GTX 1050 Vram / dedizierter GPU Speicher beschränken.

Mr_Funkyman

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
71
Hallo liebe Computer-Spezialisten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Laptop:

  • Prozessor (CPU): …i7 8565U
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Grafikkarte: ... Intel UHD 620
  • Grafikkarte: …GTX 1050 mit 2GB Vram

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Wenn ich Spiele spiele, habe ich das Problem, dass der PC meint,
meine Grafikkarte hättte 4GB V-RAM.
Aber in wirklichkeit hat das Nvidia-Teil nur 2GB V-RAM verbaut.

Folgendes passsiert: zmb in GTA 5
Starte mit ca 1,2 GB-V-RAM

Das Spiel läuft flüssig...bis
Der 2 GB-Speicher der Grafikkarte voll gelaufen ist.
(dauert ca 2-3 Minuten)
Anschliessend wird der PC-RAM als weiterer Grafikspeicher genutzt.
Ab diesem Zeitpunkt läuft das Spiel absolut nicht mehr flüssig.
Folglich ist der Spielspass im Keller.

Screenshot 2021-01-02 170342.png


Ich möchte, meinem System sagen, dass die gtx 1050 nur 2 GB-Ram hat.
Und nur diese sollen verwendet werden!
Ich erhoffe mir davon, dass dann wieder Speicher freigegeben wird.
Kein shared memory!
Daher wieder flüssig läuft.

Kann mir einer weiterhelfen und weiss wie man das macht?


Info:
Änderungen an den Grafikeinstellungen im Game haben
keinen Einfluss auf das oben beschriebene Verhalten.

Besten Dank für die Auskunft.
 
Kann man nicht "Einstellen".
Wäre zu schön. Nach dem Klicker suchen wir seit 30 Jahren.

Du musst wohl Settings in Deinem Game finden, die nicht mehr als 2GB VRAM brauchen.
Textur-Auflösung und Anti-Aliasing sind Deine Freunde.

Und eventuell nicht in den Taskmanager schauen, sondern in den Treiber. Der erkennt bestimmt die Menge an VRAM richtig.

Clipboard01.jpg
 
Mr_Funkyman schrieb:
Und nur diese sollen verwendet werden!
Ich erhoffe mir davon, dass dann wieder Speicher freigegeben wird.
dann musst du die Texturen soweit runterdrehen, dass auch nur zwei Gigabyte benötigt werden. Es ist ja nicht so, dass in den 2GB deiner grafikkarte unbenötigte Texturen vorliegend, während benötigte in deinem RAM vorgehalten werden.
 
Danke der Antwort, wie aber beschrieben, zeigt dies keine Wirkung.
Sonst würde mein Grafikkspeicher nicht erst bei 1,2 GB starten sondern viel höher.
Ich kann auch alles noch weiter reduzieren, das Resultat ist nach einer gewiessen Zeit das gleiche.

GTA5 zeigt in den Einstellungen auch gut wie gross die Speicherauslastung sein wird.
Dort bin ich weit unter 2GB.

Das Problem ist, nach meiner Ansicht, das die Graka den PC-RAM mit benutzen darf.
 
Natürlich darf sie das.
Macht sie aber nur, wenn nicht genug VRAM vorhanden ist.

Oder es ist eine Graka-Version die explizit ihren Speicher mit dem RAM des Laptops erweitert. Aber meines Wissens gibts das schon Jahre nicht mehr bei den dedizierten Grakas. Das nutzt nur die IGPU.

Du bist Dir sicher dass Du das Game auf der Nvidia zockst?
 
Hm früher konnte man im BIOS einstellen ob und wieviel RAM sich die GPU zusätzlich krallen darf.
Gibt's das heute nicht mehr?
 
hmmm....

Ja kann ja nicht sein, dass 2 Minuten das Game mit 60 FPS läuft und nach dem der
Grafikkartenram voll ist, läuft es nur noch mit 20 FPS und stottert.

Das Problem ist, dass die "däm****" 1050 Grafikkarte meint, sie hätte 4 anstatt 2 GB Speicher.
Daher löscht Sie nicht unnötiges sondern lagert auf den RAM aus.

Dies würde ich gerne ändern.
 
Tulol schrieb:
Hm früher konnte man im BIOS einstellen ob und wieviel RAM sich die GPU zusätzlich krallen darf.
Gibt's das heute nicht mehr?

Gibts sicherlich, denn er hat ja eine Intel-CPU mit IgPU, für die diese Einstellung vorhanden sein sollte.
Ergänzung ()

Mr_Funkyman schrieb:
Das Problem ist, dass die "däm****" 1050 Grafikkarte meint, sie hätte 4 anstatt 2 GB Speicher.
Daher löscht Sie nicht unnötiges sondern lagert auf den RAM aus.

Bist Du so lieb und lieferst und seinen Screen vom Graka-Treiber wie ich ihn in #2 angehangen habe.
Du meinst viel, wir würden gerne wissen/kontrollieren.

Hast Du einen Link zu Deinem Notebook?
 
Grafikkarten sind nicht dämlich. Eher...


Bevor du weiter rumjammerst. Nenne die genaue Bezeichnung deins Laptops. Es gibt im Laptop Bereich durchaus GTX 1050 mit 4 gb Speicher, auch mit 3.
 
Mr_Funkyman schrieb:
Das Problem ist, dass die "däm****" 1050 Grafikkarte meint, sie hätte 4 anstatt 2 GB Speicher.
Daher löscht Sie nicht unnötiges sondern lagert auf den RAM aus.

Woher weist du eigentlich das die Karte nur 2 GB hat?
Mir wäre nicht bekannt, das Karten derart falsch ausgelesen werden, außer bei Fälschungen wo via Firmware getrickst wird vllt.

Was für ein Notebook ist das und was sagt GPU-Z?
Treiberupdate schonmal versucht und auch mal ins BIOS geschaut?
 
Sry wollte nicht rumjammern, aber ist doch...
wie dem auch sei folgende Infos habe ich:

Die Notebook bezeichnung ist:
YOGA 730-15IWL

Bezüglich RAM habe ich folgendes:
(habe ich rausgekrammt aus meinem Archiv:
Hatte schonmal zu wenig VRAM als ich Renderings erstellen wollte.)

Schonmal besten Dank soweit.
Ergänzung ()

intressant !

Oben im Scrennshot vor beinahe 2 Jahren.
Da hatte die Karte noch 2 Giga

Hier der neue Screenshot.
Heute hat die Karte 4 Giga... ( schön wärs ja...)

Keine Ahnung wer das verbockt hat Lenovo, Nvidia oder Windows.
Aber sowas habe ich selbst unter diversen Linux derivaten noch nicht gesehen / erlebt.
(naja meistens funktionierts dort einfach erst gar nicht :king:, oder sonst erstaunlich gut)

Im BIOS habe ich geschaut, aber da gibt es leider nur switchabel graphics on/off das ist alles.

Trozdem
Danke für die aufgebrachte Zeit.
Aber ich denke, es hat keinen Sinn noch mehr Zeit dafür zu verwenden.

Lenovo, Nvidia + Microsoft schämt euch!😫
Dann lese ich halt wieder ein Buch!


Grüsse
Funkyman
I am out!
 

Anhänge

  • dxdiag System Informationen.txt
    94,5 KB · Aufrufe: 167
  • dxdiag_Printscreen.PNG
    dxdiag_Printscreen.PNG
    124,2 KB · Aufrufe: 218
  • NVIDIA Printscreen_Silvan_Debrunner.PNG
    NVIDIA Printscreen_Silvan_Debrunner.PNG
    86,2 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot 2021-01-02 183333.png
    Screenshot 2021-01-02 183333.png
    98,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidia-Treiber scheint fest überzeugt, dass Deine Karte 4GB hat^^
Du könntest über das Treiber-Feedback-Formular Nvidia bitten das auszubessern. Ich glaube auch von unserer Seite aus ist da nicht viel zu machen^^
Oder Du gehst so lange in den Treiber-Versionen Vor/Zurück bis Du einen Treiber findest, der das richtig erkennt. Eventuell hilft da der Treiber vom Hersteller, auch wenn der älter ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman
Merci für die Info.

Ich wusste nicht, das es ein solches Formular gibt.
Das mit der älteren Treiberversion, werde ich evt auch mal ausprobieren.

Danke + Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben