• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Schadsoftware in zwei beliebten Modifikationen

stellt sich die frage, wie der schadcode in die mods gekommen ist? haben der/die modder absichtlich den keylogger in ihre mod gepflanzt oder wurden die dateien auf dem server kompromittiert?

daß rockstar selbst dahintersteckt, wie hier manche sagen, ist ne unreife aussage und einfach nicht wahr. wenn das rauskäme, wäre der ruf komplett ruiniert.
 
yui schrieb:
GTA V ist keine real life simulation.

Und warum werden dann etliche Dinge realistisch simuliert?

Natürlich gibt es stilistische Grenzen, bzw. die Grenzen, die Rockstar sich selber setzt.
Es geht auch nicht um Arcade vs. Simulation. Die Frage stellt sich von vornherein bei GTA nicht.
 
Kein Wunder, dass bei einem extrem populären Spiel Schadsoftware verteilt wird. Lukrativer kann es ja gar nicht sein!

Guggenheim schrieb:
[...]Für 10km biste mal gut ne Stunde - oder auch 2 - unterwegs :D Fußgänger würde man kaum sehen und nach 20 Uhr überhaupt keine mehr[...]
Richtig. Fußgänger gibt es dort kaum, abgesehen von manchen, wenigen Orten.

Guggenheim schrieb:
Im Bezug auf den Verkehr hätte man ab 22 Uhr das genaue Gegemgteil vom Tag und ein Verkehrsaufkommen wie in nem 500-Seelen-Dorf und würde keine Autos mehr sehen xD Selbst die Strände in Santa Monica und Venice sind im Hochsommer unter der Woche tagsüber nahezu leer[...]
Schön wär's! Ab 22 Uhr sind die Interstates dort noch immer so voll, dass pro Stunde geschätzt immer noch mehr Autos fahren als auf unseren vollsten Autobahnen zur Spitzenzeit. Auch ab 0 Uhr ist noch richtig gut Verkehr. Ruf doch einfach mal Google Maps auf, wenn du morgens aufstehst (-9 Stunden). Dann siehst du, dass manche Straßen noch "rot" gekennzeichnet sind und viele "orange".
Das mit den Stränden kann ich auch nicht bestätigen (abgesehen davon, dass die nicht als "Strand" erwähnenswert sind). ;)

Der Verkehr in GTA 5 ist viel zu dünn und die Straßen sind dort auch viel zu klein. Die Interstates haben in LA mind. die doppelten Spuren (bis zu 8 oder 9 in EINE Richtung).
Von daher stimmt es sowieso nicht, aber es ist ja nur ein Spiel.
 
Wundert das tatsächlich noch jemanden? GTA ist der größte Kiddy- und Idiotenmagnet der gesamten Spielebranche. Logisch, dass die zur Zielscheibe werden.
 
Mir ist zu Anfang direkt aufgefallen, dass das GTA V Modding mit .exen und DLL Injections funktioniert.
Das ist eben nicht gut, besser ist Modding durch austauschbare Config-Dateien etc.

Vielleicht kann Rockstar ja da nicht eine bessere Schnittstelle öffnen.
Früher oder später werde ich sicher auch nochmal die Kampagne mit Panzerspawn etc durchzocken ;)
 
Ist echt nur noch zum Kotzen was mit manchen Menschen / Gruppierungen auf diesem Planeten los ist. Überall wird versucht scheiß Malware, Keyloger, Trojaner etc. zu integrieren. Elendes Pack!
 
Einem Youtuber, der Mods vorstellt, wurden hiermit über Paypal 15.000 Dollar geklaut (hat er erstattet bekommen) und bei Steam nochmal 2.000 Dollar an Items (keine Erstattung). Außerdem wurde auf seiner Webseite eine e-Mail-Adresse leicht modifiziert (i statt j eingebaut) und einen Tag lang die Paypal-Donations abgezweigt, bis er es bemerkt hat...
 
tnoay schrieb:
grundsätzlich darf man gar keiner fremdsoftware trauen, denn als programmierer kannst du alles mögliche in den code schreiben....

auch mal versehentlich einen löschbefehlt, mit Files.delete("Pfad") + alle unterordner.

Geht das denn ohne dass man es explizit als Admin ausführt? Ich habe noch mal nachgedacht. Dass man Mods mit ner EXE installieren konnte, also mit einem Installer, das kam eigentlich erst mit GTA4 auf. Davor waren es immer nur Dateien welche man in die IMG-Verzeichnisse von GTA importiert hat oder Textdateien/Zeilen, welche man austauschte - außer bei aufwändigen Modifikationen wo teilweise hunderte Dateien getauscht wurden. Auch bei GTA4 waren es wohl eher wenig Leute, welchen einen (Mod-)Installer verwendet haben. Daher gab es wohl allgemein nur selten Probleme mit Viren bzw auch hier hatten die Mods selber eher keine Exe und der Mod-Installer war eigenständig und sauber.

(Edit: Stimmt, ganz vergessen dass es Exe-Mods für die ausführbare GTA-Exe gibt :( :/ )




_____
Sorry für OT :D

core2e6300 schrieb:
Schön wär's! Ab 22 Uhr sind die Interstates dort noch immer so voll, dass pro Stunde geschätzt immer noch mehr Autos fahren als auf unseren vollsten Autobahnen zur Spitzenzeit. Auch ab 0 Uhr ist noch richtig gut Verkehr. Ruf doch einfach mal Google Maps auf, wenn du morgens aufstehst (-9 Stunden). Dann siehst du, dass manche Straßen noch "rot" gekennzeichnet sind und viele "orange".
Das mit den Stränden kann ich auch nicht bestätigen (abgesehen davon, dass die nicht als "Strand" erwähnenswert sind). ;)

Der Verkehr in GTA 5 ist viel zu dünn und die Straßen sind dort auch viel zu klein. Die Interstates haben in LA mind. die doppelten Spuren (bis zu 8 oder 9 in EINE Richtung).
Von daher stimmt es sowieso nicht, aber es ist ja nur ein Spiel.

Antwort als Spoiler damit es nicht unnötig OT-Platz einnimmt^^

Hey :) Also ich war letztes Jahr im August/September drüben. Gut, ja, die Interstates waren auch am Abend noch gut gefüllt. :D Aber da bin ich nur ungerne gefahren - das war die Hölle fand ich, wenn man auf der linken Spur war und 6 oder gar 8 Spuren rüber musste zur Ausfahrt und niemand Platz gemacht hat :D Hab immer Handzeichen mit dem Zeigefinger gegeben(Cabrio) dass ich irgendwo zwischen wollte, weil auf Blinken fast niemand dort reagiert hat -_- Allgemein sind die Autofahrer irgendwie sehr träge (nicht immer negativ) und ruhig dort, habe ich das Gefühl, insbesondere verglichen mit New York City wo schon das Gehupe losgeht wenn man bei Orange nicht bereits losgefahren ist oder kurz verzögert, wenn man irgendwo abbiegen möchte. :/

Abgesehen von Sunset Blvd oben in Hollywood wo auch am Abend noch viele Menschen waren und dem Hollywood Blvd, so wie der Bereich zwischen Santa Monica Pier und Stadtauswärts die paar Kilometer Richtung Malibu, bis es anfängt dünner besiedelt zu sein, hatte ich am Abend immer freie Bahn. :)

Hatte mir einmal sogar am Abend gegen 23 Uhr - vollkommen idiotisch, dumm und riskant, ich weiß - ein "Rennen" (Spielerischer Kräftevergleich) mit nem Ferrari geliefert. Weiß die Straße nicht mehr. War aber eine pro Fahrtrichtung vier- oder fünfspurige normale städtische Hauptstraße mit Bürgersteigen zwischen Hollywood und Santa Monica. Auto- und menschenleer und wirkte recht surreal alles.

Habe am vorletzten Urlaubstag fast 3 1/2 Stunden verloren um von Malibu aus zur Bußgeldstelle hin und zurück zu kommen. Die lag nur nen paar km Weit von der Küste Stadteinwärts. (Mit dem Ergebnis dass ich fluchend und sehr sauer wieder abgehauen bin ohne bezahlt zu haben^^)

Gerade im Bereich zwischen Hollywood und Küste hatte ich ansonsten am Abend immer freie Bahn und konnte über den Sunset oder Santa Monica Blvd so durchfahren und musste nur an den Ampeln bremsen.

Tagsüber habe ich eigentlich pausenlos aufs Tablet-Navi geguckt und bin dann immer in den parallel zu den Hauptstraßen verlaufenden kleinen Straßen gefahren, sobald es die Möglichkeit gab.

Am Strand hatte ich unter der Woche fast ausschließlich dicke Mexikaner die mit T-Shirt baden waren :D :D In Venice waren es hauptsächlich Skater, Händler, Bettler, einige "Künstler" und schwitzende Muskelpakete welche beim Trainieren unangenehm gestönt haben :D Hatte gedacht dass ich nen paar mehr Wasserstoffblondinen sehe wie man sie aus Filmen und Baywatch kennt :D Und trotz Temperaturen von über 30 Grad war kaum was los. Am Zuma Beach wars deutlich mehr. Kann aber auch an den Wellen gelegen haben. Das war kurz nachdem aus Mexiko nen Sturm weit draußen auf dem Meer vorbeigezogen ist und die Wellen waren tweilweise mehrere Meter hoch - hab mich aber trotzdem ins Wasser getraut, auch wenns einmal knapp war, als drei Brecher hintereinander kamen und ich Salzwasser inhalieren durfe :D

Allgemein ist Südkalifornien toll und ich bin in Malibu verliebt und GTA 5 lässt da oft Fernweh aufkommen. Aber all zu viel bietet Los Angeles selber allerdings nicht und die Wege im Auto waren in der Stadt viel zu lang ... Meine Highlights waren abgesehen von der Küste und den Bergen in Malibu: Mullholland Drive, Griffith Observatory mit den Straßen dort herum, Getty Center und in Santa Monica diese Einkaufsstraße/Fußgängerzone unweit des Piers (Auch wenn die Obdachlosen und Junkies dort genervt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Ich finde es traurig, jede Pfeife kann ins Netz um seinen Müll zu verbreiten und Niemand kontrolliert die Leute...

Das ist aber bei jeder Art Software so, warum genau bist du nun nicht skeptischer bei Mods als bei allen anderen Programmen?

Sicherheit schafft man durch Einschränkung der Freiheit, danke, eine solche brauche und will ich nicht.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Ehrlich gesagt spiele ich zur Zeit GTA einfach so wie es vanilla ist. Mag ja sein, das es bei dem 4er einige durchaus sinnvolle Mods gab, aber bisher ist beim aktuellen nur crap dabei.
Auch auf der verlinkten Seite nur Müll (Stichwort "Grafikoptimierung") oder Spaßmods die einfach nur unnötig sind. Ich frag mich was das alles mit ernsthaften Modifikationen eines guten Grundgerüstes zu tun haben soll. OpenIV ist nice, kein Frage.

Ich wünschte mir vor allem mehr dynamischen Verkehr, keine offensichtliche Ansammlung von gleichen Typen auf einem Gebiet und Nachts noch weniger Verkehr. (Als ich Nachts mal bei den Zubringern der Docks unterwegs war, waren um mich herum im Verkehr locker 50 Lorries, dass kanns doch nicht sein?!)

Desweiteren längere Tag/Nacht-Rhytmen, sowie frequentere Wettereffekte.

Aber nein, alles was populär ist, sind dämliche Flugzeuge und was weiß ich noch... Ganz ehrlich, ich würde nicht mal auf den Gedanken kommen, solch einen Mist runterzuladen.

Um die Leute und Betroffenen tut es mir trotzdem Leid. Sowas ist einfach nur armseelig und der ehrliche Modder darf die Suppe auslöffeln.

Gute und sinnvolle Mods werden noch kommen, aber das wird noch dauern, denn das braucht Zeit!
Natürlich kommen jetzt zuerstmal einfache, billige Schwachsinns-Mods.

Schaut euch GTA IV an, das kam de Facto 2009 für PC raus und erst im letzten Jahr erschien ein brachbarer, finaler iCEnhancer und mein genialer Ultimate Conversion Mod V2.0.

Ich werde GTA V allerfrühestens im Winter anspielen, bis mal alle Patches draußen sind und die Graka-Treiber fertig optimiert. Mal abgesehen davon dass ich sowieso mehr erwartet habe, die ganze Stadt wirkt irgendwie seelenlos und leer. GTA IV war da von der Atmosphäre und dem Setting her viel besser, das sehe ja nicht nur ich so.

Nur weil jetzt mal von einem Depp Schadsoftware verbreitet wurde braucht man doch keinen Aufstand machen. Die werden in Zukunft schon besser schauen, außerdem sollten Mod-Ersteller halt drauf achten ihre Sachen als .rar und nicht als .exe zu veröffentlichen.

Zieht euch mal Freeware bei z.B. chip.de, die ist so oft mit Ad- und Spyware zugemüllt die automatisch mitinstalliert wird, das juckt irgendwie auch keine Sau.

Diese News hier soll doch nur gegen Mods schießen, was die Absicht von Rockstar ist, die Umstände sind noch völlig ungeklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das schlimme daran ist das Chip eiskalt deren Mist als sicheren Installer ausgibt.
Soetwas gehört in Meine Augen verboten.

Schade das durch solche Penner die anderen MODs abgestempelt werden.

Gruss Labberlippe
 
Tramizu schrieb:
Ziemlich blauäugig so eine Aussage. Das ist bei vielen anderen Programmen/Spielen teilweise schon mehr als 10 Jahre der Fall, siehe WoW.
Ziemlich naiv zu glauben, dass ein Spiel wie GTA davon verschont bleibt. Bezogen auf die Aussage von dem Moderator der Mod-Datenbank GTA5-Mods.com.
Nur zwei Mods hat es bisher erwischt? Ich behaupte mal, dass ist nur die Spitze des Eisberges!
"siehe wow" ... jo solche mods solls gegeben haben, aber hier gibts LUA, welche ähnlich wie das GTA Script pack keinerlei dateien starten kann. Der erfahrene bzw aufmerksame modder hat also keine probs.

bei gta4 gabs allerdings auch sachen wie ienchancer usw, welche DX9 etwas aufgebohrt haben(das waren .exe). ist bei GTA5 glaub ich nicht notwendig ;)
mehr wie sweetfx und scriptpacks brauch man derzeit glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
...daß rockstar selbst dahintersteckt, wie hier manche sagen, ist ne unreife aussage und einfach nicht wahr. wenn das rauskäme, wäre der ruf komplett ruiniert.
Das ist eine Vermutung, bei der man schlicht nicht feststellen kann, ob sie wahr ist oder nicht.
Aber selbst wenn rauskäme das es wahr ist, hätte das vermutlich nur einen verschwindend geringen Einfluss auf das Kaufverhalten der potenziellen Kunden.
Man überlege sich nur, was einem die Publisher aktuell schon alles zumuten wenn man gewillt ist ein Spiel, ganz legal, zu erwerben !
 
Zurück
Oben