• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

ach und es hat sich echt gelohnt wegen einem game über 250€ auszugeben? omg...

Hatte ich ja schon, selbes zeitfenster, kann im hintergrund alles oder auch gar nicht laufen haben, immer dieselbe performance, vielleicht hilft ein framelimiter oder sowas?

Für solche Extremfälle habe ich ne XBox360 und ne PS3.

Wenn ich bedenke, dass ich damals für 400 Euro nur ne Grafikkarte gekauft habe, dann staune ich heute noch über meine Blödheit.

Die Grafikquali der Konsolen reicht mir (aktuell noch) bei 4 Meter Sitzabstand von meinem 50 Zöller, zudem ist das Feeling bei Konsolenspieln für mich angenehmer.
Mittlerweile habe ich mich sogar an Shooter mit Padsteuerung gewöhnt...hielt ich damals für unmöglich!
Einzig gute Strategiespiele und Adventures spiele ich noch auf dem PC.

Hi hab mich mittlerweile mit der schlechten Leistung meiner Grafik mit GTA4 zufrieden gegeben. :rolleyes:

Mir ist aber jetzt was anderes aufgefallen beim dem ich net ganz schlau draus werde hab dazu etz auch scho mehrere Versuch bei Google gemacht aber nichts brauchbares gefunden ich hoff ihr wisst ne antwort.

Und zwar folgendes wenn ich GTA4 zocke zeigt mir der Windows Task Manager eine Auslastung von 2,5Gb an vom Arbeitsspeicher. Und in den Prozessen steht bei GTA4 1,3Gb.

Hab aber 3.5 GB zur Verfügung da ich Windows Vista 32 bit hab. Wieso wird von GTA4 net mehr Speicher belegt wäre doch noch 1 Gb über oder?

Oder ist des normal so? Kann mir keinen Reim darauf machen warum des so ist.

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, mit welchen Settings ich GTA IV zocken soll (also so daß es auch noch spielbar bleibt von den Frames her) :freak:
Welche Settings wären wohl am besten für mein System (siehe Signatur)? Im Moment habe ich die Settings so eingestellt:

Geht da noch was?

Die durchschnittlichen Frames im Benchmark liegen bei ca. 25 FPS :rolleyes:
Übrigens, sollte ich VSync aktivieren oder besser deaktivieren? In Bezug auf die Performance meine ich...

EDIT

Kann mir das mal bitte jemand erklären?:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-iv-performance-thread.508898/page-86#post-6178373

13 FPS mehr im Benchmark, mit der selben CPU aber ner schlechteren Grafikkarte? :freak:
Okay, er hat die CPU um 200 Mhz übertaktet, aber trotzdem 13 FPS mehr? :rolleyes:

EDIT #2

Ich habe jetzt mal testweise meine CPU von 2x 2,7 GHz auf 2x 3,0 Ghz übertaktet. Jetzt komme ich im Benchmark auf ne Durchschnitts-Framerate von 31,5 FPS. Immerhin eine Steigerung von 6,5 FPS :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
GTA-4 verlangt fast zwingend einen Tripple- oder Quad-CPU. Selbst mit einem E8600 ist das Game alles andere als optimal spielbar, wie Benchmarks von PCGH beweißen. Insbesondere Nehalem ist bei GTA-4 allen Konkurrenzprodukten weitaus überlegen. Mit einem AMD Dualcore hast du einfach eine zu schwache CPU um die Details höher drehen zu können.
Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-vor-Core-2-Quad-im-CPU-Benchmark/CPU/Test/

i7 920 Stock: 55 FPS AVG
Intel E8600 Stock: 29 FPS AVG
Athlon X2 6000: 21 FPS AVG

Schattenfilter auf MEdium Texturfilter auch.
Sichtdistanz würd ich mal auf 20-25 senken man merkt nicht viel unterschied in den FPS aber schon.
Der Rest passt schon.

Ganz ehrlich, Textur auf "Mittel" ist von der Optik die größte Einschränkung! Für meinen Geschmack lieber alles runterstellen, aber die Texturen auf "Hoch" lassen! Sonst siehts nicht mehr schön aus!

Naja, so schlimm ist es nun auch nicht. Auch auf mittleren Texturen sieht GTA4 sehr gut aus. Und er mehr als das haben will, braucht eine Grfikkarte mit mehr als 512 MB VRAM (ich hätte mit meiner 8800GT mit 512 MB VRAM die Auflösung auf 640*480 stellen müssen, um die hohe Texturauflösung auswählen zu können).

ugur44 schrieb:
Schattenfilter auf MEdium Texturfilter auch.
Sichtdistanz würd ich mal auf 20-25 senken man merkt nicht viel unterschied in den FPS aber schon.
Der Rest passt schon.
Thx für die Tips, ich versuchs später mal :)
Ach ja, bevor ich die Auflösung auf 640x480 stelle um hohe Texturdetails zu genießen, spiele ich doch lieber weiterhin auf 1440x900 mit medium Texturen :D

kann mir mal einer sagen wo ich sehen kann welche version ich habe bzw. auf welchem updatestand ich bin, hab das spiel ewig nicht mehr angerührt und wollte mich jetzt mal wieder ranwagen.
muss ich einfach nur den patch 1.0.4 downloaden oder auch den 3ten wenn ich den noch nicht hatte?
danke!

Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Spiel bei mir während schlechten Wetters so eigenartig ruckelt. Wie ich schonmal hier im Thread erklärt habe ist es an sich kein "die Grafikkarte ist zu schlecht Ruckeln", sondern eher ein Ruckeln in größeren Abständen und wirkt sehr störend. Muss im Handy das Wetter immer cheaten, da es sonst nervig wird.

Problem tritt erst seit meinem Phenom II X4 940 auf. Ich kann auch alle Details runterstellen und es bringt trotzdem nichts.

Die Frames liegen während des Ruckelns über 30 Fps!

Mit meinem Athlon X2 5600+ lief das Spiel zwar allgemein etwas schlechter, jedoch gabs nicht dieses Ruckeln bei Regen.

GTA IV Version: 1.0.4.0
nVidia Treiber: 190.62 (190.38 ebenfalls am ruckeln)