Gts250+9800GTX SLI?

dauli

Cadet 2nd Year
Hallo CB´ler,
ich habe hier ein ziemlich erstaunliches Problem.
Ich hatte früher ein SLI Gespann mit 2x9800GTX in meinem Rechner. Nachdem eine Grafikkarte zurück geschickt werden musste, da sie defekt war, habe ich gestern die Mitteilung von meinem PC Händler (ARLT.com) dass sie zum abholen bereit liegen würde. Als ich dann heute im Arlt stand gab mir der Berater eine GTS250 in die Hand. Ich habe natürlich auch gleich gefragt wie es denn ausschaut mit dem Gespann von 9800GTX+GTS250 im SLI, jedoch konnte er mir keine richtige Antwort geben.

Jetzt eben meine Frage: Kann man die beiden Grafikkarten im SLI laufen lassen und wenn ja wie?!

Grüße dauli

SLI funktioniert nur mit identischen Karten.

Ist die GTS250 eine umgelabelte 9800GTX? Wenn ja, dann kann es funktionieren, muss aber nicht.

ne, e-laurin hat alles gesagt.

das nächste mal bitte sufu, wurde die letzten tage 1000 mal gefragt...

wäre aber noch interessant, da die 250er eigentlich eine 9800er ist, (Aber kaum eine gtx?) ka. müsste die eigenschaften vergleichen...

andere frage, haben beide gleich viel speicher? wenn nicht, kannst dus gleich vergessen. VERLANGE EINE 9800gtx, oder sie müssen dir eine 2. 250er geben. das kanns ja nicht sein... wie die preislich und performencetechnisch stehe, weiss ich auswendig grad nicht...

greez

EDIT: gib mal die genauen daten der karten(hersteller und model) und ich such mal die werte raus...

EDIT2: hm, ok vergiss es, wenn du nicht eine 9800gtx+ hast, geht es nicht. hier der vergleich
Klick
der chip ist nicht der gleiche und die fertigungstechnik auch nicht = kein SLI...

Zuletzt bearbeitet:
@domidragon,

auf SLI gibt es keine Garantie. Der Händler wird im kaum eine 2. GTS schenken.
Edit: Hast natürlich Recht, wäre Übel wenn SLI dann nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
er kann ja die alte 9800er zurückgeben xD

lol, er hat doch ein recht darauf, die gleiche karte zu bekommen? ansonsten sollen die dir das geld geben, damit du eine neue 9800 gtx holen kannst ....

greez

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
@Domidragon: danke für den Link! Der Berater hat mir gesagt dass es der gleiche Chip wäre! Das ist aber nicht der Fall!

Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen entweder nochmal eine 9800GTX zu bekommen (wobei der Berater meinte dass es die nicht mehr gibt Oo) oder nochmal eine GTS250! Das ist eine richtige Frechheit!
Kennt sich iwie jemand damit aus wie man da am besten vorgehen sollte xD?

greetz

... verstehen kann man dich. Andererseits hast du die 2 GTX ist nicht als SLI Verbund gekauft. Rein Rechtlich gibt es da sicher keine Chancen. Der Händler würde vielleicht aus Kullanz bei der 2. GTS mit dem Preis runtergehen. Andererseits hat er dir mit der GTS einen vollwertigen Ersatz für die GTX gegeben.

hm ja leider hast du da rechtlich keine chance. aber mit viel freundlichkeit und liebe xD schaffst du es vielleicht.

ansonsten, verkaufe die 9800gtx und kauf dir mit dem geld ne 2. 250er...

ich wünsch dir jedenfalls viel glück!

greez

Normalerweise sind die Verkäufer beim ARLT sehr, sehr kulant, du kannst es ja mal ausprobieren:D

leider hast du da rechtlich keine chance

Wenn beide grafikkarten am anfang zusammen gekauft wurden, mit der Absicht im SLI-modus betrieben zu werden, hat er gute chancen.

wurden sie einzeln gekauft dann nicht, er hat nämlich einen mindestens gleichwertigen ersatz bekommen und hat kein recht auf das ältere (zur anderen kompatible) modell....

@dauli
Wenn du dich bei denen gemeldet hast, würde mich mal interessieren, was sie sagen udn ob sies umtauschen

Hallo.
Ich habe dort bereits letzte Woche bei denen angerufen und habe einfach nachgefragt. Der Mitarbeiter hatte zu mir dann gesagt dass ich schlechte Chancen habe aber wenn sie noch eine 9800GTX "herumliegen" haben dann könnte ich diese haben. Er wollte sich am nächsten Tag bei mir melden jedoch war ich verhindert und habe dann erst heute nocheinmal eine Email geschrieben auf die ich nach einer halben Stunde eine Antwort bekommen habe.

Der Filialleiter hat mir eine Email geschrieben in der drin stand:
Guten Tag Herr N....,

vielen Dank fü ihre eMail.
Es bsetürzt uns über die Maßen zu hören, dass der Austausch für ihre
ursprüngliche Karte nicht wie gewünscht funktioniert.
Natürlich dürfen sie mit der erhaltenen Karte und etwaigem Zubehör
sowie
dem Werkstattauftrag bei uns vorbeikommen und erhalten eine 9800GTX
dafür. Sie könne ohne Voranmeldung vorbeikommen.

Find ich persönlich stark... das mindeste was sie meiner Meinung nach machen können, wobei ich auch noch bei denen praktisch "Stammkunde" bin. Hab dort mein kompletten alten und neuen Rechner gekauft und auch die meisten Zubehörteile!
Freut mich natürlich sehr.

Ich bedanke mich hiermit bei euch für die Antworten und Tipps!

