GTX 1050ti vs GTX 1060

Waldo.1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte GTX 750 ti erlösen und schwanke nun zwischen der GTX 1050 ti mit 4gb und der GTX 1060 3gb.
Dabei ist mir bewusst, dass 3 GB relativ wenig sind.
Gespielt werden Titel wie GTA V, Rainbow Six Siege, Arma 3 und gelegentlich Battlefield 4.
Wäre toll wenn mir jemand bei dem Thema helfen könnte oder jemand einen besseren Karten Vorschlag hat. Bevorzugt wir Nvidia, aufgrund des Stromverbrauches bin aber sonst für alles offen.
Ist es noch sinnvoll eine Maxwell GPU, wie GTX 970/980 zu kaufen, oder ist dieses nicht mehr so schlau.

Mfg Waldo
 
Egal ob 4 oder 3 GB die 1060 ist und bleibt die bessere Karte.
Die frage ist ...willst du sie längerfristig nutzen so solltest du die zähne zusammenbeissen und die 6GB version kaufen.
 
Da kann ich MegaMan nur zustimmen, nimm die 6 GB Version und du hast länger ruhe und nicht unnötig Geld verbrannt mit der 3 GB Version.
 
Keine neue Graka unter 4GB RAM mMn.

Wenn 1060er - nimm eine mit 6GB.
 
Bei der GTX 1060 sollte es schon die Version mit 6GB sein, schon wegen der Anzahl Shader gegen das 3GB Modell. Langfristig sicher die bessere Investition.
 
Wenn du sehr günstig an eine GTX 980 kommst, machst du auch nichts falsch, die liegt in etwa gleichauf mit einer GTX 1060, neu würde ich die 1060/6GB nehmen.
 
also wenn ich so sehe wie sie bei Ebay Kleinanzeigen für ne GTX 970 schon 180 aufwärts wollen, nix mehr mit Garantie und so....ganz klar ne 1060 mit 6GB, die Sales abfangen, da ist immer mal was für 250 Euro zu holen, sonst biste auch mit 270-320 gut versorgt, hast Deine Garantie und Gewährleistung

die 1050ti hat zwar 4GB aber in FullHD en par mit ner ollen GTX770 2GB hier, schau dir die benchmarks doch an

wegen 100-150 Euro weniger da Anfang 2018 auch in FullHD ohne Luft da zustehen, jetzt sind es 100-150 Euro mehr, wenn Du die fehlkäufst musste wieder 300 hinlegen und bekommst für die 1050 vielleicht 80?
 
Flossenheimer schrieb:
nimm die 6 GB Version und du hast länger ruhe

Wenn Du ihm die Mehrkosten zahlst ist das sicher ein sinnvoller Vorschlag. Aber wenn Waldo die selbst zahlen soll, lohnt sich das für ihn eher nicht.

Was meinst Du, wie lange der olle Moselbär schon "Ruhe" mit der Sapphire 7950 Boost aus seiner Signatur hat? Das sind mehr als vier Jahre und eilig hat er es offensichtlich auch nicht, seine Grafikkarte mit 3 GB RAM durch eine mit mehr Speicher zu ersetzen. Das wäre mMn für einen FullHD-Spieler auch eher rausgeschmissenes Geld. Auf Texturen, die mehr als 3 GB VRAM fressen, kann man in 1.920 x 1.080 gerne verzichten. Alles eine Frage, wie man die Regler setzt.

Ich würde sogar soweit gehen, von der GTX 1050 TI ausdrücklich abzuraten. Die hat ein schlechteres P/L-Verhältnis als die unwesentlich langsamere GTX 1050-2GB oder die schnellere GTX 1.060-3GB.
 
Für Gelegenheitsspieler reicht die 3 GB Version. Habe sie selbst in Aktion gesehen, zb bei Star Wars Battlefront. Bei der Frage 1050ti oder 1060 3GB empfehle ich auch die 1060. Sofern genug Geld vorhanden ist, wäre die 6 GB Variante freilich besser!
 
Waldo.1 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte GTX 750 ti erlösen und schwanke nun zwischen der GTX 1050 ti mit 4gb und der GTX 1060 3gb.
Dabei ist mir bewusst, dass 3 GB relativ wenig sind.
Gespielt werden Titel wie GTA V, Rainbow Six Siege, Arma 3 und gelegentlich Battlefield 4.
Wäre toll wenn mir jemand bei dem Thema helfen könnte oder jemand einen besseren Karten Vorschlag hat. Bevorzugt wir Nvidia, aufgrund des Stromverbrauches bin aber sonst für alles offen.
Ist es noch sinnvoll eine Maxwell GPU, wie GTX 970/980 zu kaufen, oder ist dieses nicht mehr so schlau.

Mfg Waldo

In welcher Auflösung@wieviel Hz UND Fps, mit welchen Grafikdetails sind gewnünscht?
Vielleicht reicht die 1050 ti oder ne gebrauchte 970 für 140-150€ über kleinanzeigen vorzugsweise aus deiner Umgebung..

MFG
 
Hallo -GTX-

Mein Monitor hat FHD @60Hz und es sollen Titel wie GTA V in "Sehr hoch" gespielt werden
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen, von der GTX 1050 TI ausdrücklich abzuraten. Die hat ein schlechteres P/L-Verhältnis als die unwesentlich langsamere GTX 1050-2GB oder die schnellere GTX 1.060-3GB.

Also lohnt sich die 1060 mit 3GB mehr für mich? Gespielt wird nur in FHD, aber die o.g Spiele sollte sie schon schaffen oder? Ein Freund von mir hat diese Karte und ist damit sehr zufrieden. Laut ihm kann er alles in hohen Einstellungen mit 60 FPS spielen, was mich eigentlich eher skeptisch macht.
 
Jap, weil deutlich mehr fps.
Mit den 3gb Vram vs. 4gb eben aufpassen.
Im extremsten extremfall müsstest du die Texturstufe um 1 einziges Setting weiter nach links einstellen, und gut is.

Es gibt einige Games, die mit ULTRA Texturen gerne 6-7gb belegen, in 1080p. Das KANN dann die Leistung zusätzlich reduzieren. Siehe eben die ganzen tests der 1060 3gb version. Das siehst du in dem video unten, bei Rise of the Tomb Raider.

Ich würde dir mal dieses Video ans Herz legen: https://www.youtube.com/watch?v=y1RWItff0eQ
Von DigitalFoundry halte ich SEHR viel.


Heißt... Wenn du nicht in JEDEM einzelnen Game, die Ultra mega texturen haben MUSST, weil dein Auge sonst krankhaft zuckt, kommst du mit klar.

Aber in 2-3 Jahren dürftest du mehr probleme haben, als mit dem 6gb Modell. Einfach, weil die Entwickler oft verschwenderisch mit dem Vram umgehen.
Witcher 3 sieht hervorragend aus und belegt in 1440p und Ultra gerade mal 2.5 gb Vram. BF1 sieht hervorragend aus, und knackt kaum die 3gb marke.
Call of Duty Infinite Warfare hat framedrops auf Grafikkarten mit 4gb und weniger, wenn die Texturen auf Normal eingestellt sind, und man müsste auf Niedrig runter x_x
 
Naja, dafür bräuchte ich noch einen passenden Monitor und momentan sind die AMD Karten auch nicht gerade günstig :/
 
Und dann kommt der Tag an dem dich die 3GB ausbremsen... Die GPU wäre schnell genug... ich würde mir wenn die 1060 6GB kaufen.

Die 1050TI... da packe ich lieber meine 770 wieder in den PC.
 
Ach Praxed, wenn man blöd genug sein sollte, sich von 3 GB VRAM ausbremsen zu lassen, dann hat man sicher auch keine Schwierigkeiten, sich von 6 GB VRAM ausbremsen zu lassen. Ist also bei der 1060 gehupft wie gesprungen.
 
Zurück
Oben