ausprobieren und mich mit den Daten dann hier wieder melden .

Bis morgen
 
Probier das mit dem Gras aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, iNFECTED_pHILZ, bart0rn und eine weitere Person
Schon lustig wenn man ließt wenig fps und dann, alles auf ultra. Ich spiel das Spiel auf einer 1060 in high und habe mehr als 60fps in fhd. Irgendeine einstellung müsste bei dir zu hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Installier bitte nicht afterburner, das gibt nur Treiber Konflikte und Probleme. Wattman kann das derweil auch alles.

Stell MSAA auf keinen Fall auf x8...
Stell das mal auf
x2 oder x4
 
Wenn die Graka sich langweilt, dann mal runter vom Ultra-Gras.
Selbst eine 4.5Ghz-Intel geht da gerne mal bis auf 60 FPS abwärts.
 
Ich habe nach langer Zeit mal wieder GTA V gestartet. Wollte mal sehen, wie es auf meinem neuen Monitor aussieht. Hab jetzt WQHD auf 32 Zoll von Asus mit 144 Hertz
Beim spielen sehe ich nur 60-70 FPS. Die Grafikeinstellungen waren auch sehr hoch.
Die Grafikauslastung im Task-Manager aber liegt bei nur 3 % !! CPU bei etwas über 50%
Wieso langweilt sich die Grafikkarte ?
3% ist ja gar nichts. Wenn ich etwas runter regel, wird es nicht besser.
Mache ich allerdings Supersampling an, allerdings schlechter.

Beim fahren hat man dann auch mal Hänger. Grafik-Hänger.
System siehe Sig.
 
Du beobachtestest da die Onbonard-Graka
 
Das kann nicht sein. Die ist aus, u. im Task-Manager steht bei GPU 0: GTX 1080 TI
In Battlefield V ist die Auslastung über 90% z.B.
 
Kann man bei GTA in den Grafikoptionen eine GPU auswählen und Du hast die iGPU ausgewählt?
Nein, Dein Ryzen hat gar keine ...
 
Naja, wenn man die Regler benutzt sollte da schon was gehen.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
 
Zurück
Oben