• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

hi

habe vorhin mal smt in bios deaktviert und musste feststellen dass die framrate sehr gesunken is. hat richtig geruckelt. nachdem ich smt wieder aktiviert hatte liefs wieder gut. hat mein rechner ein problem

pc:

asus maximus formula III
i7 860 auf 4ghz
8 gb ram
gtx295

SMT benutzt man ja dann, wenn man die CPU Taktet. Früher hieß diese Option "HT". Die dufte einen bestimmten Wert nicht überschreiten, damit das System stabil Läuft. Wenn du nun also SMT Deaktivierst, wird es wohl einen enorm hohen HT haben, wodurch dein System ins schlingern kommt.

schnarch... hier läuft ja mal gar nichts...

Neues: bei mir limitiert die Graka stark...

1. Q9550@4Ghz - 60-80% @alles MAX. SICHT. VERKEHR alles halt...

2. ATI 4870 Vapor-X 2GB 90-100%@alles MAX. SICHT. VERKEHR alles halt...

selbst wenn ich sicht nur auf 20% stelle, die Graka scheint nach diagramm zu limitieren

ZDI- Das game läuft in beiden Configs trotzdem mehr als flüssig...

Wollte das nur mal in den Raum stellen, zum Thema GTA4=CPU limitiert.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 50.76
Dauer: 37.15 Sek
CPU-Auslastung: 67%
Systemspeicher-Auslastung: 75%
Videospeicher-Auslastung: 52%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 8.14.10.716
Soundkarte: Lautsprecher (3- Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X4 20 Processor

File ID: Benchmark.cli

@xXASUSXx

Bei mir genau das gleiche. Meine GTX260 limitiert auch bei vollen Details. (Sichtweite und Detailsdistanz auf 50%)

den GTA Bench kann man getrost weglassen ;)...der spiegelt leider nicht im geringsten das wieder, was wirklich im game verwendet wird

Naja, bei einem i7 920 @ 4,2 sollte es dich auch entäuschen, wenn es nicht so wäre ;-)

Selbst bei sicht und co auf 1%... die GPU limitiert in jedem Fall... auf dem Papier(RivaTuner2.24) zumind...
WAS HEISST FLÜSSIG ? ->40FPS + bei SICHT und so auf 50, und bei vollerkanne(100,100,100,16) sinds avg noch 30FPS
im diesem scheiss bench habe ich...

Durchschnittliche FPS: 53.72
Dauer: 37.34 Sek
CPU-Auslastung: 65%
Systemspeicher-Auslastung: 38%
Videospeicher-Auslastung: 46%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium 64 Bit
Service Pack 2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 2GB
Video-Driver Version: 8.14.10.716
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 4.00GHz
File ID: Benchmark.cli
<kommentar zum Bench: Ja das ist ingame auch noch so schön wie's hier wirkt, doch die % Werte stimmen leider "nicht ganz"^^

Diplo denkste mit ner 5800er würd sich das ändern ?
BadLuck Bei dir sollte die GPU doch auch limitieren ?!
Mal ne Frage könnt ihr die details nich auf 100 stellen ? oder warum tuts keiner, bei mir läufts echt gut... ohne CMD :D

Zuletzt bearbeitet:
@ASUS: ich spiele schon länger nicht mehr GTA 4.

Ich hatte immer noch auf einen patch von RockStar gehofft, aber da tut sich wohl nichts mehr...

Eine 5870 wird bestimmt nochmal ein wenig mehr FPS bringen. Aber die dinger sind im Moment doch einfach viel zu teuer!!

@xXASUSXx

Mit einer GTX 260 kann man nicht alles auf 100 stellen, muss auch per commandline nachhelfen. Dadurch entstehen manchmal Ruckler, da die 800vram der GTX 260 schon arg wenig sind für MAX Details.

Deine 2GB vram Karte ist halt total GEIL für GTA 4 :D Bevor ich mir gedanken über eine 5850/70 machen würde , würd ich erstmal die 4870 2GB Oc'n (wenn du das noch nicht gemacht hast). Ansonst auf die 2gb Vram version der 5870 warten, grade wenn man gerne GTA zockt :D (Die addons kommen ja auch bald).

Zuletzt bearbeitet:
Diplo schrieb:
@xXASUSXx

Mit einer GTX 260 kann man nicht alles auf 100 stellen, muss auch per commandline nachhelfen. Dadurch entstehen manchmal Ruckler, da die 800vram der GTX 260 schon arg wenig sind für MAX Details.

Deine 2GB vram Karte ist halt total GEIL für GTA 4 :D Bevor ich mir gedanken über eine 5850/70 machen würde , würd ich erstmal die 4870 2GB Oc'n (wenn du das noch nicht gemacht hast). Ansonst auf die 2gb Vram version der 5870 warten, grade wenn man gerne GTA zockt :D (Die addons kommen ja auch bald).

Ich denke die ADDONS könnten Einfluss auf die performence haben...

hab die 70er schon @OC ;) ^^

Von Asus soll ja die 5870 Matrix 2GB kommen... :D

mfg asus

Yo bin mal gespannt wie das mit den Addons aussieht, ich denke aber nicht das Rockstar da viel ändern wird.

AA wäre mal nice.... :D

mit der Einstellung? Nie im Leben...

auch gut zu erkennen, weil der Vram deutlich überschritten ist. Laut GTA4 bench könnten die FPS hinhauen, aber nie im richtigen Game

Na klar. Auf welchem Planten lebst du denn?
Der Vram sagt garnichts aus.
1GB reicht vollkommen aus, um die Settings zu spielen, soweit der Chip schnell genug ist.

Gruß,
Coffee