• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Verurteilter Lapsus$-Hacker muss dauerhaft in Klinik

krass das man für so ein kleiens vergehen so hart bestraft wird. zudem würde ich mal stark hinterfragen ob das übverhaupt stimmt. soviel ich weiss ist es eigentlich gesetzlich verboten über krankheiten von menschen zu berichten ohne deren eingeständnis, da geht es doch auch um datenschutz oder etwa nicht? gesundheitsdaten sind hochsensibel. finde das fast schlimmer als den "leak". mit diesem leak wurde keinem einzigen menschen geschadet, und er soll jetzt in die psychiatrie kommen wegen dem scheiss und dann wird noch mehr scheisse über ihn geschrieben? kranke medienwelt
 
z9k schrieb:
krass das man für so ein kleiens vergehen so hart bestraft wird.
Laut Bleeping Computer soll Kurtaj allein durch seine kriminellen Aktivitäten rund 300 Bitcoin (aktueller Wert rund 12 Millionen Euro) verdient haben.

12 Milionen sind für dich ein kleines Vergehen? Wow... Wann ist es denn was Großes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Bügelbernd schrieb:
Das lasse ich für mich persönlich nicht gelten, sorry. Wer durch sowas krank wird war dann davor auch nicht komplett gesund....
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
cruscz schrieb:
Was läuft hier falsch, dass in einer aufgeklärten, erwachsenen Community mindestens zwei Menschen Mobbing in Ordnung finden?
Das steht nicht in meinem Post und kann man auch nicht rein interpretieren. Das ist ganz einfach Diffamierung. Ganz schlechter Stil mit haltlosen Unterstellungen andere ins moralische Abseits stellen zu wollen, nur weil du anderer Meinung bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
bensen schrieb:
Das ist ganz einfach Diffamierung.
Wie in der von Dir bereits initierten Unterhaltung zu dem Thema:
Ich habe Argumente genannt, weshalb Deine Aussage entsprechend verstanden werden kann.
Hier noch einmal in Kurzform: Aufgrund der aus dem Kontext gerissen Zitierung einer auf eine allgemeine, nicht fallbezogene Aussage und der Setzung dieser in den fallbezogenen Kontext entsteht der Eindruck diese sei unwahr. Es mag nicht Deine Intention gewesen sein und wäre durch die Entfernung des Zitates bzw. einer passenden Formulierung problemlos ins rechte Licht rückbar.

Das es nicht Deine Intention war dies auszusagen glaube ich Dir vollumfänglich. Die Unterstellung der Diffamierung interpretiere ich an dieser Stelle wohlwollend als Richtigstellung. Etwas, das der User, der mich zu der initial zitierten Passage verleitet hat bislang nicht getan hat. Somit bleibt ein trauriger Einzelfall.

Schöne Weihnachten allseits, seid Lieb zueinander.
 
Ob diese "Unterbringung" dem Jungen wirklich hilft, bezweifele ich sehr stark. Hoffentlich kommt der da schnell raus, und bekommt wirkliche Hilfe, auch um seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Psychatrien machen die eigene Lebenssituation nicht zwingend besser, ganz im Gegenteil, das kann dann erst recht für Kurzschlussreaktionen sorgen.

Aber solange Autismus einfach plump als "Behinderung" oder "Krankheit" angesehen wird, von der man "geheilt" werden sollte (das Jahr 1943 hat angerufen und will seine Fehleinschätzung zurück), ist sowas eh kaum diskutabel.
 
cruscz schrieb:
Ich habe Argumente genannt, weshalb Deine Aussage entsprechend verstanden werden kann.
Hier noch einmal in Kurzform: Aufgrund der aus dem Kontext gerissen Zitierung einer auf eine allgemeine, nicht fallbezogene Aussage und der Setzung dieser in den fallbezogenen Kontext entsteht der Eindruck diese sei unwahr.
Da sind keine Argumente, das ist einfach nur absurd. Wenn dein Text zitiert wird bedeutet es nicht, dass dem widersprochen wird. Ich nehme einfach nur Bezug auf das Thema Täter-Opfer Umkehr. Man muss den Text schon lesen der unter dem Zitat steht.

cruscz schrieb:
Es mag nicht Deine Intention gewesen sein und wäre durch die Entfernung des Zitates bzw. einer passenden Formulierung problemlos ins rechte Licht rückbar.
Es ist völlig offensichtlich, also braucht auch nichts richtig gestellt werden. Du willst mich einfach ins moralische Abseits stellen.
Man kann gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber dieser Diskussionsstil ärgert mich ungemein.
cruscz schrieb:
Die Unterstellung der Diffamierung interpretiere ich an dieser Stelle wohlwollend als Richtigstellung.
Das ist keine Unterstellung, sonder das tust du ganz einfach. Wäre es keine Absicht hättest du es schon längst richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
bensen schrieb:
Da sind keine Argumente, das ist einfach nur absurd. Wenn dein Text zitiert wird bedeutet es nicht, dass dem widersprochen wird.
Nun... Ein Zitat an sich eröffnet keinen Widerspruch, die auszusgweise Zitierung aus der der ursprüngliche Kontext nicht mehr (vollständig) erkennbar ist kann in Kombination mit einer Aussage durchaus den Sinn verändern. Wie ich bereits erläuterte hätte Dein Kommentar auch mit minimalen Textänderungen für sich allein stehend funktioniert, durch die auszugsweise Zitierung eröffnest Du entsprechenden Interpretationsspielraum.
bensen schrieb:
Es ist völlig offensichtlich, also braucht auch nichts richtig gestellt werden. Du willst mich einfach ins moralische Abseits stellen.
Klar, mir ist langweilig, weshalb ich Spaß daran habe wildfremde Menschen im Internet ins moralische Abseits zu stellen. (Sarkasmus, falls das andersweitig nicht erkennbar ist.)
Ich wehre mich lediglich dagegen, das meine Aussage verdreht widergegeben wird, bzw. ihre Wirkung durch fehlenden, bzw. fehlerhaften Kontext verfremdet wird. Selbstverständlich wirkt das, bei so einem Thema (Mobbing) wie ein Schlag mit der Moralkeule, aber umso wichtiger ist es mit solchen Themen korrekt umzugehen.

bensen schrieb:
Wäre es keine Absicht hättest du es schon längst richtig gestellt.
Jetzt bin ich dafür verantwortlich die verdrehte Widergabe meiner Aussage richtig zu stellen? Was tue ich hier denn die ganze Zeit? (Die Fragen sind rein rhetorisch, ich erwarte darauf keine sinnvolle Antwort. Auch hier wurde die auszugsweise Zitierung genutzt um den Kontext zu negieren.)


Zwar bietet das Computerbaseforum hervorragende Möglichkeiten Quellzitate nachzuvollziehen (ein Klick auf das Zitat lädt den Kommentar aus dem es stammt), es ist aber davon auszugehen, das dies nicht einmal ansatzweise jeder tut.
 
Also wohin kommt er denn jetzt? Geschlossene Psychiatrie? Und vermutlich lange? So löst man also diese Art von Problemen. Ich würde ihm ja eher einen Job anbieten. Hacker werden schliesslich händeringend gesucht. Soll er doch für die "Guten" arbeiten.
 
Es werden auch Fachkräfte für Sicherheitstechnik gesucht. Dennoch werden nicht alle begabeten Einbrecher dort eingestellt, sondern müssen eine Freiheitsstrafe verbüßen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Also wohin kommt er denn jetzt? Geschlossene Psychiatrie? Und vermutlich lange? So löst man also diese Art von Problemen. Ich würde ihm ja eher einen Job anbieten. Hacker werden schliesslich händeringend gesucht. Soll er doch für die "Guten" arbeiten.

Das Problem liegt in seiner fehlenden Einsicht und damit verbundenen kriminellen Energie, vielleicht auch weil er in seinem Handeln nichts Amoralisches sieht oder/und einem Zwang unterliegt.

