• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

z.B.: alles hoch, nachtschatten aus, anisostropisch x8, sichtweiten und fahrzeugdichte auf 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber keine Lust die Grafikeinstellungen so weit zu reduzieren, dafür hab ich mir keine neue Graka gekauft. Wenn es keinen Treiberfix geben wird muss ich mir wohl doch noch ne 660 Ti anschaffen :freak:
 
Ich teste das gerade mal mit meiner 5850, weil ich noch nie 99% GPU Auslastung hatte.

WIe schon gesagt, eine GTX580 ist für GTA IV sichelrich besser als die 7950/50.
 
Habe nun auch GTA IV neben BF 3 um mal so ein Bisschen meine Hardware zu testen
GTA IV alles hoch, sicht und detaildistanz so um die 40 Clipaufnahmen aktiviert, Nachtschatten aus so um die 40 - 60 fps beim überfahren von brücken gehts auch gerne mal auf 25 kann ansonsten eig. nicht klagen wobei ich generell mit dem PC Port etwas unzufrieden bin
 
Ich wollte heute einmal GTA mit iCEenhancer spielen. Habe alles runter geladen und in den Hauptordner verschoben. Im Anschluss noch meine Auflösung in die iceconfig eingetragen.
Als ich das Spiel gestartet habe war die Auflösung total mies. Also wollte ich Sie unter Option ändern. Doch das ist nicht möglich, da eine Fehlermeldung erscheint, dass ich nur 59 MB Grafikspeicher hätte.

Ich habe es auch bereits mit dem Vorschlag der Komande-Textdatei versucht. Leider ohne Erfolg. Wie kann ich iCE nun nutzen oder zumindest entfernen, dass es wieder vernünftig geht?
 
Allan Sche Sar schrieb:
Ich habe es auch bereits mit dem Vorschlag der Komande-Textdatei versucht. Leider ohne Erfolg.

Hallo,

dann lief da wohl etwas schief, mit dem dran hängen von Optionen an der LaunchGTAIV.exe.

Welche Grafikkarte hast Du? Es liegt zu 99% an der nicht erkannten Garafikkarte. Und um das zu lösen, musst Du die LaunchGTAIV.exe mit dem dran gehangenen Parameter -norestrictions starten.

Grüße,

Blubbs
 
BlubbsDE schrieb:
Hallo,

dann lief da wohl etwas schief, mit dem dran hängen von Optionen an der LaunchGTAIV.exe.

Welche Grafikkarte hast Du? Es liegt zu 99% an der nicht erkannten Garafikkarte. Und um das zu lösen, musst Du die LaunchGTAIV.exe mit dem dran gehangenen Parameter -norestrictions starten.

Okay die komandozeile funktioniert nun. Jedoch läd das Spiel 20 Minuten ohne Erfolg. Ich habe es jetzt abgebrochen.

Ein Backup habe ich leider von den Daten nicht gemacht, da es viele Einzeldaten waren und ich vorher mich eigentlich um reichend Informiert habe.
 
Hallo,

für solche Mods solltest Du immer Deine GTAIV Installation unberührt lassen. Einmal das funktionierende GTAIV Verzeichnis woanders hin kopieren und dort ICE rein kopieren.

Du solltest GTAIV einmal deinstallieren und wieder neu isntallieren. Und dann meinen Tipp beherzigen.

Welche Version nutzt Du? Die von der DVD oder Steam?

Grüße,

Blubbs
 
Ich habe die GT 540M und bisher funktionierte alles Prima.
Ich soll also das Spiel deinstallieren und wieder installieren. Wie kann ich aber meinen Spielstand speichern?
Mein GTA ist von der DVD mit dem aktuellen Patch.

Kann ich denn das Installationsverzeichnis einfach kopieren und im kopierten Arbeiten?
 
Allan Sche Sar schrieb:
Kann ich denn das Installationsverzeichnis einfach kopieren und im kopierten Arbeiten?

Hallo,

ja, genau. So geht das mit dem ICE. Du kannst einfach den GTAIV Ordner von A nach B kopieren und die Kopie nutzen.

Die Savegames bleiben auch unberührt. Aber sicherheitshalber kannst Du sie auch sichern und woanders hin kopieren.

Die Savegames sind in Deinem Userordner, Unterordner Eigene Dokumente und da im Ordner Rockstar Games..

Beispiel: c:\Users\Benutzername\Documents\Rockstar Games\
 
ich habe im Netz Beiträge mit ähnlichem Problem gefunden. Das Problem ist dass meine Grafikkarte nicht erkannt wird. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das ändern kann, da die Beiträge kurz vor der Lösung immer aufhören.
 
Hallo,

das geht mit dem, wie ich es im vorletzten Beitrag geschrieben habe.

Eine Verknüpfung der LaunchGTAIV.exe erstellen. Dann rechtsklick und und in dem Feld Ziel am Ende -norestrictions dran hängen. Dann wird die automatische Erkennung der Hardware ausgeschaltet. Damit geht das.

Wichtig ist, den Parameter an die LaunchGTAIV.exe. zu hängen und nicht an die GTAIV.exe

gtaiv-jpg.294927
 

Anhänge

  • gtaiv.jpg
    gtaiv.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 836
Eingetragen ist dieses auch. Sonst könnte ich das Game nicht mit den gewohnten Settings starten. Aber es läd einfach 20 Minuten oder länger, doch nichts passiert.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es zu deinstallieren und dann neu aufzusetzen.
 
Hallo

Ich beginne mit GTA IV (nicht V)

Die Grafikkarten sind ja deutlich besser geworden, bzw. die alten deutlich günstiger.

Welche Grafikkarte sollte ich _heute_ kaufen, um GTA IV so in etwa "flüssig" zu spielen?
Auflösung am Monitor maximal 1680x1050, nur ein Monitor vorhanden.
Es darf auch gerne viel kleiner sein, so 800x600

Eine Grafikkarte für 600 Euro ist viel zu teuer.
Eine Grafikkarte für 50 Euro vermutlich viel zu langsam.

Meine alte Karte reicht natürlich nicht mehr aus, habe ich probiert.
Es ist eine HD5450 passiv.

Mein System:
Proz: i7 2600 K (nicht übertaktet=
16 GB RAM (überdimensioniert zum Spielen, aber den benötige ich für andere Dinge)
Win 7 home Premium
Netzteil ist neu (shark 600 Watt)
Stromanschlüsse für Grafikkarte vorhanden (der spezielle Stecker)

Würde z.B. eine GTX 550 TI reichen für meine Anforderungen?
Oder sollte ich eher eine HD 6750 oder eine HD 7750 oder eine HD 7770 kaufen?

Mein Budget liegt wie man sehen kann so in etwa bei 100 Euro.

Kann ich damit heute eine "brauchbare" Grafikkarte für GTA IV kaufen?

Grüße
Becki
 
1.) SMT deaktivieren.

2.) Bei 100,- Budget am besten nach einr gebrauchten GTX460/470 oder GTX560 Ausschau halten.
 
Spielt hier jemand mit 2560x1440 und identischen System ?

Hatte immer extreme Probleme das GTA die Texturen zu langsam geladen hat, ist aber auch schon wieder Monate her daher weis ich nicht ob der Fehler noch immer besteht.

Mit welchen Settings kann ich rechnen um GTA bei schöner Optik spielen zu können ?
 
Ist die Frage ernst gemeint?

Du hast wohl die bestmögliche Hardware für GTA, für das absolute Maximum könnte man noch am CPU Takt drehen, GTA skaliert mit nahezu jeder Verbesserung...außerdem könnte bei der Auflösung der VRAM knapp werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben