GTX 1070/1080 Wakü MMO

O

Orson

Gast
Nabend,

bräuchte auch mal Hilfe von den Profis.

System Screenshot:

Gaming PC.jpg

Nur Zocken, MMOs, Witcher 3 und Ark Survival sind für den Winter vorgemerkt.
Meine GPUs verbleiben durchaus mehrere Jahre im PC wie an der aktuellen 5870er zu sehen ist.
Das ganze unter Wasser, geht mir weniger um OC, ich will nichts hören, Mora sei Dank.

Sofern von Vernunft die Rede sein könnte, die 1070er, auf die Jahre gesehen vielleicht doch lieber ne 1080er.
Warten mag ich nicht mehr auf AMD oder kommende Nvidia, bräuchte die Leistung jetzt.

Irgendwelche "Prognosen" mit welchem Leistungssprung zu rechnen wäre bei 3440x1440?

Gruß und vielen Dank.

Und wie können wir dir jetzt helfen?
P/L die GTX 1070, P die 1080?
Tests gibt's genug, die Grafikkarten sind beide am Markt verfügbar, der Rest liegt bei dir.

MfG

OK, habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Ich habe Probleme damit den jeweiligen Zuwachs einzuschätzen, da es in den Tests weder um meine Auflösung oder das Genre MMO geht. Die zumeist getesteten Spiele machen es mir schwer die Leistung in Relation zu setzen.

Vielleicht ist mein Anliegen jetzt klarer formuliert.

Das ist aber bei MMOs auch etwas schwer zu sagen, da nicht jedes MMO gleich skaliert.

Einzig allgemein ausdrücken kann man nur, dass sehr viele MMOs mehr vom CPU als von der GPU abhängig sind. Ein TERA Online (Unreal Engine 3) oder ein Aion (CryEngine) skaliert aber mit der GPU anders als z.B. ein WoW oder Guild Wars.

Vermutlich wirst du mit beiden Grafikkarten über die nächsten Jahre hinweg auf der gewünschten Auflösung nativ spielen können, vielleicht nicht mit voll aufgedrehten Effekten, aber spielbar sollte es sein. Immerhin zielen die meisten MMOs auf schwächere Hardware ab, nicht nur um die Zielgruppe zu maximieren, sondern damit es auch auf möglichst vielen Computern in Internetcafés in Südkorea, China und Japan spielbar ist.

Danke für Deine Info, dann nenne ich als Hauptspiel mal WOW.
Vielleicht gibt es ja Leute die in ähnlicher Auflösung alles auf MAX mit einer 1070er oder 1080 zocken.
Ark ist halt noch ziemlich buggy und nicht optimiert.

Spiele zwar kein WoW aber bin mir sehr sicher, das der Unterschied zwischen 1070 und 1080 eher gering ist, da die CPU vermutlich limitiert. Es wird sich aber bestimmt noch jemand äußern der mehr zu WoW und dessen aktuellen Anforderungen sagen kann.

Edit: Auf die Schnelle den Test gefunden, ein i7-6700K @ 4,5 GHz limitiert in 1920 * 1080 bereits eine GTX 780 Ti, diese ist kaum schneller als eine GTX 1060 / R9 390X.
Und beim zweiten Mal durchlesen sehe ich sogar die Benchmarks für 3440*1440 :D. Hier liegt die GTX 1080 20 % vor der 1070.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke Dir!

Auf die Idee nach WOW in Zusammenhang mit GPU/CPU zu suchen hätte ich auch selber kommen können. :rolleyes:

Gruß

Zurück
Oben