Dazu zitiere ich aus autismusspektrum.info:
Wichtig ist hierbei anzumerken, dass autistische Menschen die Wahl ihres Spezialinteresses nicht willentlich treffen und sich deshalb eventuell von innen heraus zur Beschäftigung mit dem entsprechenden Thema gezwungen sehen.
Der gesamte Artikel ist gerade für Neurotypische empfehlenswert.

Als Asperger-Autist kann ich die Dilemmata verstehen, denen sich einige Autisten ausgesetzt fühlen; auf einige beschränke ich es deshalb, weil sich Autisten in diesem Bereich des Spektrums meist äußerst regelkonform verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Krass. Wo bleibt da , daß Statement von Rockstar.
Kim DotCom hat dafür damals für solch Aktionen eine festeinstellung bei der Telekom erhalten.
 
Fred_VIE schrieb:
sagt wer? Imho ist das eine unbewiesene Behauptung. Vor allem, weil "immer" länger zurück reicht als unsere geschriebene Geschichte.

Auch habe ich nicht von Autismus gesprochen, sondern eine allgemeine Frage, allgemein beantwortet ;)
Naja... Früher fiel das wahrscheinlich einfach alles relativ undifferenziert unter den Überbegriff "Schwachsinn"... Psychologie ist ja eine sehr junge Wissenschaft...
 
z9k schrieb:
krass das man für so ein kleiens vergehen so hart bestraft wird. zudem würde ich mal stark hinterfragen ob das übverhaupt stimmt. soviel ich weiss ist es eigentlich gesetzlich verboten über krankheiten von menschen zu berichten ohne deren eingeständnis, da geht es doch auch um datenschutz oder etwa nicht? gesundheitsdaten sind hochsensibel. finde das fast schlimmer als den "leak". mit diesem leak wurde keinem einzigen menschen geschadet, und er soll jetzt in die psychiatrie kommen wegen dem scheiss und dann wird noch mehr scheisse über ihn geschrieben? kranke medienwelt
Genau, der arme Junge, ein Opfer der Medien...

Und die, die ihn in die Anstalt gebracht haben, sind natürlich komplett ahnungslos und haben das aus reiner Willkür gemacht. Das sind quasi die eigentlichen Verbrecher. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Wieso wurde hier vorher eigentlich was von Mobbing gefaselt? Das waren einfach nur Leute die gemeint haben, dass er es nicht schafft.
Ja, tolles Mobbing! Nächstes Mal raube ich auch einen Edekaladen aus weil meine werten Freunde behaupten, dass ich das nicht könnte...
 
Trelor schrieb:
@Nscale
Ein sehr guter Punkt. Lässt sich auch auf Dinge wie Kriminalität anwenden.
Die Zahl der Mord und Totschlagdelikte hat sich in den letzten 20 Jahren fast halbiert, trotzdem hat die mediale Berichterstattung zugenommen und das Sicherheitsempfinden nachgelassen.
Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmtheit hingegen haben stark zugenommen in den letzten Jahren.
Und es tragen eben nicht nur Mord und Totschlag zu einem subjektiven Sicherheitsempfinden bei.
 
Oh nein... :'( Wie leid einem Hacker immer tun können.
 
Bruzla schrieb:
Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmtheit hingegen haben stark zugenommen in den letzten Jahren.
Und es tragen eben nicht nur Mord und Totschlag zu einem subjektiven Sicherheitsempfinden bei.
Der Höhepunkt für Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung war 2004 (rund 9000 Fälle verglichen mit rund 7000 in 2022). In den letzten Jahren sind es leider wieder mehr geworden und wir sind wieder auf dem Niveau der 90er. Wobei hier natürlich die Dunkelziffer schwierig einzuschätzen ist.

Über fast alle Straftaten hinweg gibt es deutlich weniger Fälle als noch in den 90ern.
 
Lee Monade schrieb:
Der Junge ist Krank und braucht jemanden der sich um Ihn kümmert und Ihm Hilft, ...
So viele psychisch Kranke, so viele Einzelfälle. Wie hier schon jemand schrieb, scheint das langsam immer häufiger aufzutreten. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben