• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA laggt trotz 8800 GTS

3-4 GB könnten in Verbindung mit XP für GTA IV nicht schaden, bei mir ladet ehr sehr häufig von der Festplatte nach.

Also ich fasse mal zusammen: Für GTA 4 sollten es auf jeden Fall 4GB RAM sein (auch unter XP), da sich das Spiel stellenweise alleine (ohne Betriebssystem, Treiber und Hintergrundprogramme) schon über 2GB gönnt. Weiterhin ist das Spiel extrem CPU-lastig, sprich es sollte mindestens ein möglichst hoch getakteter Dualcore, besser noch ein Quad sein. Die Einstellung, die am meisten Leistung frisst ist "Sichtweite", hier bringt das Reduzieren den größten Performanceschub. Die Grafikkarte spielt ab einer bestimmten Stärke quasi keine Rolle.

Edit:
Hier mal noch der Beweis, so sieht es mit der CPU- und RAM-Auslastung nach ca. einer Stunde GTA 4 spielen aus:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist nun etwas übertrieben. Solche Kommentare hört man sonst nur von PCGH. Es gibt mehr als genug User, mich eingeschlossen, die auch mit einem Dualcore GTA 4 vernünftig spielen können.

Bei manchen geht halt ohne Quad so gut wie nichts.

Mir ist aufgefallen das wenn diese heftigen ruckler kommen der erste Core 100% belastet ist und sich da auch nichts ändert (ich habe die Logitech G15 da kann man es schön im Display beobachten)

Also würde ich mal sagen liegt es bei mir vllt auch bei vielen anderen am CPU.
Nur was soll ich dagegen machen? Neue CPU? Dann brauch ich noch ein neues Board! Aber das nur für GTA4?

Die sollen das mal in den griff bekommen kann ja nicht sein das man einen QuadCore braucht so dolle ist das spiel auch nicht.

|MELVIN| schrieb:
Naja, das ist nun etwas übertrieben. Solche Kommentare hört man sonst nur von PCGH. Es gibt mehr als genug User, mich eingeschlossen, die auch mit einem Dualcore GTA 4 vernünftig spielen können.
Das sind auch meistens Leute die Dualcores zwischen 3,6-4,5GHz haben ;)
Ich hab das Gefühl das GTA IV erst ab zusammengerechnet (ja ich weiß das darf man eigentlich nicht) 7-8Ghz (=2x3,5GHz, 4x2,5Ghz etc.) richtig in Fahrt kommt.

Wie oft muss man das noch sagen?

Mein Core 2 Duo läuft mit standardtakt und ich kann es super spielen! Min FPS: 20 AVG: 30 MAX 40. Sichtweite 20, Detaildistanz 50. Das sieht immernoch sehr gut aus und rucklet nicht! Wenn man es so spielt, hat man in keiner Situation den Eindruck, da würde was an der Grafik fehlen, (so wie es in anderen Spielen ist). Ausserdem ist es nur die Sichtweite. Die macht eigentlich den geringsten Teil der gesamten Grafik aus. Aber die Grafik ist so immernoch besser, als auf Konsolen.

Also hört doch endlich auf, zu sagen dass man auf jeden Fall einen Quad braucht. Klar bringt er einen Vorteil, aber es geht auch ohne wunderbar!

Könnte man die Sichtweite bis nach China aufdrehen, würdet ihr bei 30% des Reglers immernoch sagen, dass die Grafik/Sichtweite scheiße ist, da der Balken ja nicht ganz links ist. MAN! Rockstar hat gesagt, dass MAX für zukünftige Hardware ist! Und so ist es auch. 20% Sichtweite sind nicht niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
@Henjam

es kommt immer auf das system an. Ich kann es "jetzt" wunderbar spielen keine ruckler oder abstürze mehr.
Im MP hatte ich zwar jetzt 2mal nen Crash to Desktop aber das stört ja nicht wirklich (einmal wieder in der Taskleiste drauf geklickt und weiter gehts)

@Fatal!ty Str!ke

Wie dumm ist das? Ein spiel raus bringen was erst in 2jahren richtig spielbar ist.
Wird das jetzt zum trend oder was? War ja bei Crysis auch so.

