• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV läuft trotz guter Hardware miserabel

erdi9000

Ensign
Hallo ich wollte mal wieder GTA IV spielen und musste feststellen das es nicht richtig läuft. Aktuelle Patches sind drauf aber trotzdem keine besserung.

Mein System:
AMD Phenom II 955BE
AMD Radeon HD 4870 [Gainward] aktueller Treiber.
4GB DDR3 RAM

habe auch noch einen screenshot wo ich die einstellungen auf niedrig habe und trotzdem merke ich keinen FPS unterschied zu den maximalen einstellungen immer 10-30 fps.
Habe ich etwas falsch gemacht oder haben die Patches alles schlimmer gemacht weil damals lief es super.

Okay das wasser ist noch auf Hoch :P aber vorher war es auf maximalen einstellungen und ich hatte genauso wenig fps wie auf dieser.. da muss etwas falsch sein.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Michael

...

Habe noch mal Anisotropische filterung auf 2x runtergestellt und wasser auf niedrig.. keine besserung.
In der Wohnung von meinem Spielcharakter habe ich 30fps sobald ich draussen bin zwischen 2 und 20fps

ebenso habe ich ab öfter mal grafikfehler.

Ein Kumpel von mir hat sogar eine 260 gtx und kann es genauso rucklig nur zocken das ist wirklich richtig ärgerlich wie das Spiel optimiert ist.

Oh die Grafik sieht ja grausig aus auf dem Screenshot.
Ich hoffe Du hast den neusten Treiber installiert.

wieviel cpu auslastung hast du denn während dem spielen ?

Also normal ist das nicht.
Mit meinem System kann ich es auf maximalen Settings mit 20-30 FPS spielen.

Hast du bei anderen Spielen auch solche Probleme?
Mal die Temperatur von Graka und CPU unter Last ausgelesen?

neuster patch drauf ? mitm neusten patch gabs eig. kaum noch probleme!

also cih merk sehr, dass das game mit mehr mhz auf der cpu deutlich besser rennt.

ich hab einen triplecore mit 3 * 3,0 ghz und das geht ab wie schmidts katze. hast mal die cpu per multi oced ?

Was sagt die jeweilige Auslastung nach einem Benchmark?
Vielleicht hilft sogar Defragmentierung was.

update auf 1,4 hilft

Ich meinte natürlich Patch.
Deine Graka hat auch zu wenig Speicher aber daran liegt es nicht das Du wenige Fps hast.
Teste doch mal deine Graka, denn bei Grafik fehlern würde ich sagen das die Graka evtl. defekt ist.

also die grafikkarte ist kühl und kommt nicht über 50-60°
Der Prozessor kommt nihct über 55°

Neueste Patches sind Drauf.

Bei anderen spielen läuft alles super
Metro2033 spiele ich auf hohen einstellungen flüssig
Bad company 2 auf maximalen einstellungen ohne probleme.
Mafia 2 höchste einstellung...
etc.

zum V-RAM Damals ging es ja und damals hatte ich die selbe hardware ich konnte es auf hoch spielen mit 40-60fps. nun nach der wiederinstallation nichtmehr!

CPU auslastung mit dem GTA IV Benchmarktest 24%
Systemspeicher: 74%
Videospeicher 54%
Durschnittliche FPS 6,25 <--- ja.. so wenig

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiel es auf "hohen" details 8xaf sichtdistanz 50 detaildistanz und verkehr auf 75 mit 30-50fps.
Auf max details läufts bei mir mit 20-35 also schon arg zäh. Also da muss irgendwas mit deinem system nicht stimmen tippe auf zugemüllten rechner. Vielleicht auch irgendwelche hardwarefressenden nebne programme am laufen?

Im Hintergrund läuft nichts großartiges auch nicht im task manager finde ich KEINE komischen prozesse

Darf ich mal nebenbei nach dem neuesten Patch fragen? Welcher ist das?

Ja daran liegt es auch nicht, wenn andere Spiele wie Metro gut laufen.
Ja wenn alles nichts hilft versuch es mit einer neu-installation, ist nicht der beste Tip, aber kann helfen.

Installiers neu, dann aber nur die ersten 4 Patches, also bis/einschließlich 1.0.4.0.

Bei mir läuft die Version am besten, mit dem neusten ruckelts viel stärker!

24% cpu auslastung bei nem quad könnte ein indiz dafür sein, dass das spiel nur auf einem kern läuft. die auslastung wäre für gta iv auch sehr gering, ich habe 70-90% auslastung auf meinem corei5 750.

Zurück
Oben