GTX 1050 Ti oder GTX 1650 mit 75 Watt, 0dB / No Fan und ohne externe Stromversorgung

Hallo zusammen,

@ mdex
mdex schrieb:
Die Frage ist ob das mein HP 800 G3 TWR die Kühlung hat die du eben dargelegt hast.
Kannst du nicht 2 Lüfter integrieren in das Gehäuse?

So long....
 
Anno1800 bekommt jeden Rechner platt - das ist leider so. Mit nur 4 Threads und 8GB Ram wird das erst recht kein großes Vergnügen! Ob nun 1050ti oder 1650. Von den Preisen dieser Kompromisse ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Annos Hardwarehunger kann ich nur bestätigen. Meine Möhre, siehe Sig, arbeitet im Lategame als Host auch sehr schwer.

Die 32 GB RAM werden restlos genutzt. Mehr ist immer gut. Zocken wirst Du können, aber schick ist anders.

Gruß
Holzinternet
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ mdex

Kannst du nicht 2 Lüfter integrieren in das Gehäuse?

So long....
Hmmm gute Frage...muss ich mir mal ansehen. Welche würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Annos Hardwarehunger kann ich nur bestätigen. Meine Möhre, siehe Sig, arbeitet im Lategame als Host auch sehr schwer.

Die 32 GB RAM werden restlos genutzt. Mehr ist immer gut. Zocken wirst Du können, aber schick ist anders.

Gruß
Holzinternet
Ok danke also würdet ihr auch neben der GPU auch die RAM tauschen?
 
Am besten den RAM erweitern. Schau mal, ich renne mit DDR3-2400. Zwar im Quadchannel aber erst ist gemessen am heute langsam. Was hilft ist viel RAM. Das ist wichtiger als schneller RAM. Schau was Board und CPU packen und erweitere danach. Da fährst am besten.

Gruß
Holzinternet
 
ja, bin derselben meinung.

zuerst ram, davon profitieren die adobe programme extrem, und viele neuere spiele auch.
dann die graka, , hier ist halt das netzteil das limit.
und eventuell eine zweite ssd, erstens, weil die voirhandene sehr klein ist, und du für games eine menge platz brauchst, und als pünktchen am "i" legst du dann per optionen in den adobe programmen den pfad "arbeitsvolume" auch auf die zweite.

und hat der rechner 16-32gb ram, eine graka und eine zweite ssd, ist er so gut, wie er eben sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ mdex
mdex schrieb:
Hmmm gute Frage...muss ich mir mal ansehen. Welche würdest du empfehlen?
Vernünftige Kühlung ist niemals verkehrt. Besonders wenn es um dieselbe nicht Optimal bestellt ist. Wenn also keine 2 Lüfter in dem Teil enthalten sind, werden sie richtig installiert einiges bringen. Soviel ist mal sicher.
mdex schrieb:
Ok danke also würdet ihr auch neben der GPU auch die RAM tauschen?
Das gleich gilt für Ram. 16 Gbyte sind heutzutage ziemlich Optimal für Spiele. Mit 32 Gbyte bist du für die Zukunft gerüstet. Ganz einfach.
whats4 schrieb:
und eventuell eine zweite ssd, erstens, weil die voirhandene sehr klein ist, und du für games eine menge platz brauchst
Den Rat des o. a. Kollegen kannst du ebenfalls wärmstens beherzigen. Das ist ein sehr angebrachter Verbesserungsvorschlag. Mit den wenigen Vorschlägen rüstest du deinen jetzigen Rechner deutlich auf.

Und das für relativ wenig Geld, was aber bei den aufzeigten Dingen sinnbringend und gewinnbringend angelegt ist.

So long....
 
...moin, ...also, ich hab mit einer "1GB HIS Radeon HD 7750 iSilence Passiv PCIe 3.0 x16" angefangen und leistung und eben lautstärke für gut befunden....bin dann auf die 1050ti kamlx von palit gewechselt....später das ganze system.....hab keine temp probleme und kann eigtl. jedes game spielen......

lg
 
mdex schrieb:
Welche CPU und wieviel RAM sollen es deiner Meinung nach sein?
Eventuell eine neue Plattform um den kommenden 5600g / 5700g aufbauen. Oder mit Hilfe der CB-Helferliste aufbauen lassen. Da ist die Grafikeinheit gleich mit drin:
(Intels UHD750, aus dem i5 11500 oder i7 11700, ist mit im Video)


Deinem Rechner fehlt die Basis in Form eines freien Standards, da er OEM ist. Das Netzteil ist sehr schwach. Die i7 Prozessoren für diese Klasse sind vollkommen überteuert. An Ram fehlt es ebenfalls. Die SSD ist klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank Leute für die ganzen Tipps! Also ich fasse nochmal zusammen:

1. Prio RAM auf 16 GB DDR4 - 2400 MHz Crucial
2. Prio SSD auf 1 TB Samsung Evo 870
3. Prio CPU 6500 i5 auf 6700 i7
4. Prio GPU GTX 1650 Palit

korrekt?
 
naja, du mußt halt schaun, wie die (finanzielle) balance aussieht.
ich meine damit die cpu, und um welches geld du die kriegst.
das bringts nur, wenn recht günstig.
weil im wesentlichen hat die halt acht threads, was aber keinesfalls viel geld rechtfertigt, weil es keine bäume ausreisst.
und intels sind oft (zu) teuer, gebraucht. ich seh im willhaben da 150 bis 200, was mir zu viel wäre.
weil, brutto für netto, neuer wird die skylake plattform ned. das ist eine tote strasse.
und deswegen ned zuviel reistecken.

weil ein anständiges am4 board um einen hunderter zu kriegen ist, und auch ein netzteil keine unsummen kostet.
und ein ryzen 3600 mit sechs kernen, zwölf threads kostet derzeit 159, und klar wisvht der mit dem deutlich älteren intel den boden auf, wurscht bei was.
ram kostet in etwa dasselbe, wurscht ob 2400, oder 3200.
ssd detto.
auch die graka ist ned abhängig von einer bestimmten plattform.
 
whats4 schrieb:
naja, du mußt halt schaun, wie die (finanzielle) balance aussieht.
Ok also dein max. wären jeweils 100 € für die CPU, Speicher und SSD. Also knapp 300€ in Summe.
 
nein, so easy ist das ned.
die 16gb und die ssd sind jedenfalls grün.

aber was, wenn dir der skylake i7 und die graka ohne strom dann ned reichen, fürs spielen?
 
ich denke auch das 300 € + Grafikkarte also knapp 500 € ... eher rausgeworfen sind als wenn man direkt auf eine AMD-APU gehen würde und dann die Grafikkarte später nachrüstet.

Der Leistungssprung ist aber halt auch nicht soo groß am Anfang.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ich denke auch das 300 € + Grafikkarte also knapp 500 € ... eher rausgeworfen sind als wenn man direkt auf eine AMD-APU gehen würde und dann die Grafikkarte später nachrüstet.
Ok danke und welches Netzteil und Board würdet ihr da genau empfehlen? Wäre super wenn das Netzteil leise ist.
 
500€ in eine Plattform mit Limits zu stecken, ist problematisch. Lieber mit integrierter Grafikeinheit neu anfangen, dafür aber eine aktuelle Prozessorgeneration mit aktuellsten Befehlssätzen unter dem Hintern haben, die auf einem modernen, ausbaufähigen Mainboards sitzt und auf ein leistungsfähiges Netzteil zurück greifen kann.

Es gibt wie gesagt die Helfer für den Zusammenbau. Eine entsprechende Einkaufsliste können wir hier gemeinsam schreiben.

Der i5 ist zu einem ungünstigen Zeitpunkt in einer streng normierten Landschaft gekauft worden. Das rächt sich leider vergleichsweise früh. Ab 2017 gab es dann auf einmal 8 Kerne für die Masse. Konnte man zuvor nicht ahnen, also kein Vorwurf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt wie gesagt die Helfer für den Zusammenbau. Eine entsprechende Einkaufsliste können wir hier gemeinsam schreiben.
Danke hab mir schon den Helfer in meiner Nähe Wien gesucht.
Noch eine Frage muss ich was beim Mainboard wegen Größe bei meinem HP Tower beachten? Passt da einfach jedes rein oder muss es ein Mini sein?
 
Anhand des unvollständigen und schrägen Bildes ist es entweder DTX; oder ein kleines Mikro-ATX.
Es gibt verschieden große Mikro-ATX Bretter; eine wird offenbar Mikro-BTX genannt.

1.png


Ich korrigiere, mglw. ist es DTX. Für 16-17cm und mini-DTX ist es zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zwirbelkatz schrieb:
Anhand des unvollständigen und schrägen Bildes ist es entweder Mini-DTX; oder ein kleines Mikro-ATX
Die Maße sind 24x24cm
 

Anhänge

  • D33EA3E0-517A-4265-8F6E-2B2F903BFA67.jpeg
    D33EA3E0-517A-4265-8F6E-2B2F903BFA67.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • EBD8CF1F-D36A-4C49-8068-053F23356CF9.jpeg
    EBD8CF1F-D36A-4C49-8068-053F23356CF9.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 193
  • 1E1FD5F9-05E8-4318-8B9B-04C0B43E203D.jpeg
    1E1FD5F9-05E8-4318-8B9B-04C0B43E203D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 181
Damit ist es ein Mikro-ATX.

Obacht beim Kauf:
Geizhals (bspw.) unterscheidet nicht zwingend zwischen Mikro-ATX und dem leicht größeren Mikro-BTX.
Desletzt musste ein Freund deshalb ein Brett zurück senden, da es nicht ganz ins Gehäuse passte.

Für einen Ryzen 4650g oder künftigen 5600x:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM

Für einen i5 11500 oder i7 11700:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_B560%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM

Ich habe dir Mainboards mit 4 Speicherbänken ausgewählt.
 
Zurück
Oben