MSI GTX 1070 kein Signal mehr nach Crash

chynro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Moin zusammen,

ich habe gestern leider eine unschöne Begegnung mit einem grün-lila-durchzogenen Bild und einem Crash gehabt. Ich würde gerne noch einmal weitere Meinungen einholen, als meine. Diese ist nämlich, dass sich die Grafikkarte einen Tag vor ihrem 5. Geburtstag verabschiedet hat... (Tatsächlich am 21.10.2016 gekauft)

Genaue Problembeschreibung kommt in den Fragebogen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 GSkill TridentZ 3200mhz
  • Mainboard: msi z170a gaming m5
  • Netzteil: 650W Be quiet straight power 11
  • Gehäuse: Corsair carbide air 540
  • Grafikkarte: msi gtx 1070 gaming x
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB, 850 Evo 500gb, WD Red 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 FHD Asus Monitore (1x 144hz / 1x 60hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim spielen von D2R auf einem Monitor und SkyGo auf dem anderen Monitor kam es zum Crash. Heißt: Zuerst wurde das Bild auf dem 1. Monitor mit grün-lilanen Rechtecken durchzogen und Sekunden später auch der 2. Monitor. Sound stürzte zeitgleich mit ab. Nach kurzem bunten (grün-lila) Pixelbrei auf beiden Monitoren wurden diese schwarz, gingen aber nicht aus (Hintergrundbeleuchtung war noch an).
Nach rund 20-30 Sekunden Verwunderung habe ich den Rechner ausgeschaltet und nach 10 Sekunden wieder angeschaltet. Der Rechner startete auch allerdings ohne ein Bild auszugeben (Monitore kamen nun auch nicht aus Stand-by). "Gefühlt" dauert dieses starten auch länger, was ich an den RGBs an Tastatur und Maus festmachen würde. (Im Normalfall gehen diese beinahe unmittelbar (3-4 Sekunden) nach starten des Rechners an - nun erst nach etwa 20 Sekunden)
Grafikkarten Lüfter gehen an (ich würde schätzen auf 65% Prozent, jedenfalls definitiv nicht auf 100%), ich denke, das ist der Werkseingestellte max. Wert. Lüfter bleiben auch an und gehen nicht aus, was sie sonst ja im Idle tun würden.
Später habe ich diesen Zustand etwas länger zugelassen und nach einer ganzen Weile (mind. 60 sek. / eher mehr) kam der Hauptmonitor (nur dieser) aus dem Stand-by, schaltete allerdings wieder nur die Hintergrundbeleuchtung an und verharrt so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht habe ich bis jetzt:
  • BIOS Update
  • Karte ausbauen und wieder einbauen
  • Karte auf anderem Steckplatz einsetzen
  • Verschieden Kabel- und Monitorkombinationen (HDMI, DVI, DP - Ein Monitor, zwei Monitore, jeweils nur den einen etc.)
  • Treiber Update
Ich habe die Karte auch ausgebaut und nur über Onboard gestartet und hier läuft der Rechner ohne Probleme.
Leider konnte ich bislang weder eine andere Karte in meinem Rechner noch meine Karte in einem anderen Rechner testen, da ich an meinem jetzigen Wohnort niemanden mit einem Tower-Rechner kenne..
Die meisten Komponenten sind schon länger verbaut. Die beiden neuesten Teile sind die 970 Evo (ca. 3 Monate) und das Netzteil (ca. 10 Monate).

Wenn ich noch Informationen vergessen habe, liefere ich diese gerne nach.

Vielen Dank im Voraus!
 
Klingt tatsächlich nach einem Tot der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
VRAM defekt, Karte tot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Solche krassen Bildfehler deuten tatsächlich auf einen irreparablen Schaden hin. Mein Beileid. :(
Beim Testen in einem anderen System kommt vmtl. dasselbe bei raus. Eine andere GPU bei dir einzubauen, wird wohl auch wieder ein Bild liefern.
 
Na da hat die Karte sich ja den denkbar schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht um zu sterben.

Oh man, ich hab jeden Tag Angst das meine GTX 980Ti auch jederzeit abrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Klingt sehr tot :(
Aber Du kannst es einfach mal mit Backen probieren. Meine Radeon 7970 damals hat durch's backen immerhin ncoh 5 Monate länger durchgehalten ( alle 2 monate in den Ofen geschoben... dann war nach dem 3. mal aber wirklich schluss)

Aber ob das Dir bei diesem Problem hilft kann ich natürlich sagne... Versuch ist's wert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Natürlich vorher alles Plastik etc, ab, Die reinigen und danach schön mit neuer WLP montieren
 
Sir Luckal0t schrieb:
Klar, backen ist nur die letzte Option, wenn die Karte sonst eh verschrottet werden würde

und wenn man in dem Ofen definitiv nie wieder Lebensmittel Zubereiten will, das sollte man immer mit dazu erwähnen.
 
pvcf schrieb:
und wenn man in dem Ofen definitiv nie wieder Lebensmittel Zubereiten will, das sollte man immer mit dazu erwähnen.
Warum das? In Alu-Folie eingewickelt sollte das hygienisch unbedenklich sein. Ich habe nach dem Backen sehr viel Pizza im gleichen Ofen gemacht. Und bis darauf, dass ich die Pizza vor dem Essen immer erst booten musste, ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Ich halte das also für unbedenklich. Nur der Antivirenscanner im Backofen sollte auf dem neusten Stand sein.
 
pvcf schrieb:
weil aus dem PCB extrem toxische Erbgut verändernde und oder Krebs-erzeugende Chemikalien ausdampfen die man nie wieder aus dem Ofen herausbekommt.
Wieso wird dann immer mal wieder aufs GPU-Backen verwiesen? Ich für meinen Teil habe keine zwei Öfen zu Hause. Ich war vor einigen Jahren mal kurz davor, eine GTX 560 Ti zu backen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Raptor85 schrieb:
Wieso wird dann immer mal wieder aufs GPU-Backen verwiesen?
die eigentliche Frage ist: warum wird der Hinweis mit den ausdampfenden Chemikalien immer weggelassen.
Macht doch was ihr wollt, ignoriert den Hinweis oder nicht, nur Bitte keine anderen Menschen mit dem Zeuch aus dem Ofen füttern ohne denen das vorher kurz zu erläutern, soviel Anstand sollte man haben.

Wenn noch Zweifel übrig sind, schmeisst halt mal Google an, ich hab nix weiter beizutragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hab's mir ja eh gedacht und sie nun noch einmal in einem anderen System getestet und auch dort hat sie natürlich nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Gegebenenfalls reparieren werde ich mir noch mal anschauen und backen werde ich (auch nach dem Hinweis) wohl unterlassen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben