GTD Software für Termine/E-Mails Anhänge für PC und Smartphone

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
573
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer GTD-Software. Ich habe schon eine Menge Apps und Programme getestet und verglichen, wie zum Beispiel My Life Organized oder My Effectiveness oder auch nur den Google-Kalender etc.

Leider hab ich bisher keine gefunden, die meine Ansprüche abdecken würde, dabei scheinen sie mir egtl garnicht schwierig.

1. Ich habe einen PC mit Windows, einen Laptop mit Linux und ein Andoird Gerät. Die Software sollte auf allen dreien laufen. Auf dem Smartphone erfasse ich unterwegs die meisten Aufgaben und Inhalte und am PC/Notebook arbeit ich sie dann ab.
Entsprechend solle die Software in der Lage seien die Dateien/Informationen unter den Geräten zu synchronisieren.

2. Die Software sollte E-Mail und Kalenderintegration haben. Ein Kalender versteht sich von selbst für Erinnerungen und Planung. Und da nach wie vor ein substantieller Teil an Infos und Kommunikation über E-Mails läuft wäre es sehr vorteilhaft die E-Mails auch gleich über die Software abzuwickeln und weiter zu verarbeiten.

3. Und das bezieht sich auch auf dem Punkt davor. Ich möchte Termine bzw. Aufgaben erstellen können und bequem alle dazugehörigen MAILS und sonstige Dateien bzw. Informationen dem Termin oder der Aufgabe zuordnen können. Sprich ich will sie direkt im Termin ablegen, wie in einem Ordner und nicht umständlich irgendwelche Links oder Verweise im Termin sammeln.


EIGENTLICH wäre dafür Outlook ja sehr gut geeignet, auch weil ich zum Beispiel One-Note sehr gut finde und die beiden Programme toll zusammenspielen. ABER die Outlook App für Android ist nur sehr Rudimentär und das Anlegen von Terminen funktioniert oft nicht gerade zuverlässig. Außerdem kann man in der App auch keine Mails und Dateien in Terminen ablegen. Und auf Linux funktioniert Outlook ja nun erst recht nicht :/

Falls jemand eine Alternative kennt, die die Ansprüche erfüllt, würde ich mich sehr freuen.
 
Für Windows würde ich auch Outlook empfehlen, für Android MyPhoneExplorer DejaOffice zu (Offline-)Synchronisieren mit Outlook, aber bei Linux fällt mir nichts ein.
Das gegenseitige Verlinken schaffe ich ganz gut in Outlook, in Android geht's noch mit Dateien und Kontakten (nicht mehr mit E-Mails).
Für mich ist aber auch der PC das Haupt-Arbeitsinstrument, dort manage ich alle Aufgaben (durchaus auch mit komplexen Verknüpfungen, Unteraufgaben usw.), Termine und Kontakte. Das Handy ist eher eine mobile Erweiterung und die Cloud hinsichtlich meiner Kontaktdaten tabu.

Ansonsten bin ich gespannt, ob hier noch interessante Vorschläge für deine eierlegende Wollmilchsau kommen. Eventuell hast du mit "GTD" auch nicht gerade eine hier verbreitete Abkürzung gewählt...

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben