[Kaufberatung gesucht] Kopfhörer für PC und Smartphone

Mic90

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
471
Liebe Community,

Jetzt muss ich euch auch mal um Rat fragen. Ich suche Kopfhörer, bzw. eine Kopfhörer + Mikrofon Kombi.
Bei allen Headset Tests auf hier auf cb wird das Mikrofon ja zerrissen. Von daher die Idee mit einem extra Mikro.
Derzeit nutze ich am pc ein Steelseries arctic 7 am pc und Sony (weiß gerade nicht genau welche, hat so ca. 50€ gekostet) kabelkopfhörer am Handy. Meine beiden aktuellen Kopfhörer fallen nach paar Jahren langsam auseinander.

Der Kopfhörer für alles sollte folgendes können:
  • voicechat + spielton gleichzeitig klar wiedergeben.
  • das anspruchsvollste an Spieleton dürfte gelegentlich valorant (Shooter) sein, wo man die Richtung der Schritte der Gegner hören muss.
  • Podcasts (dürfte kein Problem sein)
  • Musik (Rock, Metal, Soundtracks, elektronisch)

  • hoher Tragekomfort wäre wichtig. Auch längere Sitzungen sollen bequem möglich sein. Oder mal ne lange zocksession ;)
  • ich dachte an Over-ear, ganz vielleicht on ear. (In meine Ohren kommt nix ;) )
  • mit offen/geschlossen hab ich mich noch nicht beschäftigt
  • da ich gerne draußen spaziere mit Musik oder Podcast wäre so ein Umgebungsmodusg vermutlich praktisch und anc stelle ich mir gut vor (beides noch nicht ausprobiert)
  • ein Fallback auf 3,5 er Kabel stell ich mir praktisch vor, weiß aber nicht ob man das wirklich braucht, weil ich das bei meinem aktuellen Headset fast nie nutze.
  • gerne Robust wäre gut, zB falls man die Kopfhörer mal im Rucksack hat oder falls mein Sohn die mal in die Finger bekommt ;D
(- für Sport habe ich andere Kopfhörer, daher ist das unwichtig.)
(- cool finde ich die Urbanista LA mit der Solar-Ladefolie, da die aber sonst nicht so dolle sind ist das wohl eher der Geek in mir ;) )

Ich habe die Preissuche mal bemüht und denke Bluetooth wäre der Verbindungsmodus der Wahl, die schiere Masse an Auswahl und die große Preisspanne lassen mich jedoch etwas ratlos zurück.

Ich mag guten Ton, bin jedoch kein Profi oder exzessiver Nutzer, würde meine Ansprüche als durchschnittlich angeben. Mit dB, Ohm etc. kennen ich mich zu wenig aus um zu sagen was taugt. Aber ihr seht ja mein Nutzungsszenario.

Preislich rechne ich beim Mikro mit guten 100-150€
Kopfhörer sollten nicht zu teuer sein, gut wäre unter 200€. Günstiger gerne. Oder muss man für was vernünftiges mehr Geld ausgeben? Das würde etwas schmerzen, dann müsste ich neu nachdenken.
Bin für Meinungen offen.

Meine Idee ist 1x kabellose Kopfhörer zu haben die ich am Handy und am PC nutzen kann.
Dazu würde ich mir ein Mikrofon holen um am PC zu chatten, hauptsächlich beim spielen, aber auch fürs Homeoffice. Vermutlich das Mikro: https://antlionaudio.com/products/modmic-wireless
Ist dieses Setup prinzipiell sinnvoll (für mein Nutzungsprofil)? Oder verliere ich mit „einem für beides“ relevante Qualitäten?
Hat jemand mit dem Mikro Erfahrungen, lässt sich das gut an und abmachen von den Kopfhörern?

Freue mich auf Ideen und Vorschläge und bin gespannt was die Community hier drauf hat,
danke schonmal und LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Mikro nachgetragen)
Bluetooth mit optionaler Klinke für unterwegs wenn man Rock und Metal hört?
Audio Technica ATH50MX

Beim Mikro würd ich an deiner Stelle überlegen, etwas mit Arm zu besorgen. Das muss nichtmal teuer sein, selbst günstige Bundles sind da Headsets überlegen.
zum beispiel so was:
https://geizhals.de/silentiumpc-spc...crophone-spg053-a2345581.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fifine-t669-usb-mic-bundle-a2451696.html?hloc=at&hloc=de

wenn es kein Arm sein soll, dann mit Tischstativ:
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm

Das Modmic ist qualitativ in Ordnung, aber muss halt direkt am Kopfhörer befestigt werden. Mir wär mein 200€ KH zu schade um mit der Modmic Halterung verunstaltet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Zum Zocken würde ich kein Bluetooth verwenden, wegen der Latenz. Unterwegs hingegen auf jeden Fall, mMn ein extremer Komfortgewinn. Beides unter einen Hut geht glaube ich nur mit Kompromissen.

Du könntest z.B. einen Bluetoothkopfhörer nehmen, den du am PC mit Kabel und Mikro betreiben kannst.
Z.B. finde ich ne gute Kombination:
  • Sony WH-1000XM4 (ANC und die ganzen Spielereien für unterwegs)
  • V-MODA BoomPro zur Kabelverbindung + Mikro am PC
Kopfhörer etwas über Budget, Mikro dafür deutlich drunter, in Summe sollte das passen.

Habe mit so einem Hörer aber noch nicht gezockt, bezüglich Schritte / Ortbarkeit. Kommt dann ein bisschen drauf an, in welche Richtung zwischen "unterwegs" und "zocken" du mehr gewichten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Danke schonmal an @Captain Mumpitz und @Enurian , die Latenz bei Bluetooth hatte ich tatsächlich nicht bedacht, weil das per Funk beim Steelseries Artic 7 glaub kein Thema ist. Aber das ist vielleicht der unterschied zwischen Funk und Bluetooth.
Bisher waren mit so Tischmikros immer zu groß, vielleicht sollte ich da aber nochmal drüber nachdenken. Das V-MODA sieht schon auch interessant ein, wenn ich es richtig verstehe steckt man das dann in die Klinkenbuxe des Sony? Dank Doppelstecker kann man das dann am PC betreiben?

Gleich neue Ideen, auf die ich nicht kam. Daher frag ich hier! :)
 
@Enurian ich frag das wirklich weil ich's nicht besser weiss und damit keine Erfahrung habe: BT Headsets erfreuen sich ja auch einer gewissen Beliebtheit, was sicherlich nicht so wäre, wenn man eine entsprechende Latenz spüren würde. Nutzen die andere Codecs als ein "herkömmlicher" BT Kopfhörer?


Aber natürlich würd ich in einem solchen Fall auch zu etwas mit optionaler Klinke greifen. Unterwegs per BT Musik hören und daheim anstöpseln halte ich für die beste Kombination.
Ergänzung ()

Mic90 schrieb:
wenn ich es richtig verstehe steckt man das dann in die Klinkenbuxe des Sony? Dank Doppelstecker kann man das dann am PC betreiben?
Richtig, so wär das gedacht.
Anstatt das beigelegte Kabel des Sony KH zu verwenden würdest du das Kabel des Boom Mic nehmen, wo dann einfach zusätzlich ein Mikro mit dran hängt.
Ist natürlich auch eine Option.

Würde aber nicht funktionieren, falls ein Kopfhörer einen proprietären Anschluss benutzt, wie beispielsweise bei Modellen bei welchen das 3,5mm Kabel eingesteckt und dann gedreht wird um den Halt zu sichern.

Und klar kannst du das am PC nutzen. Jedes Kabel mit 3,5mm Klinke oder USB kannst du einfach einstöpseln und verwenden. Sollte eins mit 6.3mm Anschluss ausgestattet sein (höchst selten), brauchst du eifnach einen Adapter 6.3 > 3.5mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Oder du nimmst einfach zwei Kopfhörer, ein HyperX Cloud Alpha kostet 60-70€ und sollte für den PC völlig ausreichen, auch das Mikro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Captain Mumpitz schrieb:
Aber natürlich würd ich in einem solchen Fall auch zu etwas mit optionaler Klinke greifen. Unterwegs per BT Musik hören und daheim anstöpseln halte ich für die beste Kombination.
Ergänzung ()


[...] Würde aber nicht funktionieren, falls ein Kopfhörer einen proprietären Anschluss benutzt, wie beispielsweise bei Modellen bei welchen das 3,5mm Kabel eingesteckt und dann gedreht wird um den Halt zu sichern.

Und klar kannst du das am PC nutzen. Jedes Kabel mit 3,5mm Klinke oder USB kannst du einfach einstöpseln und verwenden. Sollte eins mit 6.3mm Anschluss ausgestattet sein (höchst selten), brauchst du eifnach einen Adapter 6.3 > 3.5mm
2x 3,5mm habe ich auch am PC, mein bisheriges Headset geht über USB, wäre dann halt kabel. Wobei ein wechselbares Kabel wie das mit dem Mikro vielleicht echt ein Kompromiss wäre.

Enurian schrieb:
Oder du nimmst einfach zwei Kopfhörer, ein HyperX Cloud Alpha kostet 60-70€ und sollte für den PC völlig ausreichen, auch das Mikro.
Reichen ja, wobei ich das Kabellose vom Arctis 7 schon auch zu schätzen weiß.

Ich werd mir die Optionen nochmal in Ruhe ansehen.
Vom Sony WH-1000XM4 hab ich auch schon gelesen. Das es gut über 200€ kostet schreckt mich etwas ab, aber wenn es könnte das wert sein.
 
Zurück
Oben