GTS 250 zu heis

afr1m007

Cadet 3rd Year
hi leute

Habe mir ein Nvidia Grafikkarte seit kurzen gekauft gts 250 inno 3d 512 mb

standart läuft er bei 68 Grad Temp.. und beim zocken (Call of Duty 5 - Auflösung 1680x1050 antialising 4x alles andere hoch)

läuft mien gpu um die 86Grad...

weis meint ihr ?!

Zuletzt bearbeitet:
Normale Betriebstemperatur :D

... 86°C beim Spielen ist in Ordnung. Nur die IDLE Temperatur könnte besser sein. Ordentlich Gehäuselüfter verbaut bzw. alle Slotbleche (Gehäuse) um die Grafikkarte entfernen.

Idle ist ein bisschen hoch aber der Rest ist doch super. Wie schon gesagt, mal die Gehäuselüfter checken. Ggf. mal ein paar mehr einbauen bzw. neue besorgen. Kosten ja nicht mehr die Welt.

habe ich schon längst hinter mir mit demm slotblechen

habe grade FlatOut Ultimate Carnage gezockt und meine GPU Temp ging so um die 94Grad man habe ich schiss :(

zimmer temperatur liegt um die 34grad und die belüftung ist grad auch nicht das sauberste...

allso ich spiele nicht mehr...:S:S

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also seit meine GTX 260 im Furmark bei 100C° abrauchte :D ist aber nicht vergleichbar würde ich sagen, bis 95C° sehe ich kein Problem. Kommt halt auch auf die Belastung drauf an, welche Bausteine belastet werden.

Meine hatte in GTA 4 105C°, also mach dir mal keine sorgen, die packt das locker, aber einen tipp hab ich für dich, lass bloß die Finger von Furmark, nicht das du auf die Idee kommst, mal sehen wie warm die werden kann.

Die 94C° sind doch nix. Bei 105C° stellt es sich automatisch ab (GTX260, GTX280...)

Hatte eine GTX260 welche 105C° wurde hehe. Kommt eher selten vor.
Am besten testest du deine Grafikkarte mit Furmark. Falls es schnell an die 105C° ankommt, kannst du sie wieder zurückschicken.

--> Firebug, oder wie es hiess weiss es nicht mehr genau ^^

Woran es liegt:
Die Wärmeleitpaste wurde zu viel aufgetragen und wirkt nicht mehr wie es sollte.

... bei 34°C Zimmertemperatur bekommst du die Karte nicht Kühler mit Standardbelüftung. Wenn du eine normale Zimmertemperatur von 20°C annimmst, wäre deine Karte nur 80°C (54°C IDLE) beim Spielen heiß. Das ist absolut normal.

Ja, meine wurde nie heißer als 86C°, nur irgendwie konnte mein kühler nicht mehr kühlen, und die temps stiegen und stiegen naja, hab aber auch ausgestaubt. :D

also leute erstmal dannke für die zeit und das ihr überhauptgeschriebne habt

also Furmark tu ich auf kein fall ausprobieren zu viel schiess da bleibe ich erhlich

aber was zocken an geht ist mir jetzt egal habe ihn für zocken gekauft und werde zocken bis sie sich Death überhitztt

@Jolly91... hehe, die Geschichte kenne ich :D.

@afr1m007,

wenn sie 100°C erreicht hat, melde dich noch mal.

Haqst du an der Lüftersteuerung rumgespielt? Nimm EVGA Precision und stelle den Lüfter mal manuell zum Zocken auf 90-100%. Für den Desktop auf 50%. Dann wirds auch nicht so heiß und da du Ton hast stört das nicht weiter.

Die neusten Treiber hast du hoffentlich auch? nicht das falsche Temperaturen ausgelesen werden. Ein vernünftiges Kabelmanagement bringt auch noch einige Grad.

allso vom laut ist glaube ich standrard bei Inno 3d der lüfter läuft zwar bei 30% kühlung idle...aber laut ist er...

ein freund von mir hatt denn gleichen gts250 aber nur vom gainward und der unterschied ist er ist nicht so laut wie meiner..

was die kühlung betrift habe mein Case auf der LinkeSeite die plate apgeschreibt die temp.. ist bei idle 58Grad und bei Last um die 85 allso soweit ok...

... vielleicht ein paar effektive Gehäuselüfter einbauen. 58°C gehen im IDLE noch in Ordnung und unter Last 85°C auch.

58°C im Idle???? Die taktet sich doch selber runter... da läuft meine GTX275 im Idle mit 42°C, da sie ihren Takt extrem runtersetzt und das mit dem standart Kühler... Bin auch ziemllich sicher, dass dein Gehäuse entweder zu wenig Luft durchlässt oder deine Grafikkarte einfach nur spinnt. Probier mal GPU-Z aus und guck, ob der takt sich senkt, wenn du nichts machst. Laut diesem TEST ist selbst eine GTS250 AMP wesentlich kühler als deine, egal ob im idle oder load.

@ Jolly91 Ich weiss ja nicht wieviel Grad ihr im Zimmer habt und ob ihr die Karten mit Standartkühlung übertaktet, aber sobald man mit seiner Karte Tee kochen kann, sollte man sein Hirn einschalten und diese vielleicht doch runterschrauben, außer man hat zuviel Geld never mind^^

Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
58°C im Idle???? Die taktet sich doch selber runter... da läuft meine GTX275 im Idle mit 42°C, da sie ihren Takt extrem runtersetzt und das mit dem standart Kühler...

Kurze Erklärung dazu.

GTS 250 basiert auf dem G92b Chip und deine GTX 275 auf dem GT200b Chip also nicht vergleichbar.

Die Temps sind für eine GTS 250 vollkommen im Rahmen. Es handelt sich ja eigentlich um die ur 8800GT die nur einen neuen Namen und ein paar Funktionen dazu bekommen hat.

Es gab von der 8800GT sogar passive Modelle die in diversen Tests die 110°C Marke erreichten und fehlerfrei liefen.

Hier das Review von damals (englisch)

Ja und in 55nm gefertigt worden ist wodurch sie definitiv wesentlich Kühler ist als eine normale 8800GT oder eine 9800GTX(65nm), die ebenfalls den G92er Chip hat. Mir ist klar dass die Karten auch bei 100°C laufen, aber eine gts 250 wird im Idle niemals 68°C warm, wenn meine GTX 275 mit standart Kühler nach 2 Stunden Crysis gerade mal 78°C erreicht, es sei denn er hat garkeine Lüftung in seinem Gehäuse. Selbstverständlich kann man die Karten auch bei 100°C laufen lassen, obs was nützt ist die andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
... im IDLE sollte die Karte runtertakten, dass ist richtig. @afr1m007 hast du mal überprüft, ob sie das auch tut? Könnte sein, dass es mit dem 190.62 Treiber Schwierigkeiten gibt.

Zurück
Oben