GTX 1060 oder Radeon R9 Fury X

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

mein Bruder benötigt eine neue Grafikkarte für Destiny 2. Da sein Monitor auch kaputt gegangen ist, benötigt er auch einen neuen Monitor. Wir haben heute den Acer mit VA Panel und 144 hz bekommen. Allerdings empfinde ich diesen als sehr schwammig. Daher denke ich, dass wir besser auf einen TN Monitor gehen.

Leider gibt es bei 27 Zoll und Full HD nichts mit G-Sync, was in Frage käme.
Da der neue Monitor sehr wahrscheinlich "nur" Freesync haben wird, bin ich mir nicht sicher, ob es besser wäre eine AMD Karte zu nehmen. Allerdings sind diese aufgrund vom Mining sehr teuer.. man bekommt eine GTX 1060 für 250€ während man für eine AMD Karte ca. 300€ hinblättern muss...

Lieber die 1060 für weniger Geld und mehr FPS anstatt Freesync und weniger FPS?

Falls wichtig: Wir werden wahrscheinlich diesen Monitor nehmen
https://geizhals.de/asus-vg278q-90lm03p0-b01370-a1682311.html?hloc=at&hloc=de
 
Ok, dacht ich mir schon. Allerdings trotzdem schade um das Freesync.
Auch sehr ärgerlich, dass der Acer Predator Z271 trotz G-Sync, 144hz und dem Overdrive von 4 ms nichts taugt.
Prad.de gibt im Test die Note 1 wenn es um Casual und Hardcore Gaming geht. (soll wohl ein Witz sein).
 
Wegen ca. 50,- € nicht in die Zukunft denken ist zu kurz gedacht . Denn das ganze soll ja wohl länger nutzbar sein . :rolleyes:
 
Die Fury X kann bei FullHD ihre Leistung nicht entfalten, und wird sehr schnell durch nur 4GB vram limitiert!
 
Zur Erklärung:
Gegenüber TN-Panels haben VA-Panels den Nachteil, dass sie recht lange Reaktionszeiten haben und so zur Schlierenbildung neigen. Damit ist die Technik für Spieler weit weniger interessant. VA-Panels bieten aber auch einen höheren Kontrast, stellen die Farben natürlicher dar und erlauben einen größeren Blickwinkel auf das Bild. Deshalb sind diese Panels bei Profis im medizinischen Sektor und im CAD-Bereich, wo es nicht auf kurze Reaktionszeiten ankommt, sehr gefragt.

Außerdem muss man nicht zwingend G-Sync haben. Freesync ist ein kostenloses Feature, was du dann eben nicht nutzen kannst, preislich macht das keinen Unterschied.

Bevor du eine FuryX nimmst, würde ich dir zu einer 1060 raten. Die verbraucht weniger Strom, hat mehr VRAM und ist bringt genug Leistung für 1080p.
 
Cr@zed^ schrieb:
Bei was soll eine FuryX in 1080p limitieren? :freak:

Bei vielen Sachen. Die Perfekte Full HD Karte ist wohl eine GTX 1070 wenn man alles aufdrehen will, was dann aber auch nicht bei jedem Game klappt. Ich hab ne 1080Ti und die kotzt bei 1440p.
 
1070 ist ihm leider zu teuer... :/

Lächerlich von AMD.. es könnte ein Geschäft laufen, dass sie aus dem Dreck zieht und dann kommen sie nicht mit der Produktion hinterher :)

Genauso wie die Monitor Hersteller... gefühlte 80% der Spieler sind Grün.. aber G-Sync hat keiner bock einzupflanzen.
 
Der Gegenspieler der GTX 1060 6Gb ist die RX 580 8GB und nicht die Fury X.
Die ist alt und mit ihren 4GB nicht mehr so ganz up to date.
Und ja, FHD und 144Hz paaren sich super mit ner GTX 1070.
Eine 1060 ist wohl eher ne 60Hz FHD Karte.

Von Acer und IPS/VA würde ich die Finger weg lassen.
Genau wie von dem ASUS, da wäre mir der Pixelabstand zu groß FHD -> 24" ist einfach perfekt, 27" sollte schon WQHD sein, aber da scheiden sich offenbar die Geister. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der restliche Rechner aus? Schafft die CPU so viele fps?
 
er hat wie ich nen 4790k wo alle 4 Kerne auf 4,4 GHz laufen und 16 GB DDR3 RAM. Bei Ihm aber "nur" 1600 MHz.
Monitor bekommt er jetzt nen alten gebrauchten BenQ XL2420Z mit 144 Hz.
Der hat weder Freesync noch G-Sync ^^
Aber 150€... da kann man nix sagen.
 
HerrRossi schrieb:
Hier mal ein paar D2 Benchmarks: https://techspot-static-xjzaqowzxaoif5.stackpathdns.com/articles-info/1478/bench/1080p.png Mit reduzierten Einstellungen kann das mit der 1060 und 144 fps schon klappen.

Ja, komisch, dass der Benchmark vom PC-Games viel niedriger ist. xD Dabei haben beide dieses verbuggte MSAA deakiviert.
http://www.pcgameshardware.de/Destiny-2-Spiel-59880/Specials/Benchmark-Test-Review-1237269/
Ergänzung ()

Ich denke ich muss noch ein bisschen auf ihn einreden, damit er die 1070 nimmt... auf die 130€ Unterschied kommt es dann auch nicht mehr darauf an :/

Wer will schon die Settings reduzieren, wenn man sich extra einen PC nur wegen Destiny 2 holt.. soll schon besser aussehen als auf der PS4 xD
 
Zurück
Oben