GTX 1060 vs GTX 1070 an 4k Fernseher

Darkscream schrieb:
Bedenke das es das Hochrechnen nicht umsonst gibt, folglich erhöht sich auch der Inputlag. Das ganze mag bei langsamen Spielen sicher gut funktionieren, aber eben auch nur bei denen.
Einen Film mit ~24 FPS hoch zu rechnen ist das eine, ein Game mit 60 das andere.

Ja, kompetative Online Games wie Shooter habe ich ohnehin nicht vor am TV zu spielen, dafür habe ich noch meinen Monitor. Der Input Lag von Sony Fernsehern ist generell im Vergleich sehr gering (war eines meiner Kaufkriterien). Das Upscaling funktioniert bei meiner PS4 ziemlich gut, spüre keinen grossen Input Lag.

Vorteil gestückelt kaufen:
1060 für etwa 200 Euro verkaufen und für etwa 800 Euro eine 1080ti kaufen. Die ti hat dann ein Speicherinterface, dass 4k würdig ist und mehr Leistung als die 1080. In der Zwischenzeit wird in FullHD gedaddelt.

Vorteil sofort kaufen:
Man kann jetzt direkt mit einer 1080 mit teilweise merklichen Abstrichen spielen. Das ist richtig. Letztlich wird der Karte aber schneller die Puste ausgehen und im Extremfall könnte es preislich auf ein sehr ähnliches Ergebnis kommen. Womöglich wird jedoch die 1080ti sogar noch teurer als 800 Euro. Wer weiß das schon ...

Ich werde nochmals nach Benchmark Vergleichen in 4k zwischen den Grafikkarten schauen.
Da wird zumeist stumpf mit zu hohen oder gar ultra Details gebencht und dann darf man sich überlegen, ob man lieber die Karte mit 7 oder doch die Karte mit 9 Frames kauft.
Teilweise würde ich mir mehr praxisrelevante Einstellungen von den Testern wünschen. Vor 10 Jahren war es der Krampf, dass kaum jemand höher als 1600x1200 gebencht hat. Nun bencht man künstlich zu hoch - da werde jemand schlau draus ...

Zwirbelkatz schrieb:
1060 für etwa 200 Euro verkaufen und für etwa 800 Euro eine 1080ti kaufen. Die ti hat dann ein Speicherinterface, dass 4k würdig ist und mehr Leistung als die 1080. In der Zwischenzeit wird in FullHD gedaddelt.

Vorteil sofort kaufen:
Man kann jetzt direkt mit einer 1080 mit teilweise merklichen Abstrichen spielen. Das ist richtig. Letztlich wird der Karte aber schneller die Puste ausgehen und im Extremfall könnte es preislich auf ein sehr ähnliches Ergebnis kommen. Womöglich wird jedoch die 1080ti sogar noch teurer als 800 Euro. Wer weiß das schon ...

Da wird zumeist stumpf mit zu hohen oder gar ultra Details gebencht und dann darf man sich überlegen, ob man lieber die Karte mit 7 oder doch die Karte mit 9 Frames kauft.
Teilweise würde ich mir mehr praxisrelevante Einstellungen von den Testern wünschen. Vor 10 Jahren war es der Krampf, dass kaum jemand höher als 1600x1200 gebencht hat. Nun bencht man künstlich zu hoch - da werde jemand schlau draus ...

Ja die Benchmarks die ich gefunden habe, beziehen sich stets auf Ultra Details.. Das hilft mir leider nicht so sehr.
Im Moment ist es wirklich nicht einfach sich für die eine oder andere Grafikkarte zu entscheiden.

Zwirbelkatz schrieb:
1060 für etwa 200 Euro verkaufen ......

Ja dafür würde ich sie auch kaufen und dann wieder für 270€ verkaufen L O L

Und ich dachte immer, Witze sind dafür da, dass auch andere drüber lachen können.

Ja die Benchmarks die ich gefunden habe, beziehen sich stets auf Ultra Details.
Meine GTX980 wird selbst in "Inside" unter 4k-Auflösung zum Teil über 80% ausgelastet. Die Belastung ist enorm, aber wie gesagt mit den richtigen Einstellungen und teilweise mit Verzicht auf Antialising kann man manchen Frame ergattern.

Depp vom Dienst schrieb:
Wie kommst du mit dem Standfuß des weißen Modells zurecht ?
Er ist so jämmerlich, wie die Reviews es vermuten lassen. Vor allem steht der Monitor für meinen Geschmack zu hoch. Ergonomisch betrachtet sollte man eher leicht herab blicken, als hinauf. Das ist mit meinem rel. hohen Schreibtisch und diesem nicht justierbaren Standfuß nicht realisierbar.
Da ich für den Monitor nur 429 anstelle der 700 für die "schwenkbare" USB3.1C Variante gezahlt habe, werde ich wohl erst mal damit leben müssen, einen neuen Fuß kaufen oder ihn gar zurück schicken.

Viel schlimmer als der Standfuß ist das Backlightbleeding ...Als jemand, der von einem S-PVA Panel kommt, ist das quasi unzumutbar in dunklen Spielen/Videos.

Die "Erfahrung 4k" an sich ist schon nett. Wird auf alle Fälle nicht mein letzter Monitor bleiben. Ich hatte nur keine Lust mehr, auf OLED zu warten.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Es gibt auch noch die schwarze Version des Monitors mit ergonomischen Fuß, die kostet allerdings auch um die 550€.

