GTX 1050TI oder R9 380 4GB?

JDeere

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
83
Hallo,

ein Freund von mir möchte sich einen low-budget-PC für FULL HD-Gaming zusammen stellen. Im Grunde spielt er ausschließlich die Battlefield-Reihen. Hier reichen im Multiplayer mittlere Details vollkommen aus.

Er hat bereits einen i5, 8GB DDR3 RAM und ein 400Watt BeQuiet Pure Power Netzteil. Lediglich die Grafikkarte wäre noch zu kaufen. Diese sollte maximal bis zu 140€ kosten.

Zuerst dachten wir gleich an die GTX 1050 TI, die es ja neu für unter 140€ gibt. Allerdings sind wir jetzt auch auf die ältere R9 380 gestoßen, die man für um die 100€ gebraucht kaufen kann. Der riesen Vorteil wäre, dass man später einen günstigen Freesync-Monitor (FullHD) dazukaufen könnte.

Wäre der Kauf einer R9 380 anzuraten, oder denkt ihr, das ist ein Fehler, da es die GT 1050TI ja neu für recht wenig Geld gibt? Diese beiden Karten sollten leistungstechnisch doch nicht viel auseinander liegen?

Viele Grüße
 
von der leistung her tun sich die karten nichts, die R9 hat den vorteil der Freesync-unterstützung, die GTX frisst deutlich weniger strom und hat die moderneren anschlüsse (und garantie, da neukauf). was ihm davon wichtiger ist soll dein freund doch bitte selber entscheiden.
 
Wenn man die 380 für 100 Euro bekommt macht man wenig falsch.

Laut dem CB Test ist sie so schnell die eine 1050. bei höherem Verbrauch, das spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.

Hab selber noch die 380 mit 4gb und für mittlere Einstellungen reicht die eigentlich immer in FHD.

Mehr nicht.

Gta 5, pubg, BF etc bekommste mit einschränkungen 60 FPS hin.
 
Wenn auch die Lautstärke der Karte eine Rolle spielt, gibt's nur die GTX1050ti. Diese ist unhörbar, auch unter Last.
 
Weder noch. Wenn man zocken will, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Die R9 380 ist schon sehr betagt, die GTX 1050 TI ist eher Einstiegsklasse für den Gelegenheitsspieler. Warte, bis die RX 570 mit 4GB lieferbar ist, die Karte kostet nach ein paar Wochen kaum mehr als eine GTX 1050 TI und hat deutlich mehr Leistung, so hast du auch zukünftig noch ein bisschen Puffer nach oben. Wenn es aber eine reine "Entweder-oder" Entscheidung ist, dann würde ich zur GTX 1050 (TI) greifen.
 
@ chripa:
diese behauptung ist pauschal bullshit. ja, eine 1050ti ist natürlich viel leichter zu kühlen als eine 380, aber einige/viele(?) der günstigen karten haben z.b. ne unnötig hohe minimaldrehzahl beim lüfter eingestellt, wodurch man die dann unter umständen auch im leerlauf hört.
 
also die 380 wäre mir einfach zu alt. das problem bei der 1050ti ist das man bei den karten mit gutem kühler schon sehr dicht an der 570 dran ist, also vom preis her wobei letztere dann wieder deutlich teurer werden mit gutem kühler. muss man eben abschätzen wie viel einem die lautstärke wert ist.
 
duskstalker schrieb:
ich würde eher ne RX570 nehmen und die differenz zusammensparen, bis die dinger wieder lieferbar sind. :rolleyes:

Glaubt man den Händlern, wird das nichts vor Ende Juni :)
Klasse von AMD - richtig "kundenfreundlich". Die 470er sind nicht mehr lieferbar, die "selbe" Karte mit höheren Takt ist aber auch nicht ausreichend in den Markt gekommen. Da freut man sich.

1050 Ti und 380 sind etwa gleich schnell, wobei die 1050 Ti halt weniger verbrauch und wesentlich einfacher zu kühlen ist.

@evilnear: Ach... Bei der 1050 Ti würde ich vermutlich sogar nicht einmal unbedingt ZeroFan haben müssen. Eine 570 mit "guten" Kühler kostet halt auch wieder um die 200 Euro, und dann bist auch wieder 50 Euro über eine 1050 Ti von MSI...


Mein Tipp: Kannst du/er warten? Dann bestelle jetzt die 570 und du hast sie Ende Juni. Wenn nicht, dann macht man mit der 1050 Ti nichts falsch. Und wenn man wirklich den letzten Cent sparen will, kann man sich natürlich auch die 380 holen. Wobei ich dann eher zu 960 greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch bis hierhin erst mal :) Warten wäre in dem Fall also tatsächlich sinnvoller.... werd das nochmal beratschlagen.

Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert. Die gesamte AMD RX-Reihe ist ja kaum lieferbar. Und wenn, dann zu horrenden Preisen. Liegt das an der schlechten Verfügbarkeit der Karten?

Da wäre es ja beinahe ein kluger Schachzug, seine RX 470/80 jetzt zu verkaufen, wenn man aufrüsten will. Die Nachfrage treibt den Preis sicher in die Höhe. Naja anderes Thema.

Das Argument mit den Freesync-Monitoren ist schon beinahe das KO-Kriterium für Nvidia. Zumindest wenn man ein Sparfuchs ist...
 
@ evilnear:
die ASUS Strix gibts mittlerweile für unter 145€. noch ein paar € günstiger wäre z.b. die Gigabyte OC 4G, ist auch semi-passiv. lieferbare 570er gehen zur zeit laut geizhals bei ~212€ los.
 
Was willst du von einer 470/80 denn aufrüsten. Du rüstest auf dieselbe Karte auf...
Die 5-10% mehr Leistung mit 30% mehr Energieverbrauch belohnt... Das kriegst du auch mit einer 470/80 hin, wenn du möchtest.
Relabel alá AMD.
 
@kachiri: nein nein, ich meinte, wenn man nun beispielsweise von einer RX 470/80 auf eine GTX 1070 aufrüsten möchte, wäre der Verkauf der AMD-Karten u.U. jetzt sinnvoll... :) Aber das ist ein anderes Thema.

Die GTX 1050 TI von gigabyte ist ein wirklich gutes Angebot, find ich. Naja, mal sehen wie er sich entscheidet. Aber die R9 380 soll er sich dann aus dem Kopf schlagen
 
De rx 570 ist mal eben ~40% schneller. Die msi armor(erster Orden kühler) gibt es für 184€ und das ist ein verdammt gutes P/L. Es sei denn du bekommst die gtx 1050Ti 4GB für unter 130€. Dann ist das Angebot ähnlich attraktiv und kannst bedenkenlos zuschlagen.
 
Auf der anderen Seite bekommt man auch die alten Tahiti für 50-60€, dann könnte man ja recht günstig ein halbes Jahr überbrücken und nach anderen Schnäppchen Ausschau halten, von der Leistung her ja auch wie die 1050ti, 380 und co.
 
@JDeere: Wie kommst du darauf? Man hat am Ende so oder so Verlust. Keine wird jetzt eine 470/480 für mehr als den Marktpreis kaufen, zumal es die 480 teils schon ab 230 Euro (mit 8G VRAM) gab. Wenn man 200 Euro für 'ne gebrauchte bekommt, ist das in Ordnung. Aber am Ende effektiv noch immer ein Verlust ;)

@Black&White: Wo siehst du die Armor für 184 Euro? Unter 200 Euro ist die nicht - und wie gesagt aktuell sind die 570er einfach nicht lieferbar. Bei MF wird der Versand (wenn man bestellt) mit dem 23.06. angezeigt. Je nach Modell. AMD hat dahingehend mal wieder richtig viel Mist gebaut.
 
Teilweise gehen die RX480 mit 8GB momentan für über 300€ weg! Man muss sich nur die letzten ebay-Angebote ansehen, die ausgelaufen sind. Kann es mir nur mit der hohen Nachfrage und dem Lieferengpass erklären. Von daher wäre ein Abstoßen im Falle einer Aufrüstung jetzt sinnvoll. Und selbst wenn man weniger bekommt, macht man jetzt sicherlich weniger Verlust als in ein paar Monaten wenn die Verfügbarkeit der RX 5x0 hoch ist.

Zum Thema: Er wird sich eine HD 7950 von einem Bekannten leihen und die Zeit bis zur RX 570 damit überbrücken.

Danke nochmal an alle :)
 
Zurück
Oben