• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

@BigWorm48

Das nachladen der Texturen hatte ich nur,wenn ich die Patches über 1.004 benutzt hatte.

Mit den neueren war es immer das selbe ! Ausserdem ist die Performence mit dem alten Patch die beste(wird auch in anderen Foren so gesehen).

Allerdings sind da noch die Schatten'grieselig',aber mit meinem alten Sys.läuft es geschmeidig;)


NICHTS ist mieser,als beim Kameraschwenk die Texturen neu laden zu sehen. Probier deshalb den alten Patch aus und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIchtig, die aktuellen Patches bringen starke optische Verbesserungen bei den Schatten, kosten aber einiges an Leistung.

Flüssig läuft es bei mir aber trotzdem, solange man es nicht mit den Settings übertreibt.
 
Viel interessanter wäre mal der Vergleich mit dem alten Lynnfield bei gleichem Takt, ich vermute fast für Spiele lohnt sich mit deiner CPU auch ein Upgrade auf Ivybridge nicht wirklich.

@Thread:

Für alle, die wie ich darüber nachdenken für GTA eine Geforce zu kaufen, da diese bei diversen Testseiten erheblich besser als vergleichbare ATIs performen (insbesondere bei PCGH):

Ich hatte vorher zwischen einer 5850 und einer stark übertakteten GTX460 kaum Performance Unterschiede, wobei die BQ bei Nvidia aus meiner Sicht leicht besser ist.

Hatte dann eine 6970, bei der ich mir durch den großen VRAM erheblich mehr erhofft habe und diese schlussendlich nun durch eine GTX480 ersetzt.

Lt. PCGH sollte die GTX480 besonders im minFPS Bereich deutlich stabiler als die ATI sein, kann ich aber so pauschal nicht bestätigen; das Spielerlebnis ist bis auf die etwas bessere BQ kaum flüssiger.

Die CPU (i5-760@3,5 GHz) und der Rest (8 GB DDR3) sollten auch nicht wirklich bremsen, zumal die CPU meist nur so um die 60-70% ausgelastet ist (komischerweise liegt die GPU Auslastung auch selten über 80% und selbst der VRAM liegt meist unter 1024 MB).

Fazit:

So toll wie manchmal behauptet reagiert die Engine doch nicht auf Hardwareupgrades...und ATI tut es mit aktuellem Patch genauso für GTA IV und EFLC.
 
Doc Foster schrieb:
So toll wie manchmal behauptet reagiert die Engine doch nicht auf Hardwareupgrades...und ATI tut es mit aktuellem Patch genauso für GTA IV und EFLC.

Auf GPU Upgrades nicht wirklich, aber auf CPU Upgrades schon eher ;)
 
Hier mal ein Benchmark mit 100%igen Downsampling:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 37.72
Dauer: 37.38 Sek
CPU-Auslastung: 91%
Systemspeicher-Auslastung: 75%
Videospeicher-Auslastung: 92%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 3840 x 2160 (50 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Mittel
Schattenqualität: Sehr Hoch
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480
Video-Driver Version: 314.07
Soundkarte: Lautsprecher (VIA High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor

File ID: benchmark.cli




Das Spiel läuft absolut flüssig! Und die Average-FPS gehen auch in Ordnung.
Ich weiß nicht ab welchen Patch der Benchmark völlig unrealistische Werte(FPS) her ausgibt aber hier stimmen sie jedenfalls.
Patch ist: 1.0.3.0
Der bietet von allen Patches die bisher raus gekommen sind die beste Performance!
 
Naja, erstmal sind das komische Einstellungen, Sichtdistanz 1, Texturfilter nur auf Mittel?

Außerdem gibt es ab 1.0.4.0 starke Verbesserungen bei den Schatten, die ordentlich Leistung kosten.
 
Doc Foster schrieb:
Naja, erstmal sind das komische Einstellungen, Sichtdistanz 1, Texturfilter nur auf Mittel?

Außerdem gibt es ab 1.0.4.0 starke Verbesserungen bei den Schatten, die ordentlich Leistung kosten.

Die Sichtdistanz ist meiner Meinung nach nur ein Speicherfresser und die optische Verbesserung hält sich auch in grenzen.

Deswegen kann man das auf 1 stellen, ich weiß aber nicht wie es mit den anderen Patches ist vllt. ist die Sichtdistanz da besser angepasst bzw. Optimiert.

Die Schatten werden durch das Downsampling noch mal sehr geschärft so das ich darüber nicht viel sagen kann, hatte Patch 1.04.0 auch schon mal eine lange Zeit genutzt und der Unterschied war mir nicht wirklich ersichtlich. Erst ab Patch 1.0.7.0 hat sich da was getan.


Man kann hier und da immer etwas auf "Höher" setzten aber, ob man den Unterschied auch wirklich sieht ist bei jeden anders. Einer achtet halt auf jedes Detail und bei den anderen muss das Gesamtbild passen.


Jedenfalls hat das Downsampling einen sehr großen Qualitätsschub in GTA IV gebracht, ja quasi neues leben ein gehaucht.
 
Ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch, wo kann ich bei den Settings denn Downsampling einstellen?
 
Downsampling ist keine Grafikoption.
Man verdoppelt die Auflösung des Bildschirms (in den Grafikkarten Treiber).
Die dann auch in den Spieloptionen verfügbar ist bsp. bei Full HD 1920x1080 ist die 2x mal so hohe Downsampling auflösung 2880x1620.
Dadurch bekommt man einen schönen Kantenglättungseffekt + das die Texturen+ Schatten geschärft/höher aufgelöst werden.
Google mal danach da gibts einige Tutorials.
:) MFG Scorpionking
 
Wie verhalten sich bei euch Kepler Karten mit Boost bei GTA IV?

Bei meiner GTX670 habe ich lange Phase, in der die Karte nur mit 928 MHz vor sich hin dümpelt, PT steht (schon) bei 120%.

Ab und boostet sie mal bis zu 1250 MHz, aber eher sehr selten.
 
gta 4 is halt mehr cpu lastig. deine karte hat halt noch ein paar resourcen übrig (:
 
Mache Icenhancer drauf und deine Karte läuft im Limit und mit maximalem Boost. Auslesen dann über GPU-Z, weil es mit Afterburner dann nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ein Ivy Bridge i5 mit 3,7 GHz auf allen 4 Kernen und trotzdem komme ich immer mal wieder in den Bereich von 30 fps...was bei GTA m.E.nicht mehr flüssig wirkt.
 
scorpionking95 schrieb:
Downsampling ist keine Grafikoption.
Man verdoppelt die Auflösung des Bildschirms (in den Grafikkarten Treiber).
Die dann auch in den Spieloptionen verfügbar ist bsp. bei Full HD 1920x1080 ist die 2x mal so hohe Downsampling auflösung 2880x1620.
Dadurch bekommt man einen schönen Kantenglättungseffekt + das die Texturen+ Schatten geschärft/höher aufgelöst werden.
Google mal danach da gibts einige Tutorials.
:) MFG Scorpionking

2x 1920 ist also 2880? :D

Das ist 1,5x soviel und mehr packen die meisten Monitore auch nicht. Bei mehr als 1,5x meiner Auflösung bleibt das Bild schwarz.
 
Ich belebe mal den Thread.
Hab mir seit langer Zeit mal wieder GTA IV heruntergeladen und habe ein Crossfire-Problem. Die 1. GPU wird durchschnittlich zu 50% ausgelastet und die 2. GPU permanent zu 99%, jedoch ist die Performance deutlich schlechter als ohne Crossfire.
Gibt's da irgendwelche Tricks, damit das ganze normal funktioniert? Habe als Startoptionen: -norestrictions -nomemrestrict.
 
Gibt keine Tricks, da GTA IV keinerlei SLI oder Crossfire Unterstützt.
 
Hab mal ne Frage. Habe 1.0.4.0 drauf und auch diese griesligen Schatten. Kann man das irgendwie beheben? 1.0.7.0 nur ungern, da die Grafik-Mods nicht mehr so schön aussehen.

Die Schattenprobleme habe ich auch ohne Grafik Mod.
 
Zurück
Oben