Bezüglich Backlightbleeding hatte ich wohl Glück, ich hatte vorher noch den LG 27MU67-B da, der hat mir aber einerseits wegen dem dicken Rahmen nicht gefallen und hatte andererseits extremes Backlightbleeding. Mein LG 27UD68P-B dagegen ist so gut wie frei von Backlightbleeding bzw. das einzige was man bei völlig abgedunkelten Raum mit schwarzen Testbildern sieht, ist IPS-Glow, aber kein Backlightbleeding.

Bei normalen Anwendungen, Filmen usw. ist das aber nicht sichtbar, auch nicht bei völlig dunklem Raum. Generell kann ich den Monitor bzw. das Panel durchaus empfehlen, wobei man natürlich immer Pech mit der Panellotterie haben kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Und ich dachte immer, Witze sind dafür da, dass auch andere drüber lachen können.

Kommt da noch ein Witz oder schreibst du das einfach so? Ah du lachst weil du entdeckt hast das die GTX 1060 für 200€ zu verkaufen totaler BS wäre!? Die Nachfrage ist groß und die bestimmt auch den Preis !

Vermutlich war das der Grund oder einer der Gründe, dass er als "B-Ware" verkauft wurde. Ich habe Lichthöfe links und rechts unten sowie zwei Lichthöfe oben mittig. Ob ich jetzt Lust habe, 2-3 Panel auszuprobieren, da bin ich mir nicht sicher.
Schätze ich bin einfach bessere Qualität gewohnt gewesen von S-PVA. Dort ist schwarz einfach kompromisslos schwarz; aber dafür gab es andere Nachteile wie lange Schaltzeiten und den hohen Stromverbrauch. IPS Glow ist ebenfalls nicht gerade toll.

@ShoreLooser
Is Recht. Ende des Gesprächs von meiner Seite.

murinho schrieb:
Ich frage mich nur, ob 1080p in Ultra nicht ohnehin hübscher aussieht als 4k auf mittleren Einstellungen?

Sehe ich genauso , ich bin auch zurück wieder zu nem 22" Monitor ( IPS , FullHD ) da es für meinen Sitzabstand am idealsten ist. Ab und zu schick ich es für ne Runde Fifa auf mein 55" rüber :-)

@zwirbelkatz

Es gibt auch keine Grundlage für ein weiteres Gespräch.danke

Ich habe ja seit ein paar Tagen eine neue 1070er und habe auch ein 55 Zoll UHD Fernseher mit angeschlossen.
Natürlich kommt es auf die Spiele an, aber z.B. kann ich in Overwach auf 1080p HD 120Hz(Monitor) mit Episch mit bis zu 130FPS spielen und mit 4K muss ich nur eine Stufe zurück schalten um noch gut mit 60-75 FPS spielen zu können.

In The Crew gibt es ja eine FPS Begrenzung von 60 FPS.
Mit 1080p kann ich mit Ultra spielen und erreiche die 60 FPS noch und mit 4K muss ich auch eine Stufe runter auf sehr Hoch und erreiche dann auch noch diese 60 FPS. Mit Ultra würde ich etwas über 45 FPS kommen, fühlt sich aber nicht ganz so flüssig an.

Mit GTA5 habe ich es heute auch versucht.
Musste auch hier nur eine Stufe niedriger gehen um noch genug FPS und flüssig spielen zu können.

Also meine Zotac 1070 Extrem macht es schon ganz gut.
Und dass beste ist noch sie kommt nicht über 65 Grad und bleibt etwa bei schönen 1200 U/min die ich immer noch nicht raus hören kann.

Also mit 4K besonders bei der Größe was ich habe ist die Grafik schon richtig Geil.
Zuvor mit meiner 980er war es nicht so gut und ich musste zu stark runter mit den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pixeldichte von 4k - verhältnismäßig kompakten Bildschirm unter 32" vorausgesetzt - kann man nicht wirklich emulieren. Bei einer deutlich kleineren Auflösung und "ultra" ist eben dann auch meist Schicht im Schacht mit der möglichen Bildqualität. Vor allem geht man mit dieser Annahme davon aus, dass es nie eine Karte geben wird, die 4k flüssig und mit guten Details darstellen kann.
Das wird schon relativ bald realisierbar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bereits in 2 Jahren für etwa 400 Euro möglich ist.

Wer jetzt natürlich nicht unter 100 Frames spielen möchte, wird noch wesentlich länger warten müssen.

In meinem Fall muss ich wie bereits geschrieben nur eine Stufe zurück stellen und dann erreiche ich normal auch mindestens 60-90 FPS je nach Spiel was vollkommen ausreicht. Spiel lässt sich dann gut spielen und sieht auch sehr gut aus.

Kleines Update meinerseits:

Habe eine Entscheidung getroffen, werde mir zunächst erstmal eine GTX 1060 holen. Ausschlagebend war, dass neben meinem Fernseher mein 1080p 60 HZ Monitor hauptsächlich zum Einsatz kommen wird. Die GTX 1070 wäre hier zu overpowered und der Zusatznutzen für 4K am Fernseher ggü. einer GTX 1060 würde nicht den Preisaufschlag für mich rechtfertigen. Hier werde ich mich mit dem Upscaling zufrieden geben bzw. mit deutlich reduzierten Details auf 4k spielen.

Eine RX 480 kommt für mich nach Überlegung auch nicht in Frage. Besonders in einem Mini ITX Case ist mir Effizienz wichtig. Hier hat die GTX 1060 derzeit die Nase vorn. Zudem ist sie in allen Spielen die mich interessieren (GTA 5, Hitman, Tomb Raider) der Geforce unterlegen. Ob die RX 480 in der Zukunft wirklich an der Nvidia vorbeizieht steht zudem ebenfalls in den Sternen.

Danke an alle für eure Inputs.:)

Zurück
Oben