• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV ICEnhancer 3.0 wenig Frames trotz guter Hardware

PLOLL55

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe grade den ICEnhancer 3.0 für mein GTA IV installiert, allerdings ist meine Framerate die ganze zeit so ca. bei 40-50 fps.
Theoretisch ist das ja flüssig, allerdings merkt man das schon beim Maus bewegen dass es eben nicht so flüssig ist wie vorher (60 fps aufwärts).

Mein System:

CPU: Intel Xeon 1231 v3 (3,8 GHz)
GPU: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
RAM: 8 GB

Lt. GTA IV in den Einstellungen sind ca. 800 von 3000 mb Vram verwendet.

Core Temp zeigt ca. 50% Auslastung maximal.
GPU-Z zeigt 99% Auslastung, also ist hier vermtl. die Schwachstelle?!

Sogar Battlefield 4 auf ultra läuft mit mehr Frames, das finde ich dann doch etwas verwunderlich.
Kennt sich evtl. jmd mit den Einstellungen im ICEnhancer aus, womöglich gibt es da ja mehr oder weniger unnötiges was viel Leistung frisst.
 
@TE

GTA IV läuft dank miesen Port mit AMD-Karten wesentlich schlechter, hättest du an stelle der 280X eine GTX770 dann wärst du auf der sicheren Seite bzw. hättest 'ne ganze Ecke mehr an Frames.
 
Dass GTA IV schlechter läuft als BF4 ist ja kein Wunder.
Zudem: zwei verschiedene Spiele mit (wichtig!) zwei verschiedenen Engines zu vergleichen im Bezug auf Ressourcenausnutzung ist ebenso nicht sinnvoll.

Der Icenhancer frisst eben nochmal mehr.

Alles ganz normal.

Mit dem Afterburner kannst du dir per OSD alles ingame anzeigen lassen.
Dann siehst du ob deine CPU, GPU, VRAM oder was weiss ich limitiert.

Ergo: willst du mehr fps (und bist NICHT im CPU-Limit) -> Einstellungen soweit runterschrauben wie du es "erträgst".
 
Mit meiner Gtx 760 und AMD Phenom X6 2,8 Ghz bin ich bei GTA 4 derbe im Cpu Limit ohne Icenhancer (um die 25-40 Fps) da ich selbst in 4k spielen kann ohne weniger Frames gegenüber meiner Nativen Auflösung (1440x900) zu haben.
Soweit ich weiß ist Gta 4 ein ziemlicher Cpu fresser. Grafik is nur mit Mods anspruchsvoll für die Graka.
 
Zurück
Oben