GTS 250 Green Edition Spiele Freezes

xpower ashx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5.220
Hallo in die Runde

Ich habe folgendes Problemchen:

Ich besitze eine GTS250. Nun habe ich das Problem das bei zwei Spielen Gears of War und Batman AA das Spiel freezt, nach keiner festgelegten Zeit aber meistens innerhalb von ein paar Minuten. Der Ton hängt dann meistens und der Bildschirm zeigt dann bunte durcheinander gewürfelte Pixelbilder, immer unterschiedlich.

OS wurde bereits neu installiert, bei den Treibern bin ich bis zur 180er Serie runter gegangen. RAM und Mainboard habe ich bereits gewechselt, NT auch. Erst dachte ich es liegt an den Spielen (Windows Live) aber mit der 9600GT laufen die sogar noch flüssiger und ohne Abstürze.

Ich denke es ist der VRAM der defekt ist, kann man das irgendwie prüfen? Die Backofenmethode werde ich mit Sicherheit nicht anwenden :D

Komisch nur das Borderlands flüssig läuft ohne Kompromisse, naja bei Crysis bin ich mir nicht sicher, aber da habe ich das Gefühl das es auch ein wenig mehr Leistung bringen könnte, und Bioshock läuft mit der schwächeren 9600Gt auch gefühlt 3mal schneller, also was machen? :freak:
 
Borderlands benutzt die UT3-Engine, die nicht sonderlch viel VRAM benötigt - dies erklärt auch, warum es läuft, andere Spiele jedoch nicht ;)
 
Klingt nach Garantiefall, denn den Grafikram selbst auf Fehler testen wüßte ich jetzt nicht wie.
Eventuell mal mit nem Tool den Grafikspeicher bissl runtertakten und schauen ob es eine Besserung gibt, hat mir früher auch ab und an geholfen, wenn Bildfehler auftraten, aber nen Umtausch wäre dann trotzdem fällig, da ja nich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ xpower ashx

Eine Frage zu der Karte, hat diese einen extra Stromanschluß? Wird sie also nur per PCI-E Anschluß versorgt oder hat sie noch einen 6-Poligen Anschluß für das NT?

Unabhängig hiervon, wenn die Karte nur per PCI-E Slot mit Strom versorgt wird, ist es wahrscheinlich, daß die Karte schlicht in manchen Spielen evtl. abstürzt, weil die Stromversorgung ungenügend ist.

Ich würde mal behaupten, die Karte ist für Spiele ohnedies nicht sooo geeignet bzw. vorgesehen, die ist eher für HTPC`s oder dergleichen geeignet.

So long.....
 
Da es eine Grenn Edition ist kann es sein das die Spannung am VRAM zu niedrig gewählt wurde und dieser dadurch nichtmehr stabil läuft.
Wie sveba schon sagte vllt mal ein bisschen runtertakten
 
Naimless schrieb:
Borderlands benutzt die UT3-Engine, die nicht sonderlch viel VRAM benötigt - dies erklärt auch, warum es läuft, andere Spiele jedoch nicht ;)
... alle 3 genannten spiele sind ue3 games :freak:
 
Danke für die Antworten, die Grafikkarte kann man schon ganz gut zum zocken gebrauchen da ich die an einem HD Ready hängen habe (1368*768) und ohnehin nicht soviel Leistung brauche. Spiele wie RE5 laufen mit Vollgas in höchsten Einstellungen, das reicht mir soweit, und für BLU_RAYS reicht das auch 10mal.

An die Stromversorgung glaube ich auch nicht wirklich denn Crysis Warhead läuft ja ohne Abstürze, ich gehe davon aus das die genannten Spiele Bereiche im VRAM vollschreiben die defekt oder teildefekt sind/ daraus resultieren dann kontinuirlich die Abstürze.

Die Karte hat einen 6-Pol Anschluss, und taktet auch nur mit 675 Mhz Chiptakt, der PCIE Takt wurde auch auf 100 und weniger wie 100 gefixt.

Habe eigentlich auch schon alles versucht was möglich ist, sogar schon W_Lan Treiber und Realtek Treiber in Verdacht gehabt. Denke die Karte war von Anfang an defekt, immer wieder gab es kleinere Probleme.

Werde mir wohl morgen nach der Arbeit ne neue Karte kaufen, habe nämlich keine Lust mir mit der Karte noch etwas zu zerschiessen. Da ich nur xp nutze (das reicht vollkommen) habe ich mir da schon eine neue 250gts angeschaut (XFX 250GTS 738MHZ Chiptakt) die kostet nen Hunderter und soll die würdige Nachfolge antreten, die alte Karte ist wohl ein Garantiefall.
 
Hallo zusammen,

@ xpower ashx

Alles klar, dann fällt meine These auch flach, was den Strom angeht.

Aber eine Frage, meinst du nicht, du würdest weit besser fahren, wenn du dir eine Radeon 5750 holen würdest?

Die ist nicht Teurer, zieht im IDLE und unter Last weit weniger Strom und beherrscht zudem DX 11, auch wenn du momentan XP nur nutzt.

Also die Karte hat gegenüber der von dir favorisierten XFX 250GTS 738MHZ Chiptakt, nur Vorteile. Ich würde mir das gut überlegen.

So long....
 
So nach über 1 Stunde Gears of War ohne Absturz mit der 96er Ersatzkarte bin ich mir nun sicher das die andere Elektro-Schrott ist. Treiber und sonstiges schließe ich jetzt mal vollkommen aus.

Dann wirds wohl diese hier:

http://www.xfxforce.com/de/products/graphiccards/gtsseries/250GTS.aspx#2

@luxman

Wenn ATI dann eher eine 5770XFX, nur kostet die in meinem Shop dann 30€ mehr, ich kaufe immer vor Ort da im Garantiefall sofort getauscht wird ohne großes hin und her.

Bin gerade schwer am überlegen ob ich es nicht einfach bei der 96er belasse, ich wundere mich nämlich gerade selbst was die noch so an Leistung bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben