• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA stürzt ununterbrochen ab und oftmals an sehr "tollen" stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
757
Tach zusammen,

ich dachte ich mache hier mal nen Beitrag auf zum Thema GTA 5. Ich möchte abends ab und an gern meine tagesziele machen und habe leider aktuell das große Problem das mein GTA 5 sich ständig verabschiedet nach wenigen Minuten. Es kommt weder eine Fehlermeldung noch irgendeine Info. Das Spiel geht einfach aus.

Besonders lustig ist das es zu 90% immer an Stellen passiert kurz vorm Abschluss eines Tagesziels. Gestern ist es 5m vor dem Tor von Simeon passiert als ich das Auto abgeben wollte, heute am Ende eines Rennens über 5 Runden das ewig gedauert hat. Vorgestern am Ende eines Arena Wars und auch schon 2 Sekunden bevor ein Open Event war das ich benötigt hätte. Also immer ganz kurz vor Abschlüssen von Tageszielen.

Meine Frage wäre jetzt, was kann man denn gegen diese Crashes tun? Im Steam Forum sind die Leute wohl auch davon betroffen aber wissen ebenfalls keine Lösung.

Mein PC reicht:
I7 9700K
RTX 2080 Ti
32 GB DDR4
2 TB SSD
Kein OC alle Treiber aktuell!

Hat hier vielleicht wer einen Rat?

p.s. übliche Tipps schon probiert, Dateien reparieren oder neuinstallieren oder afterburner ausmachen. Bringt alles nichts.
 
3 Szenarien fallen mir auf Anhieb ein:
1. RAM-Fehler: RAM getestet mit Memtest86?
2. Lass mich raten: Du hast die Grafikkarte erst vor kurzem eingebaut, aber den Grafiktreiber nicht deinstalliert, den du bei deiner alten Karte genutzt hast? (neuinstallieren im Sinne von drüber installieren ist nicht das selbe. Entferne den Treiber sauber mit DDU und dann installierst ihn nochmal neu)
3. du hast die neue Hardware eingebaut, aber das Windows nicht neuinstalliert, sondern einfach weitergenutzt
 
@jo89: Weißt du, ob die alte Installation in Ordnung ist? Weißt du, dass nicht irgend ein Treiber der alten Hardware querschießt? Ich kenne das zur Genüge
 
Treiber werden nur dann geladen wenn die passende Hardware eingebaut ist. Ansonsten dümpeln die ungenutzt vor sich hin.

1. und 2. ist ja ok. Aber Windows neu installieren nach Wechsel von Hardware macht man seit XP nicht mehr.
 
jo89 schrieb:
Treiber werden nur dann geladen wenn die passende Hardware eingebaut ist. Ansonsten dümpeln die ungenutzt vor sich hin.
das stimmt nicht. Zum nakten Treiberfile gehört auch häufig noch eine Software. Und das ganze kann durchaus Amok laufen, wenn die Hardware nicht mehr vorhanden ist.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Aber Windows neu installieren nach Wechsel von Hardware macht man seit XP nicht mehr.
Ob man etwas "macht" hängt überhaupt nicht vom OS ab. Das war bei Win2k schon problemlos möglich oder auch problembehaftet. Und bei W10 ist das genau das selbe. Es kann gut gehen, es kann einem aber auch um die Ohren fliegen.
Dass es heute reibungsloser als früher klappt, ist, dass Windows viel mehr Treiber bereits mitbringt und auch über die heutigen Internanbindungen aktueller gehalten wird, als die früheren Versionen. Aber nur deshalb wird das ganze zu keiner Problemlosen Sache. Wäre es so, dann könnte man einfach problemlos ein Image bei der Windows-Installation drüberbügeln und bräuchte keine aufwändige Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
ich würde auch immer frisch installieren ..
vorallem bei mainboards und festplatten und gpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und rg88
rg88 schrieb:
das stimmt nicht. Zum nakten Treiberfile gehört auch häufig noch eine Software. Und das ganze kann durchaus Amok laufen, wenn die Hardware nicht mehr vorhanden ist.

Das ist eher unwahrscheinlich. Mit DDU und ähnlichen Tools macht man sich eher sein System kaputt. Einfach Treiber und Tools normal deinstallieren reicht. Und selbst das ist nicht notwendig - man kann ja auch problemlos mehrere GPUs samt Treiber parallel nutzen!

Aber die Windows Installation kann trotzdem defekt sein, die Möglichkeit besteht immer. Eben durch Tools wie DDU, irgendwelche tolle Optimierungstools oder gar Schadsoftware. Gibt viele Gründe.

Deswegen ist es immer mal sinnvoll, Windows neu zu installieren. Am besten testweise auf eine neue Platte/Partition, so dass man zurück kann, wenn die Installation keine Änderung bringt.

Ich tippe aber auf eine ganz andere Ursache: Das Netzteil. Welche Leistung hat es? Wie alt ist es?

Wie warm wird das innere des Rechners? Gibt es Gehäuselüfter?
 
@GrovyGanxta Für GPU-Wechsel gibts DDU. Reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Was sagt die Ereignisanzeige nachdems passiert?

@jo89
Der Treiber selbst wird nicht geladen, wenn keine passende HW gefunden wird. Das heißt aber nicht, dass ggf. Einstellungen gesetzt worden sind, die mit der neuen HW inkompatibel sind. Chipsatz etc. Kann, muss nicht. Deswegen funktioniert’s bei der einen Hälfte, während die Andere Probleme hat.

@Grestorn
Naja. Wenn ich zB vom 370 auf den 570er tausche, muss Windows nichtmal das Treiber-Package neu installieren, da der Support für den Neuen ja schon gegeben ist.

Das schützt einen aber nicht davor, ob AMD dann auch an der Stelle so sauber geproggt hat, dass sämtliche Settings des 370er sauber entfernt und alle neuen für den 500er sauber neu gesetzt werden. Gleiches natürlich für Intel.

Daher wäre ich mit Generalaussagen vorsichtig.
Kann sich ja theoretisch sogar von Treiberversion zu Treiberversion ändern. Bugs gibt’s immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Könnten wir zurück aufs eigentliche Thema kommen? Die 3 Szenarien von rg88 sind alle komplett falsch. Nichts davon trifft zu. Weitere Tipps ?

Grestorn schrieb:
Ich tippe aber auf eine ganz andere Ursache: Das Netzteil. Welche Leistung hat es? Wie alt ist es?

Wie warm wird das innere des Rechners? Gibt es Gehäuselüfter?

meinst du das jetzt als Tipp ernst ? Nicht wirklich oder ? Hast du die Komponenten gesehen? Der PC ist wassergekühlt und das Netzteil genauso neu wie der Rest der Hardware, aber nicht vor kurzem erst zusammengebaut worden. DIe Hardware darf hier komplett ausgeschlossen werden. Daran liegts zu 100% nicht.
 
Ano_Dezimal schrieb:
? Die 3 Szenarien sind alle komplett falsch. Nichts davon trifft zu. Weitere tipps ?
Dann hast du offensichtlich den schnellsten RAM-Test allerzeiten gemacht...
Weil du das in der kurzen Zeit gar nicht geprüft haben kannst.
Da gehts schonmal los.

Und der Rest der Diskussion ist nur wegen deinem dürftigen Eingangspost entstanden. Liefere mehr Informationen, wenn dir keine Diskussionen unter deinem Thread passen :rolleyes:

Die Ereignisanzeige brauche ich wohl nicht erwähnen. Die hast du sicherlich auch schon gecheckt, genau so wie du den RAM getestet hast mit einem brauchbaren Programm, gell?
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Mit DDU und ähnlichen Tools macht man sich eher sein System kaputt. Einfach Treiber und Tools normal deinstallieren reicht. Und selbst das ist nicht notwendig - man kann ja auch problemlos mehrere GPUs samt Treiber parallel nutzen!
Nein, DDU gibts genau aus dem Grund, weil die Herstellerroutinen nicht sauber arbeiten. Das kannst auch ned gleichsetzen mit "und ähnliche Tools". Es gibt nützliche Tools und es gibt Schlangenöl. Das muss man in jedem Fall differenzieren.
Grestorn schrieb:
Ich tippe aber auf eine ganz andere Ursache: Das Netzteil. Welche Leistung hat es? Wie alt ist es?
Ach komm, wie soll das Netzteil sowas verursachen? Dann müsste er Fehler haben wie "der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" Er hat aber angeblich keine Meldungen.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Der PC ist wassergekühlt und das Netzteil genauso neu wie der Rest der Hardware, aber nicht vor kurzem erst zusammengebaut worde
Hardware kann mit der Zeit kaputt gehen. Darunter zählt Ram genauso wie das NT.
Also ich würde mal Memtest laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ihr solltet hier mal von dem Gedanken wegkommen das es an dem Ram oder anderen Dingen liegen könnte. Denn wenn das der Fall wäre würde ich ja generell auch Probleme in anderen Situationen haben. Das ist allerdings nicht der Fall. Es geht explizit um GTA Online.

Ich glaube ich hab den Fehler sogar schon selbst gefunden, wenn es der Fehler war lag es auch nicht an der Hardware.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ihr solltet hier mal von dem Gedanken wegkommen das es an dem Ram oder anderen Dingen liegen könnte. Denn wenn das der Fall wäre würde ich ja generell auch Probleme in anderen Situationen haben. Das ist allerdings nicht der Fall. Es geht explizit um GTA Online.

Ich glaube ich hab den Fehler sogar schon selbst gefunden, wenn es der Fehler war lag es auch nicht an der Hardware.
Also irgendwie ratest du Zuviel.
Mach doch erstmal die Tests und dann kannste schauen ob das stimmt was gesagt wurde oder ob deine Vermutung richtig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sun_set_1 schrieb:
@Grestorn
Naja. Wenn ich zB vom 370 auf den 570er tausche, muss Windows nichtmal das Treiber-Package neu installieren, da der Support für den Neuen ja schon gegeben ist.

Das schützt einen aber nicht davor, ob AMD dann auch an der Stelle so sauber geproggt hat, dass sämtliche Settings des 370er sauber entfernt und alle neuen für den 500er sauber neu gesetzt werden. Gleiches natürlich für Intel.

Daher wäre ich mit Generalaussagen vorsichtig.
Kann sich ja theoretisch sogar von Treiberversion zu Treiberversion ändern. Bugs gibt’s immer.

Jede GPU (und jede andere HW Komponente) hat in der Registry einen eigenen Subtree, der durch ihre HW-ID eindeutig identifiziert wird. Systemnahe Einstellungen, die Du oder der Treiber für die eine GPU eingestellt hast, beziehen sich nur auf genau diese HW und nichts anderes.

Was ihr verbreitet sind Mythen, nichts weiter.

Es kann sicherlich in einzelnen, seltenen Fällen vorkommen, dass irgendeine SW klemmt - schließlich kann jede SW Fehler haben. Aber das ist wie gesagt SELTEN.

Und was macht Euch eigentlich denken, dass DDU fehlerfrei wäre? Ihr lasst dieses Tool in den Eingeweiden Eures Systems rumwüten, ohne dass die DDU Entwickler wirklich interne Kenntnisse über den Treiber und seine Struktur haben, und evtl. eine neue Treiberversion noch gar nicht selbst gesehen und probiert haben!

Das ist echt Harakiri! Denkt doch mal einfach logisch nach!

Deinstalliert den alten Treiber und gut ist. Mehr ist einfach nicht notwendig und DDU et. al. sind wirklich richtig gefährlich. Das liegt in der Natur der Sache!

Dieses Misstrauen gegen SW von Herstellern und Gottvertrauen in Third-Party Tools aus dem Netz werde ich NIE verstehen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nein, DDU gibts genau aus dem Grund, weil die Herstellerroutinen nicht sauber arbeiten. Das kannst auch ned gleichsetzen mit "und ähnliche Tools". Es gibt nützliche Tools und es gibt Schlangenöl. Das muss man in jedem Fall differenzieren.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, ein Third-Party Tool wüsste es besser? Und hat niemals einen Fehler? Mannomann.
 
Grestorn schrieb:
Was ihr verbreitet sind Mythen, nichts weiter.

Es kann sicherlich in einzelnen, seltenen Fällen vorkommen, dass irgendeine SW klemmt - schließlich kann jede SW Fehler haben. Aber das ist wie gesagt SELTEN.
Wenn es mir nicht zu aufwändig wäre, dann würde ich dir jetzt die Threads der letzten paar Jahre zusammensuchen, wo GENAU das am Ende die Ursache und Problemlösung war.
Mir deucht, dass du deutlich zu wenig im Forum unterwegs bist um das mitzubekommen?
 
Ja, such mal. Und dann möchte ich sehen, dass in diesem Fällen nicht eine einfaches Uninstall (ggf. auch wiederholt, wenn Windows einen Default-Treiber installiert) nicht auch zum Ziel geführt hätte.

Wie gesagt, Mythen. Die gibt es ENDLOS im Netz.
 
Grestorn schrieb:
Wie kann man nur auf die Idee kommen, ein Third-Party Tool wüsste es besser? Und hat niemals einen Fehler? Mannomann.
Wo sagte ich, dass es das besser macht? Wenn aber die normale Deinstallation nicht zu einer Lösung geführt hat, dann kann man DIESES Tool sicherlich einsetzen. Und die Erfahrung lehrt, dass dies eben in vielen Fällen, dann den gewünschten Effekt gebracht hat. Und zwar exakt bei GTAV Problemen.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Wie gesagt, Mythen. Die gibt es ENDLOS im Netz.
Nein, nicht Mythen, sondern Threads, in denen ich selbst mit auf Fehlersuche war :rolleyes: (und nein, der DDU Vorschlag kam nicht von mir damals)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben