GTX 1050Ti auf RTX 2060 upgraden?

phn7x

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
82
1. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 auf 4.2 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS GTX 1050Ti 4G OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 650x
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500
  • Ram: Crucial Ballistix 16CL 16GB 3200
  • Lüfter: Arctic Freezer 34
Ich würde gerne meine GTX 1050Ti mal upgraden, ich spiele momentan viel GTA (FiveM) auf 1080p normalen Settings
wäre es sinnvoll auf eine 2060 OC zu upgraden die es für ca. 600€ zu kaufen gibt?

600 kann ich noch verkraften wenn die halbswegs noch was nützt oder findet ihr es ist unnötig und ich sollte lieber weiter mehrere Monate warten? Warte seit. November auf Grakas.
 
2060 non-Super war noch nie ne Empfehlung mit ihren 6GB und der Leistungsklasse.
600€ ist massiv überteuert für das Teil, würd eher versuchen bei AMD ne Karte abzustauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Gizzmow, DJMadMax und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ich würde ehrlicherweise zu warten aktuell sind die preise egal ob Gebraucht od. Neu extrem hoch. Entweder du beißt in den Sauren Apfel und kaufst zu überhöhten Preisen od. du wartest ab und entscheidest dann im Spätsommer was du machst.

eine 2060 non Super für 600€ würde ich definitiv nicht kaufen viel zu teuer für den gemessenen Gegenwert.
 
phn7x schrieb:
wäre es sinnvoll auf eine 2060 OC zu upgraden die es für ca. 600€ zu kaufen gibt?
dafür ??
auf gar keinen fall .. für 200€ ja aber nicht fürs dreifache
 
phn7x schrieb:
ich spiele momentan viel GTA (FiveM) auf 1080p normalen Settings
wäre es sinnvoll
Andere Frage, was reicht dir denn nicht? Eigentlich läuft GTA 5 mit einer 1050 Ti recht ordentlich in FHD, ohne deine Mod zu kennen. Bei den unfassbaren Grafikkartenpreisen würde ich sogar aktuell komplett aufs Spielen verzichten und mit dem Fahrrad durch den Wald fahren.
 
Also auf eine RTX 2060 mit 6 GB solltest du nach heutigem Stand der Spiele nicht mehr wechseln, schon gar nicht für 600 Euro.

Du wirst wahrscheinlich nicht immer und ewig nur GTA 5 zocken.

Grafikauslastung Call of Duty Cold War, Nuketown Map, Full-HD. Tesselation und Raytracing aus, hohe Details:

Call of Duty Cold War - Nuketown Map.jpg

Selbst ein Euro Truck Simulator 2 genehmigt sich ab Patch 1.4 und dem neuen Addon Iberia je nach Spielsituation schon mal 3 GB Speicher.

Mit einer GTX 1050 Ti hast du eine Karte, die an sich noch voll in Ordnung ist. Behalte die noch eine Weile und beobachte die Situation.
 
Das hängt davon ab wie du tickst. 600€ ist nicht viel Geld, aber ich würde trotzdem nicht mehr als 250€ dafür zahlen wollen. Man muss noch in den Spiegel schauen können ! Wenn du das kannst, spricht nichts dagegen auch 600€ auszugeben. Mich persönlich interessieren überhaupt keine Grafikkarten unter 12GB. Die einzige Grafikkarte die ich momentan kaufen würde, wäre die RX 6700xt.
 
DJMadMax schrieb:
@Ltcrusher
Gib mir dein Display! Jetzt! SOFORT! :D Oder ist das lediglich so ne Logitech-Tastatur? ^^
Mechanische EVGA Z10 Tastatur. Eine der wenigen Tastaturen, wo man einen solchen Display noch dran hat. Die gibt es auch als EVGA Z10 RGB Variante, für die, die "bling-bling" wollen. ;)

Die Werte liest Aida64 aus und gibt die per Plugin an die Tastatur weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ne, schon 130%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otsy und Invd
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Otsy
Von einer 1050ti auf eine RX 6800xt sind es über 350%😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otsy und Chillaholic
minimii schrieb:
Ich denke 130 bezogen auf die 1050Ti :D
GrinderFX schrieb:
Du meinst sie ist 30% schneller. Alles andere wäre etwas viel...


1621424993063.png



Was ist am Tabellen lesen und verstehen eigentlich so schwer?
Es sind ~130% Leistung zwischen der 2060 non-S und der 6800XT.
Ein Klick auf die 2060 setzt diese als 100% fest, alles darüber ist Mehrleistung in %.
Gemessen in Avg-FPS auf 1080P im CB-Testparcours.

Vitali.Metzger schrieb:
Von einer 1050ti auf eine RX 6800xt sind es über 350%😄

Die ist so lahm, die wird gar nicht mehr in der Tabelle aufgeführt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otsy und Vitali.Metzger
Schon krass das als Empfehlung immer der AMD Drop als Hoffnungs- Strohhhalm herhalten muss😒

Eigentlich ist die 2060, bezogen auf die die Super Version, immer noch ne gute solide Karte. Wäre sie zumindest wenn das Preisgefüge nicht im Eimer wäre. Selbst als gebrauchte Karte, das betrifft die komplette 2000er Serie und im Prinzip auch die 1000er serie, ist sie aufgrund der Mondpreise leider keine Empfehlung mehr wert.

MMn kann man nur warten bis sich der Markt ein bisschen erholt hat ( was hoffentlich irgendwann mal passieren wird ) und die Karten zu weniger absurden Preisen erhältlich sind, egal ob neu oder gebraucht und nebenbei kann man bei der AMD Drop Lotterie sein Glück versuchen.
 
Ja AMD Drop kann man auch vergessen,
da sind Leute im Game schon drin mit Scripts, Proxys und irgendwelchen Tools die dann den Add To Cart Button anzeigen lassen etc. Ist schon durchgelutscht meiner Meinung nach.
Und ganz ehrlich wie soll das denn so weitergehen. Heut morgen war der Engineer X10 komplett ausverkauft und auf eBay ohne GPU bereits reingestellt. Und das Ding war in 2 Minuten Sold out..
 
Ich hatte vor einem Monat Glück und hab die ASUS RTX 2060 Dual OC beim Saturn für 449€ bekommen. Dank eBay Kleinanzeigen hat mich die Karte nur 50€ gekostet, da ich meine GTX 1660 Ti für 400€ verkaufen konnte.

wenn du eine RTX 2060 für 400-500€ z. Zeit bekommen würdest ist das sicher besser als 1300€ für eine RTX 3070.
 
Zurück
Oben