GTX 1050TI oder RX4/570

PC selber bauer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat. Demnächst in circa einem Monat möchte ich mir einen PC selber bauen und hab mir diese Komponenten so rausgesucht:

Intel Pentium G4560
1TB WD Blue 7200 u/min
120 GB SanDisk Plus SSD
Sharkoon VG4-W
8 GB Crucial DDR4
AS-Rock H110m-DVS RS 3.0 SO 1151
500 Watt Be quiet System Power 8+ non modular
Einen billigen LG DVD Brenner
RX 470 oder 570 oder GTX 1050TI

Macht rund 500 euronen

Was sagt ihr zu der Kombi, passt das Netzteil?
Bei der GraKa bin ich mir net sicher entweder die 1050TI oder ne AMD.
Der PC soll ein Allrounder werden. Videoschnitt, surfen und auch mal wieder ein Spielchen in normalen Einstellungen mit 50-60 fps. Das Budget ist so um die 500 Euro. Er sollte schon 5 Jahre oder so mit nur wenigen Änderungen halten.
Reicht bei der GTX 1050TI die PCI Express Stromversorgung oder gibts da Splitterkabel das ich die GraKa ans Netzteil anschließen kann?

Danke an alle die bis hier mit dem lesen gekommen sind.

Lg

Als NT ein Pure Power 10 mit 400Watt.
500 Watt sind sehr übertrieben...

Besser ein B250 Mainboard und DDR4-2400 RAM.
H110 gibt es soweit ich weiß nur eines auf dem ein Kaby Lake out-of-the-box läuft und das unterstützt nur DDR4-2133.

die 1050ti wird von der rx 470 und 570 outperformet.
Sogesehen bist du mit der 470/570 besser am start.

Ich glaube bei der 1050ti gibt es nur bestimmte Versionen die über den PCIE Slot gepowert werden, welche das ist muss ich mal schauen..

470 oder 570, je nach preis/budget. sind deutlich flotter als die 1050ti. NT wie schon erwähnt das Pure Power 10 400W. SSD wäre mir zu klein. komm am besten kurz vor dem kauf wieder.

Die System Power sind sehr gut, bei der Hardware würde auch das 400W reichen. Die RX570 ist in etwa wie eine GTX1060 3GB @stock. Daher ist die 1050Ti nicht deren Gegenspieler, sondern eine Stufe drüber. Also die RX570 nehmen.

Nachdem dein geplantes Netzteil 400 Watt auf alle Fälle hat (nimm das purepower mit 400 watt, kein veraltetes 8er Modell), gibts eigentlich keinen Grund für eine 1050ti. Sie kostet nicht viel weniger, leistet aber ein Drittel weniger als eine 470. Insofern bekommst du für einen geringen Aufpreis eine Karte die eine Liga höher spielt. Würde hier ganz klar zur 470 raten vom P/L her. 570 ist meist noch zu teuer was ich bisher gesehen habe

Nein die System Power sind mit heutiger Hardware eben nicht mehr gut. Da ist ein A+ Series die bessere Wahl oder die genannten Pure Power 10.
Die 570 ist einfach noch zu teuer. RX 470 mit 1750MHz VRAM ist da nicht schlechter.

@ FreedomOfSpeech:
das System Power 8 ist nicht "sehr gut", das Pure Power 10 ist in allen belangen besser und sollte ersterem vorgezogen werden. die 400W-version davon kostet auch nur ~2€ mehr als das unnötig große System Power 8 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm was mit 250GB als SSD. Die 120er sind zu klein und haben auch kein gutes P/L-Verhältnis.

Hallo,

Also als Netzteil nehm ich das pure power 10 400watt. Grafikkarte entweder 470 oder 570 wenn die 570 in einem Monat billiger ist dann 570. Oder bottlenecked der Pentium eine rx570? Ich denke 120gb ssd reichen mir, das Geld investier ich lieber in ne GraKa. Was haltet ihr von dem Pentium g4560? Reicht der für die nächsten paar Jahre?

Liebe Grüße

@ TE:
was wann limitiert und was wie lange reicht hängt von deinen ansprüchen ab. irgendwas limitiert immer. der G4560 ist für den preis ne sehr gute CPU, danach kommt zur zeit erstmal lange nichts. ein i5 oder Ryzen 5 für den drei- oder vierfachen preis ist natürlich (deutlich) besser.

Was heißt reichen für die nächsten Jahre? Du kaufst hier einen Dual-Core. Das ist eben veraltete Technik. Für den Preis bekommst du nichts besseres, aber bzgl. zukunftsfähig ist das sicherlich der falsche Ansatz.

Hallo,

Leider ist für mich ein Ryzen oder i5 nicht wirklich im Budget da sonst der Prozessor schon 50% des Budgets braucht. Zur Graka: Ist eine rx470 8gb nicht besser als eine rx570 4gb? Immerhin das doppelte an Grafikspeicher. Gibt es zurzeit gute Prozessoren für 150-170? Dann mach ich halt Abstriche bei der Grafikleistung oder erweiter das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir den i5 7400 anschauen und dazu ein günstiges B250 MB.

Ich würde eine 8GB RX470/570 nehmen, wenn's Dir um die Zukunftsfähigkeit geht.

Hallo,

Der ryzen r3 soll ja lau leaks 150€ kosten, hyperthreading soll er auch haben? Wär der was für mich? Sonst nem ich nen Pentium und wenn er nimmer reicht rüst ich halt um.

Lg

Ja, aber da schon der kleinste R5 dem i5 unterliegt, wirste wohl Einbußen haben, zumal der Cache beim R3 wahrscheinlich nur 8MB groß ist.

Wenn Dir der i5 zu teuer ist, würde ich aber noch auf den R3 warten.

2. Jahreshälfte hieß es zuletzt, wann genau, weiß wohl keiner.
Ergänzung ()

Ich gehe eher von 4 Kernen ohne HT aus, 8MB Cache...
Der Konkurrent wird wohl der i3 werden.
Mit dem G4560 haste ja schon quasi einen i3.
Wie gesagt der kleinste R5 unterliegt bereits den schwächsten i5. Das wird sich mit dem R3 nicht verbessern.
Wenn Du Performance willst, dann kauf jetzt einen R5 oder i5.
Kaputtsparen und warten geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der R3 abschneiden wird, weiß noch noch niemand. Da er so spät kommt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er eine eigene Maske aus nur einem CCX-Cluster bekommt (4 Kerne mit HT, eventuell auch ohne) und dazu eine Grafik verbaut wird. Sprich: Das wären dann die neuen APUs.
Durch den kleineren CPU-Die können dann vielleicht auch weitaus höhere Taktraten gefahren werden, also mit dem großen Die und deaktivierten Einheiten. Die Fertigung entwickelt sich auch weiter. Was am Ende dabei rauskommt, wissen wir noch nicht. Kampflos wird AMD das Einstiegssegment aber sicherlich nicht Intel überlassen.

Zurück
Oben