Echt lächerlich.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Mein Core 2 Duo läuft mit standardtakt und ich kann es super spielen! Min FPS: 20 AVG: 30 MAX 40. Sichtweite 20, Detaildistanz 50. Das sieht immernoch sehr gut aus und rucklet nicht!
20fps ist ruckeln!
Wenn man es so spielt, hat man in keiner Situation den Eindruck, da würde was an der Grafik fehlen, (so wie es in anderen Spielen ist). Ausserdem ist es nur die Sichtweite. Die macht eigentlich den geringsten Teil der gesamten Grafik aus.
Die Sichtweite macht alles aus, aufploppende Gegenstände, Autos die auf einer langen Gerade aus dem Nichts auftauchen, Wände die plötzlich auftauchen, all das ist nur die Sichtweite.
Also hört doch endlich auf, zu sagen dass man auf jeden Fall einen Quad braucht. Klar bringt er einen Vorteil, aber es geht auch ohne wunderbar!
Wie schon so oft gesagt, "läuft wunderbar flüssig" ist ein sehr dehnbarer Begriff. (Aber das ist hier ein Kampf gegen Windmühlen.)
Könnte man die Sichtweite bis nach China aufdrehen, würdet ihr bei 30% des Reglers immernoch sagen, dass die Grafik/Sichtweite scheiße ist, da der Balken ja nicht ganz links ist. MAN! Rockstar hat gesagt, dass MAX für zukünftige Hardware ist! Und so ist es auch. 20% Sichtweite sind nicht niedrig.
20% sind niedrig die Nerven, ich hab jetzt Sichtweite 45 und selbst da ploppen Fahrzeuge einfach so ins Bild, schön ist das nicht.
SubZero1987 schrieb:
es kommt immer auf das system an. Ich kann es "jetzt" wunderbar spielen keine ruckler oder abstürze mehr.
Klar kommt aufs System an, mit meinem alten E8400@3Ghz kam ich aber nicht auf einen grünen Zweig.
Wie dumm ist das? Ein spiel raus bringen was erst in 2jahren richtig spielbar ist.
Wird das jetzt zum trend oder was? War ja bei Crysis auch so.
R* hätte sich ja auch einfach die hohen Texturen sparen können, die Sichtweite auf 50 begrenzen können und den Verkehr ebenso bei 50 als Maximum stehen lassen können. Dann könnten es etliche auf Max-Settings spielen und keiner könnte meckern das man nur auf Mittel spielen kann. So hat man noch ein Goodie wenn man mal seinen PC aufrüstet.
Auf der anderen Seite hätte sich Rockstar das sparen können und hätte die Arbeitsstunden auf die Bugbeseitigung verwendet.

Weihnachten konnte man ja nicht verschieben....Das Weihnachtsgeschäft war R* halt wichtig, so dass man ein nicht ganz fertiges Produkt (was i.Ü. heuer völlig normal ist) auf den PC-Markt warf.

Im Übrigen verfügt die XBox 360, auf der GTA4 weit aus unproblematischer läuft, nur über 512MB Arbeitsspeicher. Schon eigenartig das ich um GTA4 auf dem PC richtig spielen zu können, gleich mal 3-4GB Arbeitsspeicher benötige.

Zuletzt bearbeitet:
@ Henjam

Also ob 20 FPS rucklen kommt immer auf die engine an. Bei manchen ruckeln selbst 40 FPS noch, bei anderen ist die Grenze bei 20 FPS usw. das ist immer verschieden. Und Rucklen empfinde ich als hochfrequentes stehenbleiben des Bildes. Das ist aber in GTA 4 mit 20 FPS nicht zu bemerken. Das Spiel läuft in so einer Situation lediglich etwas zäher. Von Rucklen kann aber keinsefalls die Rede sein. Und wie gesagt läuft es meistens mit etwa 30 FPS, was ich als gut spielbar bezeiche.

Ausserdem sagst du, dass nur die Sichtweite die Grafik ausmacht. Dann sind natürlich Beleuchtungseffekte, Hochaufgelöste Texturen, Artdesign und Schatten vollkommen unwichtig, solange die Sichtweite 100 km beträgt ist ja die Grafik so super. Ja ne, is klar. :rolleyes:

Das Wagen aufploppen ist bei mir auch devinitiv nicht der Fall. Alles wird in einer Distanz, die man so nicht bemerkt sauber eingeblendet. Wände ploppen bei mir auch niemals auf. Bei dir liegt das Aufploppen daran, dass du höchstwahrscheinlich über der vom Spiel vorgegebenen VRAM Limitierung bist. Wenn ich diese (mit der commandline.txt) überschreiten würde, dann ploppt bei mir auch alles auf. Reduziere die Sichtweite, bis du unter der Limitierung bist und jetzt ploppt trotz geringerer Sichtweite nichts mehr auf. Klingt komisch, ist aber so!

Und wenns mit deinem Quad läuft, dann sei doch froh. Wenn du es dir leisten kannst bitte. Aber nicht jeder will oder kann das Geld in seinen PC stecken. Und dann musst du nicht immer gegenargumentieren, nur weil einige hier auch mit nem Dual Core mit der Leistung und Grafik des Spiel zufrieden sind.

Ich geh jetzt GTA4 zocken und hab spaß damit....

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Fatal!ty recht geben.

Wenn er bei mir auf 20FPS runter geht läufts auch immernoch flüssig und das aufploppen habe ich auch nicht. Selbst wenn ich es auf 15% stelle.

Kannst ja mal lesen falls du es noch nicht gemacht hast.
LINK

Bei mir läuft es jetzt voll GUT und sogar richtig flüssig. An manchen stellen im spiel erreiche ich sogar 60FPS (NEIN nicht in gebäuden) xD

SETTINGS:

1280x1024
MITTEL

Sichtweite 20
Detail.... 20
Fahrzeugdichte 50
Schatten 5

und das mit meinem system :D

Also ich spiele in folgenden Settings:

1280*1024
Render: Maximum
Texturen: Hoch

Sichtweite: 25
Detaildistanz: 70
Fahrzeugdichte: 50
Schatten: 12

Bis auf kleinere Ruckler an großen Kreuzungen mit vielen Fahrzeugen läuft es eigentlich ganz angenehm. Ich hab auch eine Zeit lang mit Sichtweite 35 gespielt, und wenn ich ganz ehrlich bin ist mir kein Unterschied aufgefallen, obwohl ich förmlich nach Unterschieden "gesucht" habe.

Das mit der Sichtweite zwischen 20 und 30 hab ich gestern auch zufällig ausprobiert. Tatsächlich hat sich an den FPS rein gar nichts verändert. Höchstens 1 weniger.

Allerdings hab ich dann doch den Performanceunterschied gefunden. Wenn man im Hubschrauber sitzt. Fällt der Unterschied zwischen 20 und 30 schon deutlicher aus. Die FPS gehen von 35 auf 25. Also meistens 10 FPS weniger. Auch wenn ich auf einem Wolkenkratzer stehe gehen die FPS von 45 runter auf 35. Das ist es mir aber nicht wert.

Ich hab mich jetzt für Sichtweite 20 Detaildistanz 50 und den Blurfilter entschieden ("P" Taste) Ausserdem hab ich noch die Helligkeit erhöht und den Kontrast runtergeregelt (irgendwie haben die Helligkeit und Kontrast vertauscht) und die Settigung leicht erhöht. Schon siehts super aus.... Wie auf Konsolen :rolleyes: :D Ich binn so zufrieden.

Wo ich gerade sehe, dass du 8GB RAM hast, wie hoch ist denn bei dir die RAM-Auslastung wenn du so ein zwei Stunden GTA 4 gespielt hast? Hier gabs ja schon Behauptungen, dass die dann bei 5GB und mehr liegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich bei mir noch nicht mehr als ~3,2GB RAM-Auslastung beobachten konnte.

Also die 8 GB RAM ja, ich hab sie noch nicht. :rolleyes:
Ich hab sie schon vor ca 3 Wochen bei E-Bug bestellt, aber nach 2 Tagen kamen total zerstörte RAM Module bei mir an, da die RAMs in einem Brief verpackt waren, aber als Paket verschickt wurden. So wurden sie bei der Post unter die großen Pakete geschmissen und waren dann natürlich Schrott. Dann muss das ganze erstmal von der Post geprüft werden usw. das hat dann auch gedauert.
Sie müssten heute wieder bei e-bug angekommen sein und in etwa 2 Tagen müssten dann neue ankommen. (hoffentlich)

Ich habs nur schonmal in meine Signatur geschrieben. Ich hab ja nicht gedacht, dass bei e-bug solche DAUS arbeiten...

Bei denen kauf ich nichts mehr.

Und natürlich werde ich ausführlich testen, was es unter Windows und GTA4 bringt. (GTA 4, der niedrige Preis und eventuell eine Ramdisk (*sabber* :D) waren der Hauptgrund zum Kauf) Wenn es viel bringt, werde ich villeicht sogar ein kleines Review schreiben. Aber soald sie da sind werde ich euch wissen lassen, was es tatsächlich bringt.

also ich muss sagen, dass ich auch nur nen e6750 habe und keinen quad core. bei mir läuft das game recht gut. zwischendurch ein paar ruckler und ein paar verpixelte bilder aber sonst bin ich recht zufrieden.

mein system:

win vista home premium 32bit + sp1
e6750 non oc
2gb kingston 667mhz
evga 8800gts 640mb
500gb hdd
asus p5gc vm pro

lg

Zurück
Oben