• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

GZ :)
Soviel vRAM hätte ich auh gerne^^

Ingame werden die FPS zwar kleiner aussehen, aber dennoch es wird flüssig laufen :)

1592/2023 MB werden genutzt, hab extra eine mit 2GB geholt deswegen :D

Aber der Prozessor ist doch verhältnismäßig schwach oder nicht?!

Wollte grade GTA 4 zocken um zu sehn ob sich seit dem neuen Patch etwas getan hat, aber jetzt freezt das Game sofort beim Intro inerhalb von 1-30 Sekunden. Ich komme nichtmal bis zum spielen weils jedesmal sofort freezt. Echt super Sache :rolleyes:

Welchen Patch hast du denn drauf?

@ BadLuck: Der i7? O.o Das ist wohl einer der derzeit stärksten Prozzis überhaupt. ;)

Hab den 1.3 drauf gehabt. Habs aber nochmal reinstalliert und nur den 1.2 draufgehaun... gleiches Problem. Treiber ist der 182.50 und sonst sind auch alle Treiber aktuell.
Woran kann das liegen?

Dachte schon, es liegt an meiner ATI. Aber Du hast ne nVidia u. genau das gleiche Problem.
Das Spiel lief bei Version 1.1 noch ganz gut. Aber jetzt ? Es ist zum würgen.

Mal schaun. Beim nächsten Patch funktionierts wohl wieder. dafür dann bei anderen wieder nicht, wo es mittlerweile lief.

Werde nie wieder eine Konvertierung von Rockstar kaufen :grr:

Also bei mir lief das Spiel mit 1.2 besser. (hatte ~10-15 FPS mehr und weniger Einbrüche)

Mit 1.3 hat man zwar mehr Einstelloptionen, aber die bringen nicht wirklich viel.

Freezes hatte ich allerdings nie.

ich hoffe das sie mal mindestens 2xAA oder 4xAA mit dem nächsten patch einfügen denn ohne bekommt man ja Augenkrebs:freak:

dann würde ich es lieber auf mittel zocken und mit AA;)

@beggisch

was kommt denn ingame bei dir raus ? der bench taugt ja net....fraps wäre da schon interessanter

Habs grad mal an gemacht, hab zwischen 40-60 FPS mit fraps, kommt halt voll drauf an wo ich rum fahr bzw wieviel autos rum fahren, meistens jedoch so 55fps.
Wenn grad 50 Autos im Stau rum stehen (kommt bei 100% oft vor^^) hab ich nur so 45fps.

Spiele ohne AA/AF grad

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Stellen zum testen sind mMn Timesquare, am Anfang an der Küste lang oder die Straße vor der Wohnung, die man von Roman bekommt (im mittleren Stadtteil). Wenn man da 30 fps hat, dann kann man eigentlich immer ordentlich spielen.

@beggisch
Du machst mich neidisch *.* xD

Ich spiel zur Zeit mit dem gedanken auf Patch 2 runterzupatchen, da bei mir dort das Spiel doch deutlich flüssiger lief....

Naja, mit Core I7-920 und GTX 285 2GB muss es ja auch so viele FPS haben. Sonst wäre diese Hardware ja nur rausgeschmissenes Geld!

Dachte mir, meine Frage passt hier rein.
Ich möchte die Einstellungen gerne höher schrauben als sie jetzt sind (1280x1024, Sicht und Detail zwischen 30 und 40, Reflexion auf hoch, wasser auf hoch, der rest bei mittel) und frage mich daher, sollte ich mir dafür eher nen neuen Prozessor holen oder eher ne neue Graka? Tendenziell weiß ich, dass GTA IV von nem 4Kern-CPU profitiert! Da ich eh max. auf 1280x1024 daddeln kann, würde ich meinen, dass die Graka de facto ausreicht und ich mir wenn dann, ne neue CPU holen sollte. Lieg ich damit richtig?

Dir wird bei dir ein Prozessor höchstens bei der Sichtweite und Fahrzeugdichte was bringen.
Für Texturen und sonstige Einstellungen müsste eine Graka mit mehr RAM ran.
Eine stärkere Graka könnte jedoch bei GTA IV von der CPU ausgebremst werden.

Deshalb ist es für GTA irgendwie gleichwertig, bei anderen Spielen könntest du sicherlich von einer etwas stärkeren Graka profitieren.

Ahso, na sich extra wegen nem Spiel den PC zu machen ist eh ein wenig hohl! Warte lieber bis es unvermeidlich wird!

Danke für die Antwort.

Gibt es eigentlich nen Grund warum ich in den Grafikoptionen die Texturqualität nicht ändern kann? Selbst wenn ich alles andere moderat einstelle und dadurch noch 120mb speicher überhabe, steht das immer auf medium und lässt sich nicht ändern?

ja das will das spiel nich. aber dafür gibts auch abhilfe.
liegt einfach an deiner grafikkarte.

also ne umstellung auf nen quad hat bei mir ne menge gebracht. dadurch kann ich ne menge bis zum anschlag stellen. nur die 512mb meiner karte sind ein "problem". manche grafiken in der ferne poppen erst spät auf. das is aber allerdings auch ein generelles problem bei dem game. ganz wird das nie verschwinden.