• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

... hängt einfach das: -norestrictions -nomemrestriction -noprecache -availablevidmem 0.5
an die exe ran, dann gehts . dadurch nutzt gta zwar nei mehr las 500 mb vram (merk man manchmal wenn die texturen erst spät nachladen), aber es geht ohne absturz oder resc10 fehler.

mfG

Ist 0,5 nicht etwas niedrig?

Ich kenn den Befehl und es hilft bei einigen. Die meisten stellen aber 0,8 ein.

mag sein, aber bei der 4870 1gig stürzt er ab ~ 600mb ab. durch dieses limit kann man eben nicht den (in gta betsimmt großen) vorteil von 1gb vram nutzen, aber es läuft auf der karte wenigstens mit hohen texturen. (0.5 von 1gb sind 512mb, so wenig ist das nicht wenn man bedenkt, dass die große mehrheit nur karten mit 512 hat)

mfG

Komisch. Aber wenns läuft ist es ja ok. :)

Bei mir läufts mit Texturen auf Mittel nach dem Graka Wechsel immer noch schlecht. Mit Texturen auf Hoch läufts aber gut. Muss man irgendwie nicht verstehen.

Seid froh wenn eure Graka wenigstens mit 1GB erkannt wird - ich ahb die auch aber im Game werden leider nur 512MB erkannt und höchstwahrscheinlich auch nur angesprochen - andere Games nehmen die volle Dröhnung von 1024MB auf meiner 4850.
Ich weiss das ich mit dem Problem so ziemlich aleine stehe und habe bisher nur einen anderen kennengelernt der die selbe Karte wie ich hat - ergo, freut euch des Lebens und freut euch an GTA4 etc.
Es gibt wichtigere Sachen als dies, aber wenige die mehr Spass machen.

sourcefreak schrieb:
Ich brauch keine Statistiken, ich will keinen Account, ich möchte meinen Account auch nicht mit anderen Accounts verknüpfen, auf Freunde kann ich verzichten (da nur SP für mich interessant ist), ich brauche kein Windows Live um abzuspeichern, ich brauche kein Windows Live, dass mich auf Updates aufmerksam macht. Ausserdem möchte ich auf keine GTA4 News aufmerksam gemacht werden, zwei Fenster wegklicken müssen bis das Spiel startet. Gibt noch andere Sachen ...

Wenn beides optional installierbar wäre - für die die es wollten, dann hätte ich damit kein Problem, aber zwanghaft um ein gekauftes Spiel spielen zu können ist für mich sehr nervig.

*LOL* Der Witz ist: es nervt gar nichts! Punkt. Das einzige, was man tun muss und was tatsächlich 2-3 Minuten Zeit in anspruch nimmt ist die Registrierung ansich.Ich bekomme weder E-Mails, noch News noch sonst irgendwas zugesendet, weder von Rpckstar noch von Microsoft. Und dass man vielleicht 1 oder 2 Meldungen wegklicken muss, wenn man das Spiel startet ... wayne?!

Was nervt und was nicht nervt ist persönliche Meinung. Punkt! Wenn es dich nicht stört, dann freu dich doch. 2 bis 3 Minuten sich Zeit zu nehmen für die Registrierung? 1 bis 2 Fenster wegklicken? Hallo? Ich hab auch nicht von e-Mails gesprochen.

King_Rollo schrieb:
*LOL* Der Witz ist: es nervt gar nichts! Punkt. Das einzige, was man tun muss und was tatsächlich 2-3 Minuten Zeit in anspruch nimmt ist die Registrierung ansich.Ich bekomme weder E-Mails, noch News noch sonst irgendwas zugesendet, weder von Rpckstar noch von Microsoft. Und dass man vielleicht 1 oder 2 Meldungen wegklicken muss, wenn man das Spiel startet ... wayne?!

Ich denk da aber genauso wie sourcefreak. Und mich NERVT es!
Ich möchte selbst entscheiden welche Programme ich auf meinem PC installiere. GTA4 wollte ich und der Rest ist einfach überflüssig, muss aber trotzdem mit drauf. Man kanns zwar "wegklicken" bzw. einen Offline Account nutzen. Aber es bleibt doch irgendwelcher Schnickschnack auf der Platte und RSSC startet sich sogar beim Hochfahren automatisch wenn mans nicht deaktiviert! Weniger versierte Anwender (wie z.B. der Kumpel von dem ichs geliehen hab) übersehen sowas und wundern sich dann nach ein paar Monaten warum ihr System so lang zum Hochfahren braucht.
Ich hab jetzt auch alles inkl. Securom in Kauf nehmen müssen weil ich halt das Spiel zocken will.. aber ich find das nicht gerade verbraucherfreundlich.
Aber wenns dich nicht nervt das dein PC vollgemüllt wird...

man leude. hier gehts nicht darum was euch nervt, sondern welche performance das spiel bei euch hat und wie man sie verbessern kann. da weder R*SC noch GWL in irgendeiner weise was mit der spielperformance zu tun haben, sollten wir den punkt hier einfach abhaken.

Ach Leute, kommt schon. Massenweise User haben allenmöglichen "Müll" auf ihrem System. Egal ob irgendwelche Messanger, Codecs, Player, Toolbars und was weiß ich nicht alles. Und der RSSC reißt es jetzt raus oder was? Außerdem kann man den RSSC ganz offiziell aus dem Autostart nehmen (Rechtsklick auf Tray-Icon) - so kompfortabel sind nicht alle Programme; ergo: man startet den Dienst nur, wenn man GTA zocken will und danach schaltet man es wieder aus. Und wie gesagt: nach der Registrierung merkt man rein gar nichts mehr von dem Zeug (außer einem einzigen Klick, der mich fragt, ob ich RSSC mit WinLive verknüpfen will)! Oder regt sich z.B. jemand darüber auf, dass alle möglichen Online-Games irgendwelche Punkbuster oder vergleichbare Programme mit installieren?

Henjam schrieb:
Dann probier doch mal wie GTA IV bei dir im Standardtakt läuft und nicht bei 2x3,6Ghz :D

Na läuft auch nur halt optisch schlechter, weil details, Sichtweite usw. runtergeregelt werden.
Da ich aber gern in voller Grafikpracht spielen möchte, hab ich meinen CPU die Sporen gegeben und habs nicht bereut. Es macht halt einfach mehr Spass und sieht richtig gut aus. (mal abgesehen davon das AA nicht implentiert ist)

maki man schrieb:
Ich würd sagen prima!
Les hier schon eine Weile mit und hab mir auch darum GTA4 nicht gekauft. Nun hab ichs mal von einem Kumpl ausgeliehen und es geht einwandfrei!? Hab den Benchmark noch nicht laufen lassen, aber subjektiv bin ich voll zufrieden. Die Grafik ist schon ein wenig pixelig, aber wenn man mit P den Filter einschaltet passts doch ganz gut.
Geregnet hats noch nicht :) bin mal gespannt was dann passiert.

Spiels auf 1280x1024 und alle Details auf Standard
Renderer Max
Texturen Mittel
Sichtweite 26
Details 31
Schatten 3

Vista x64 + SP1
neuester Nvidia Treiber
Patch installiert
Alle Komponenten auf Standardtakt (CPU 2,67Ghz, GPU 660Mhz)

Die Aufnahme hab ich in den Spieloptionen gleich am anfang ausgeschaltet, weil ich das nicht brauche. Also weiß ich nicht was das nochmal für einen Unterschied macht.

EDIT: @sourcefreak: Windoof Live und Social Crap haben mich auch genervt.. deshalb hab ich beim Club auf Login überspringen geklickt und bei Win Live nur einen Offline Account angelegt. So geht automatisches Speichern und auf Statistik kann ich verzichten.

Dann heiße deinem CPU mal ein und schon kannste wie ich mit 1600x1050 mit hohen Texturen und alles auf 100 zocken. (Verkehrsdichte hab ich auf 60 runtergeregelt)

NassesWasser schrieb:
Dann heiße deinem CPU mal ein und schon kannste wie ich mit 1600x1050 mit hohen Texturen und alles auf 100 zocken. (Verkehrsdichte hab ich auf 60 runtergeregelt)

Ganz schöner Quatsch, den du da erzählst! Mein System ist bis auf meinen Quadcore identsich zu dem System von maki man, und ich kann bei 1680*1050 die Texturen höchstens auf "mittel" einstellen und die Sichtweite auf ca. 45 - mehr geht nicht! Sprich: selbst wenn maki man seine CPU auf 10 GHz (pro Kern) übertakten würde, könnte er immer noch nicht "mit 1600x1050 mit hohen Texturen und alles auf 100 zocken", und du genauso wenig.

Bei mir läuft das Spiel mittelprächtig:

20 fps(bei schlechtem Wetter) - 40fps
bei
1600*900
Rendering: Max
Texturen: Mittel
Sichtweite: 25
Detail: 37
Verkehr: 100
Schatten: 16

Der E6600 ist bei mir auf 3,2 Ghz (FSB400) getaktet, sonst alles standard.

Was bei mir wirklich nervig ist, sind Grafikfehler die hauptsächlich im Wasser auftreten (In der Stadt selber hab ich diese noch nicht gesehen). Sie treten vor allem bei Kamerabewegung auf und dauern nur einen Bruchteil einer Sekunde. Der Grafikfehler sieht aus als ob die Wasseroberfläche nicht angezeigt wird und damit die untere Textur zu sehen ist (siehe Screenshot). Hat das Problem noch jemand ausser mir?
Grafikkarte ist nicht übertaktet. Ausserdem habe ich diese Probleme in anderen Spielen (Crysis WH) nicht feststellen können.
(Treiber 181.20)

Gruß,

McPfaffe

Anhänge

• GTA 4  Grafikfehler.jpg
    GTA 4 Grafikfehler.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 351
sorry, dass ich so reinplatze da, aber eine wichtige frage...

hab seit 30 minuten 4GB Arbeitsspeicher drinne, 2x2 GB OCZ 1066, 5-5-5-15, merke in punkto performance im vgl. zu vorher 2GB (Corsair dominator) 4-4-4-12 800er fast gar nix...!?!

wie kommt das, das game müsste ja jetzt butterweich laufen, da ich wenn ich mit dem auto fahr, so leichte nachladeruckler gibt....!

lg

silvercosmos schrieb:
hab seit 30 minuten 4GB Arbeitsspeicher drinne, 2x2 GB OCZ 1066, 5-5-5-15, merke in punkto performance im vgl. zu vorher 2GB (Corsair dominator) 4-4-4-12 800er fast gar nix...!?!
wie kommt das, das game müsste ja jetzt butterweich laufen, da ich wenn ich mit dem auto fahr, so leichte nachladeruckler gibt....!
Nachladeruckler der Texturen? Die werden ja sicher nicht in den Ram sondern in den VRAM deiner Grafikkarte geladen, da sind 512MB ja nicht grade viel...

meine karte hat 768 MB RAM! (8800 GTX)

Verdammte *******, bei mir stürzt das Spiel von Anfang an NUR ab.
Selbst bei den empfohlenen Einstellungen :

1380 x 766 (60 Hertz)
Texturqualität : Hoch
Rederqualität : Hoch
Sichtdistanz : 32
Detaildistanz : 62
Fahrzeugdichte : 43
Schattendichte : 6

Mein System :
E8400
XFX GTX 260
4 GB Ram

Das kann doch nicht sein, dass bei meinem System das Spiel ständig abkackt oder ?
Kann es sein das irgendwelche Komponenten überhitzen oder so ?
Weil ich nur die alternativ Kühler + Gehäuselüfter habe.

P.S. Ich bin mir nicht sicher ob ich den aktuellsten Grafikkartentreiber draufhabe, kann mir mal jemand einen Link zum Neuesten geben bitte ?

P.P.S. Den Patch von Rockstar habe ich drauf.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen ATI beta Treiber gemacht?

hi,

ich habe GTA momentan auf meiner 2. platte. Es ist noch eine alte IDE platte.

Würde das spiel noch was an performance gewinnen wenn ich es auf meine SATA II hauptplatte installiere?