Greetz dauli

... und, 9800GTX schon erhalten?
EDIT: verlesen. Frage ist also für einen späteren Zeitpunkt gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er das innerhalb von 12 Minuten um 11 Uhr abends machen können?

xD haha tjy soll ja wunder geben xD

sag bescheid wenn du eine bekommen hast, ansonsten hätte ich evtl noch ne 9800gtx, die bei nem verwandten rumliegt...

greez

Schick mir mal per PM deine Kundennummer. Hab heute eine 9800GTX von EVGA bekommen, die eigentlich für einen Kunden sein sollte, die er aber nicht mehr will.

Hallöle,
die Geschichte ist doch noch nicht so ganz gut geloffen -.-...
Ich war also dort und wollte sie abholen -> Pustekuchen... eine 9800GTX+ bekommen! Das bedeutet gleicher Chip wie die GTS250 (G92b). Also war ich heute noch einmal da... hab die abgegebn und auf einmal sagt der Berater dass doch noch iwo eine im Zentrallager sein müsste... er hat ein Telefonat geführt und hat darauf hin gesagt dass ich morgen Bescheid bekommen würde wegen der Graka... Ich würde es gerne mit Humor sehen aber solange geht mir die Sache aufn Sack!!!

@ Sourcefreak... ich kann dir meine Kundennummer gerade leider nicht sagen da die Rechnung beim ARLT liegt... wenn das nicht funktionieren sollte mit der Graka und du die noch iwie haben solltest oder sowas dann kannste ja nochma Bescheid geben und wir versuchen das zu regeln :D.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten nachdem ich so lange nicht mehr hier war *umvergebungbitte*

Greetz dauli

EDIT 1: Zu der 9800GTX+: sie hat bei mir Grafikfehler gezogen wie bei meiner gaaanz am Anfang abgegebenen 9800GTX! Also komische Streifen im Bild beim booten und sowas... meiner Meinung nach defekt... fand ich dann doch ziemlich schwach, auch weil die Grafikkarte mit Staub versehen war und praktisch ohne Halterungen im Karton lag Oo!

EDIT 2 (sry): @domidragon -> falls alles schiefgehen sollte... liegt die noch irgendwo herum und is funktionstüchtig? Und wenn ja wie viel willste denn dafür haben :)?

Zuletzt bearbeitet:
och ne. schade, dass es nich geklappt hat.

kann das noch abklären, vorallem was für eine genau es ist ;) meld mich dann wieder.
jo originall(neu) preis minus 50% oder so. mal schauen.

greez

Heyho,
also guut... ich hab jetzt endlich meine 9800GTX *freu*! UND sie funktioniert auch! Warum die jetzt doch noch eine 98GTX im Lager hatten versteh ich zwar nicht so ganz aber es hat ja funktioniert :)!

Ich danke euch auf jeden Fall für Rat und Tat und freue mich auf weitere Diskussionen/Fragen/etc. mit euch...

Soviel von mir,
greetz dauli

EDIT 1:
Hallo CB´ler,
wäre doch schon zu schön gewesn wenn es einwandfrei funktioniert hätte...
Um dieses Problem etwas verständlicher zu machen sollte ich vielleicht mit meiner (inzwischen ganz) alten Geschichte anfangen:

Vor einigen Monaten war ich mit einem Problem an meinem Rechner konfrontiert worden, das ich nicht alleine Lösen konnte.
Das Problem zeigte sich beim Zocken und später dann sogar durchgehend: Als erstes hatte ich kleine Grafikfehler bei Games, zum Teil auch ein Absturz mit Bluescreen. Nichts weiter befürchtet, da in dieser Woche ein neuer Treiber raus gekommen war. Also habe ich den älteren Treiber drauf gehauen. Nach 1-2 Tagen dieselben Probleme, nun aber auch beim Booten (Oo). Herumprobiert und das gemacht. Am Ende ging dann fast nichts mehr. Also Rechner geschnappt und zu meinem Bruder gerannt und hab die beiden Grafikkarten getestet (beim Zocken und 3DMark). Resultat ->KEINE Grafikfehler beim zocken oder beim Booten, und keine Leistungsverluste (beide Grakas im 3D Mark bis auf wenige 10Punkte unterschiedlich). Somit waren, für mich, die Grafikkarten als Problem aus dem Spiel. Da ich nicht wusste wie man ein Motherboard testen kann hab ich den Rechner eben zum Arlt gebracht. Nach 2 Tagen die Nachricht: Untere (also die im untersten PCI-e Slot) Grafikkarte ist kaputt. Ich war erstaunt.

Nun zum Thema. Ich habe damals schon vermutet, nachdem wir die Grafikkarten getestet haben, dass es warscheinlich die Hauptplatine ist. Nun aber ist es so dass das Problem wieder anfängt. Vorhin gezockt -> Grafikfehler (zu sehen als rote und graue Punkte auf dem Bildschirm) mit "freeze" und Bluescreen. Dann beim booten ähnliche Grafikfehler wie früher. Also die untere Grafikkarte raus genommen und shcon hat es wieder funktioniert.

Jetzt meine Frage: Was soll ich jetzt unternehmen?! Solangsam zweifle ich an der Kompetenz der Berater in diesem Shop und das Vertrauen ist auch weg. Jedoch bin ich praktisch gezwungen zum Arlt zu gehen da ich da eben noch Garantie auf den kompletten Rechner hab (hab den dort zusammen gestellt).

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt doch noch weiter helfen nach dem ich mich schon bei euch bedankt habe :)

greetz dauli

Zuletzt bearbeitet:
... Grafikfehler beim Booten sind ein Zeichen für eine defekte Grafikkarte. Hast du mal die "defekte (?)" Grafikkarte in den ersten Slot gesteckt?

Zurück
Oben