GTS 88 640Mb - Komisches Verhalten

skrebba

Lt. Commander
Hallo,

ich hab das Problem, dass bei mir fast alle Spiele 'irgendwie' laggen. Egal ob Quake1, Sauerbraten oder was weiss ich. Und diese Spiele sind sozusagen, wer weiss wie alt.

Das "laggen" wirkt sich als eine Art Stottern aus. Ich wuesste nicht, wie ich es anders beschreiben koennte.

Treiber: Forceware 163.69 (Die neuen Beta-Treiber laggen ebenfalls)

Core: 680Mhz
Shader: 1650Mhz
Memory: 2000Mhz

Auch mit Standardtakt laggen die Spiele. Ich schliesse eine 'kaputt-getaktete' GFX also aus.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Edit:
Anbei befindet sich ein Screenshot mit den Daten und Temperaturen meines System.

Anhänge

• aufzeichnenabl.jpg
    aufzeichnenabl.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt ja Vista und da gab es hier auch mal ein Problem das der Games-Explorer zu einer hohen CPU-Auslastung führt, wenn er nicht wieder geschlossen wird. Haste das schonmal ausprobiert?

Wüßte nämlich sonst nix was bei deinem System dazu führen sollte zu "laggen" und zu heiß ist ja auch nix und das NT sollte doch eigentlich reichen, trotz des OC von CPU und Grafikkarte!

Ich weiss jetzt nicht genau, worauf du hinaus bist. Die Spiele werden via Desktopverknuepfung gestartet.

Ok, dann ist mein Gedankengang echt falsch gewesen, hatte nur das mit der hohen CPU-Auslastung, siehe den link oben, noch im Kopf.

Wenn ich spiele, dann habe ich eine CPU-Auslastung von ~ 5 - 10 % und der Physikalische Speicher ist zu 30 % belegt. Nichts erschreckendes soweit.

Läuft die CPU unter Last auch auf vollen Touren?
Hatte mal das Problem das die CPU nicht aus dem Stromsparmodus mehr heraus kam und dann immer mit dem niedrigen Takt lief und erst als ich das abgeschaltet hatte lief alles super.

Die CPU laeuft grundsaetzlich nicht im Stromsparmodus, sondern konstant bei 3,2Ghz. Unter Volllast sind 100 % ausgelastet, bei Quake1 z. B. ~ 5 %.

Naja dann bin ich echt überfragt, sorry da kann ich nicht helfen.

Gab es da nicht ein Problem mit den 8800er Karten das sie nach und nach den Grafikspeicher vollschreiben und dann laggt das System auch. Bei den 640MB soll es etwas länger dauern da mehr Speicher. Ist es von Anfang an beim Spielen oder kommt es kurz nach dem Start?
NVidia will das wohl mit dem nächsten Treiber oder so beheben ist aber eigentlich ein Hardwareproblem es soll helfen kurz auf den Desktop zu switchen und wieder zurück da dabei der Grafikram geleert wird hab ich mal irgendwo gelesen frag nicht wo. Ich weiß nicht ob es dein Problem erklärt aber ich wollte es nur mal in den Raum stellen.

Es handelt sich hierbei um Quake1 (das Spiel ist in etwa 10 Jahre alt), ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir den Vram vollschreibt :D

Es laggt von Anfang bis Ende und auf den Desktop zu switchen bringts' auch nicht.

Also bei mir ist das mit dem Speicher noch nie so aufgetreten das da was ruckelte und das bei Spielen wie Gothic 3 oder Oblivion oder HL2 oder F.E.A.R. ,also daran kanns bei tehcrs auch nicht liegen.

@katzenkoenig

Entweder was zum Thema beitragen oder einfach die Finger still halten als Unsinn zu schreiben, danke!

@geiler comment katzenkönig^^

...nur leider unnötig ;/...

Zuletzt bearbeitet:
System mal ordentlich neu aufsetzen, meistens ist das nen zerschossener Treiber ...
bei der 640er Version tritt der Speicherfehler aber nicht auf ... ist zwar vorhanden, gibt aber kein Spiel welches den RAM so voll macht das du das bemerkst ... im Gegensatz zur 320er ...

Tja wenn die Leute mehr Wert auf ein ordenlich aufgesetztes System legen würden als auf OC´en, dann hättens ned nur nen schwanzlastigen Benchmarkrechner sondern auch nen Sys mit dem man auch sonst was anfangen kann ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
und deiner^^ und bevor jemand schreibt deiner uachs ich gleich für den nächstebn:

Meiner ist unnötig^^

und der nächste beitrag vom nächsten beginnt mit back2topic... HAB ICH MICH KLAR AUSGEDRÜCKT^^

Das Problem tritt direkt am Anfang auf. Gibt es derzeit einen Treiber, welcher als wirklich stabil gilt?

Zurück
Oben