GTA 5 Online FPS Einbrüche bei etwas vollerer Lobby

Spaceman158

Newbie
Guten Tag allerseits,
ich bin neu hier und weiß wirklich nicht ob ich hier mit dem Problem richtig bin. Aber ich leg mal einfach los:
Also ich habe folgendes "Problem" bzw. versteh ich nicht warum das so ist. Also in einer GTA5 Lobby wo weniger Spieler drin sind, läuft das Spiel auf konstanten 60 FPS, sobald aber mehr Spieler kommen so ab 10 Spieler droppt die FPS auf 50-40 und es laggt ziemlich.

Das ergibt für mich aus den Gründen keinen Sinn, weil meine CPU bei jedem Kern nicht über 60% kommt und die Grafikkarte auch bei 65% rumdümpelt. Der Ram läuft nicht voll und auch der VRam nicht. Ich bin ziemlich ratlos warum das so ist. Es überhitzt auch nichts und runtergetaktet wird auch nicht.

Ich spiele auf einem 3440x1440 Monitor welcher nur 60 FPS darstellen kann. Die Grafikkarte wird nur über 8 Lanes betrieben weil im anderen Slot eine Soundkarte ist.

Infos übers System:
ASUS P8Z77-V LX2
i7 3770k
GTX 1080
16GB DDR3 Arbeitsspeicher

Ich zerbreche mir da schon ein wenig den Kopf darüber, weil ich es einfach nicht verstehe.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung bzw Theorie warum das so ist :D

Anhänge

• IMG_7086.JPG
    IMG_7086.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 265
die anzeige der CPU-auslastung kannst du vergessen. da muss nichts auf 100% sein damit die CPU limitiert.

Die Grafikkarte wird nur über 8 Lanes betrieben weil im anderen Slot eine Soundkarte ist.
dein MB hat nur einen 3.0_x16-slot. wenn die graka im zweiten x16-slot steckt läuft die maximal mit 2.0_x4 über den chipsatz. steck die graka in den ersten x16-slot und die SK in den oberen x1- oder unteren x16-slot.

Danke für die Antwort ich war auch schon am überlegen ob es da vielleicht zu Problemen kommen könnte.

Die Grafikkarte steckt jedoch bereits in den ersten 3.0_x16-Slot und die Soundkarte steckt im unteren x16-Slot. Ich wollte die Soundkarte nur nicht in den oberen packen, weil durch den CPU Kühler dort wirklich sehr wenig Platz ist. Aber ich werde morgen mal die Soundkarte rausbauen und schauen ob es sich verändert.

Zurück
Oben