GTX 1070/1080 4k Tauglichkeit

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich brauche aktuell einen neuen Plex Client, da mein alter nicht mehr mit meinem Plexmediaserver kompatibel ist (Medialink app im LG Fernseher).

Deswegen wollte ich mir eigentlich eine Playstation 4 neo zulegen.
Jetzt spiele ich allerdings mit dem Gedanken es doch sein zu lassen und mir stattdessen eine GTX 1070 zuzulegen (ich benutze dann den Windows Plex Client).

Wenn ich mir nun in 1-2 Jahren einen 4k Fernseher hole, ist die Karte dann in der Lage 4K Content + Ton sauber über ein geeignetes HDMI Kabel (Länge ca. 3-5m) zu meinem Fernseher zu übertragen?

Gruß
T

Für 4k Wiedergabe reicht auch die iGPU. Muss keine 1070 sein, wenn du nicht zockst.

Nicht für HDMI, dort gehen soweit ich weiß 4k nur in 30Hz rüber. Dort müsstest du dann DP verwenden. Aber zum Browsen und für Flashspiele reicht es.

So eine Karte gibt es nicht.
Allerdings würde ich schon auf eine Grafikkarte setzen mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2, und das hat als günstigste Grafikkarte die AMD RX 460.

Nein eine GTX 770 Ti gibt es nicht und eine GTX 770 geht nicht weil sie kein HDMI 2.0 hat.
Die billgste Karte mit HDMI 2.0 ist eine RX 460. Die geht. Auf nvidia Seite eine GTX 950.

Jop, GTX 9er Reiher, GTX 10er Reihe und die AMD RX 4er Reihe haben HDMI 2.0 und HDCP 2.2. Die letzten beiden haben sogar HDMI 2.0b, allerdings weiß ich nicht, was das im Gegensatz zu HDMI 2.0a für Vorteile bietet.

HDMI 2.0a/b brauch man für HDR soweit ich es in Erinnerung haben, sprich sofern man HDR haben möchte sollte man ne AMD RX 4er oder GTX10XX kaufen.

Okay sorry war verpeilt. Meine aktuelle Karte ist eine GTX 770AMP .
Ab und zu zocke ich auch mal. Meistens nichts aktuelles, aber ich halte mir die Option immer gerne offen aktuelle Spiele zu zocken. Die obige Karte hat zum Beispiel ihre Daseinsberechtigung erst lange Zeit nach ihrem Kauf mit GTA V bekommen.

Ich habe den Anspruch, dass eine neue Karte besser sein muss, als die jetzige. Sollte ihr Preis >200 Euro sein, dann sollte sie auch deutlich besser sein.

Also eine 1060 wäre knapp doppelt so schnell wie eine 770 und hat
alle Anschlüsse, die die 1070 auch hat, kostet aber nur grob 300€

Allerdings fällts mir immer schwer, jemanden auf was zu beraten, was
vielleicht erst in ein paar Jahren relevant wird. Wenn es auf dem Markt
so weiter geht wie bisher, werden in 2 Jahren warscheinlich HDMI 3.0
und Spiele draußen sein, für die die 1070 dann auch nicht mehr taugt.

So läuft das einfach in dieser Sparte, und das wird sich auch nie ändern.

Habe seit Gestern eine 1070er und hatte zuvor eine 980er.
Mit der 980er waren 4K Filme auf meinem Fernseher kein Problem. Bei Spiele jedoch musste ich mit den Einstellung stark runter gehen. Auf meinem HD 1080p Monitor war aber alles sehr gut und hat dicke ausgereicht.

Klar die 1070er bringt nun mehr FPS auf 1080p aber zuvor waren sie schon gut genug so dass ich nun im Grunde kein Vorteil habe. Stark verbessert hat sich jedoch im Bereich 4K Spiele, denn Overwatch konnte ich Gestern mit Episch und 60-70 FPS in 4K spielen. Das wäre mit der 980er nicht mit Episch und diesen FPS möglich gewesen.

Die 1070 ist unheimlich leise und kühl.
Denn zuvor erreichte meine 980 bis zu 80 Grad in Spielen und die Lüfter waren zwar nicht sehr laut, aber dennoch gut hörbar. Die 1070 kommt nun nur auf 62-65 Grad und ich höre absolut nichts von den Lüfter. Kommt natürlich auch immer auf die Grafikkarte an.

Aber wenn du jetzt noch kein 4K hast würde ich versuchen eine 980er oder 980TI zu kaufen. Eine 1060er wäre auch noch sehr gut. Die 1070 ist auch gut, aber kostet halt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben