GTX 1070/80 jetzt kaufen oder noch ein paar Monate warten?

pulley

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mein System mal upgraden und lese überall nur das die Preise im Juni/Juli extrem nach oben gegangen sind. Das hat sich ja jetzt etwas beruhigt.

Lohnt sich also weiterhin warten oder zuschlagen?

Gruß
Patrick

Ohne zu Wissen wie du deinen Kaffee Trinkst und was es zum Frühstück gab schwer zu beantworten!

Aber mal im ernst.. Denk nicht das sich an den Preisen so schnell was ändert das sich das ewige warten auf 10/20€ lohnt
die 1080 gibts doch schon für 500+ in Standard Ausführung...

Einzige was man da wohl Bereut ist wenn man eine mit Extrem Spulenfiepen erwischt ;>

Wenn man die Leistung braucht, kauft man.
Warten lohnt sich nur, wenn in einem Monat z.B. eine neue Grafikkartenserie auf den Markt kommt.
Ansonsten könnte man immer warten, da eine Grafikkarte mit der Zeit immer günstiger werden wird.
Ich persönlich würde lieber 50€ mehr für eine Grafikkarte zahlen und sie dafür direkt nutzen als z.B. 3 Monate mit einem nicht zufriedenstellendem System zu spielen, um dann 50€ zu sparen.

Die Frage an sich schließt ohnehin die AMD-Karten aus. So wenig Potenzial sehe ich bei der Vega56 gar nicht mal. Die neue Unreal Engine 4 und ferner das derzeit viel diskutierte Spiel "Player Unknown Battlegrounds" sieht die Vega Karten vor den Nvidia Karten.

So gesehen gibt es gerade eine neue Generation von Grafikkarten und der Mining-Boom ist noch nicht vorüber.

Stehe momentan so ziemlich vor der gleichen Entscheidung, wobei mir persönlich die gtx 1070 dicke reichen würde und sie mir auch budgettechnisch eher entgegenkommt.

Das Problem ist nur, dass die 1080 vom Preis gar nicht mal so weit weg ist, was schon irgendwie verlockend ist. Da stellt sich dann die Frage, ob es unbedingt eine Phoenix, Jetstream oder dergleichen sein muss. Die Palit Dual 1080 gibt es z.B. schon ab 515€, während die 1070er Variante bei 450€ steht. Bei den hochwertigeren Kühlern ist die Preisdifferenz dagegen schon so bei ~100€.

Tja, wie immer ist guter Rat teuer. Ich hatte auch sehr auf Vega gehofft, aber die sind ja auch schon wieder weggegangen wie nichts und Customvarianten werden noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, vor allem bis sie dann auch tatsächlich lieferbar sind :(

Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst.

Ich selbst habe mir letzten Monat erst ein komplett neues System zusammengestellt. Und zu einer MSI GTX 1070 Mini gegriffen. Die hat bei Mindfactory 419€ gekostet. Für mich stand da auch nicht die Frage fest ob AMD oder NVIDIA da GSync-Monitor.

Aber im Grunde kann ich dein zögern verstehen. Nur die Frage ist halt einfach, kannst du warten oder brennt es dir so sehr jetzt zuzuschlagen?

Die GTX 1070 liefert genug FPS für's Geld und ist verfügbar. Über die Preise derzeit muss man nichts sagen, die sind im allgemeinen hoch. Wobei schon etwas besser als vor 1 Monat.

Ich habe jetzt auch etwa 2-3 Wochen überlegt. Auch wegen der momentanen Preise. Normalerweise habe ich immer nur Einsteiger/Mittelklasse im Bereich von 200-300 Euro gekauft. Da mir dort nichts (vernünftiges) geboten wird, wird es bei mir demnächst eine 1080 werden. Eigentlich würde ich gerne noch die Customs der Vega 56 abwarten, aber irgendwann ist auch mal gut mit dem Warten.

Zurück
Oben