GTX 1060 6 GiB, 1070 8 GiB oder RX 480 8 GiB-Monitor-Kombo mit Adaptive-Sync

CS_FTW

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich suche die passende Grafikkarten-Monitor-Kombination für meinen neuen Spiele-PC (Gesamt-Budget: 1500€) für das bald erscheinende Battlefield.
Budget für die beiden Komponenten Grafikkarte+Monitor: max. 800€
16 bzw. 32 GiB RAM, SSD von Samsung, Intel Core i5 6600k , i7 6700k oder i7-6800K je nach Grafikkarte und Monitor-Auflösung.

Ich möchte gerne das Adaptive-Sync-Feature nutzen. Entweder G-Sync von nVidia oder halt Free-Sync von AMD.

Wenn ich jetzt bei meiner Suche richtig liege funktioniert die "Adaptive-Sync-Technologie" alias AMD Free-Snyc mit Display-Port 1.2a oder neuer nur mit AMD-Grafikkarten - wie bei diesem Modell für ca. 330 €:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5000424_-mg248q-asus.html

Und der Einstieg mit G-Sync und entsprechenden nVidia-Grafikkarten wäre erst bei ca. 400 € möglich:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4467570_-g2460pg-aoc.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4965002_-predator-xb241h-acer.html

Da bei der neuen Grafikkarten-Generation AMD bisher nur die RX 480 als Spitzenmodell hat und diese etwas schlechter als die nVidia GTX 1060 abschneidet bei ähnlichem Preis und die GTX 1070 nochmal um einiges leistungsfähiger ist, tendiere ich definitiv zu nVidia.

Zusammengefasst müsste ich dann insgesamt mindestens ca. 700€, d.h. ca. 300€ für die Grafikkarte GTX 1060 und ca. 400€ für den Full-HD-Einstiegs-Monitor mit nVidia G-Snyc bezahlen?
Ist man das FPS-to-Hz-Sync-Feature Free-Sync oder G-Snyc überhaupt spürbar?

ja, nvidia hat momentan wohl die nase vorn.. aber man greift dafür auch tiefer in die tasche.
da du eh noch bis bf1 warten willst, bzw dafür gerüstet sein willst, würde ich (was ich auch selber tue) noch abwarten mit dem kauf einer graka.. evtl. gibts bis dahin ja doch noch amds neue oberklassenkarte.. man weiß ja nie.
wenn du jetzt kaufen willst/musst kauf dir eine 1070, da du hier wenigstens 8gb speicher hast, was mich bei einer 1060 mit nur 6gb definitiv stören würde.

also bei g-sync wäre mir das den aufpreis nicht wert. und freesync funzt auch mit hdmi aber wie gut ist dann weder ne andere sache. nvidia benutzt g-sync ja auch als qualitätsstandard.

ich würde jedenfalls versuchen ne amd zu nehmen allein weil ich die gpu gerne länger verwende und nvidia die treiber nicht mehr optimert sobald ein nachfolger da ist. das ist echt traurig wie meine gtx 780 im ranking immer weiter abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
FreeSync gibt es natürlich wesentlich günstiger. Ich weiß nicht genau, wieso du Asus genommen hast. Gleiche Leistung geht bei AOC schon bei 250€ los.
http://www.heise.de/preisvergleich/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

Dann könntest du dir theoretisch noch für 550€ eine Grafikkarte holen.

Der Punkt ist, dass Adaptive-Sync ein freier Standard ist, der von AMD, Intel und Nvidia gleichermaßen genutzt werden kann. Intel hat den Support schon angekündigt, Nvidia bisher noch nicht. Nvidia könnte ohne Probleme/Kosten auch Adaptive-Sync unterstützen (also auch alle FreeSync Monitore). Tun sie aber nicht für ihre Kunden. Es gab sogar einen Treiberhack, mit dem Adaptive-Sync mit Nvidia funktioniert.

Nvidia möchte aber gerne ausschließlich G-Sync verkaufen. Ob der Kunde eine Wahl zw. FS und GS haben möchten, ist Nvidia absolut egal. Und G-Sync hingegen kann ausschließlich und für immer nur von Nvidia Grafikkarten benutzt werden.

Es gibt jetzt schon 79 FreeSync Monitore und nur 26 G-Sync Monitore. In Zukunft wird G-Sync nicht unendlich lange aufrecht erhalten werden und Nvidia wird wohl oder übel auch den freien AdaptiveSync (FreeSync) Standard unterstützen müssen.

EDIT:
Empfehlung geht also definitiv an Custom RX 480 + FreeSync Monitor. Zumal du die 5% Leistungsunterschied zw. 480er und 1060er unter DX11 zugunsten der 1060 nicht/kaum merken wirst. Aber die 10-15% Unterschied unter DX12 zugunsten der 480er in Zukunft evtl. dann doch.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile AMD + FreeSync
Preiswerter (Monitor)
Mehr Ram (RX 480)
Höhere Speicherbandbreite
DX12 und Vulkan Kompatibilität
Insgesamt treiberseitig aus der Erfahrung der Vergangenheit potenziell langlebiger

Vorteile Nvidia + GSync
So weit ich das sehe eine größere Bandbreite unterstützter Frames
Leistung der 1070
Verbrauch der 1060

Wer das absolut Beste will, kommt an einer Titan X(P) mit GSync nicht vorbei.
Aber darum geht es ja bei deinem Budget nicht.

Falls das von Interesse ist:
Ich probiere "die neuesten Techniken" gerade aus und habe mir ag. dessen eine Rx480 8GB Devil und einen 27UD68-W bestellt.

In Zukunft wird G-Sync nicht unendlich lange aufrecht erhalten werden und Nvidia wird wohl oder übel auch den freien AdaptiveSync (FreeSync) Standard unterstützen müssen.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich findes es zum brechen, sich künftig zwischen zwei Lagern entscheiden zu müssen, nur weil man auf einen Monitor festgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Da Spiel-Release ja erst am 21.10. ist, kann man ja noch hoffen, dass in den kommenden 2 Monaten AMD noch was stärkeres an Grafikkarten liefert und mal ein paar günstigere G-Snyc-Monitore rauskommen und allgemeinen die Graka-Preise und Free-Sync-Monitor-Preise noch etwas runtergehen. Damit dann pünktlich zum Release der neue Gaming-PC bereitsteht. P.S. die bisherige Kiste ist ein Mittelklasse-Gaming-PC von 2010 mit Core 2 Quad. Von dem wollte ich quasi nix übernehmen.

Meiner Erfahrung nach sinken die Preise der Grafikkarten nicht einfach so "mitten im Zyklus". Geplant ist auch nichts Neues, bevor AMDs dicke Vega auf den Markt kommen soll.
Genauso gut könntest du jetzt (in 1-2 Wochen) bestellen, wenn sich die Marktverfügbarkeit der Karten etwas stabilisiert hat.

Zurück
Oben