Jetzt eine GTX 1070/80 oder auf Vega warten?

Die Frage ist dann aber auch, wann Vega tatsächlich erscheint.
Wenn die sich verzögert, kannst Du Dir bei Erscheinen von Vega die gleiche Frage gleich wieder andersrum stellen, denn die nächste nVidia Generation steht dann kurz vor der Tür.
 
War das schon immer so ... ich kaufe seit mehr als 15 Jahren Grafikkarten und JA, man kann / konnte immer warten, aber dieses mal fällt es mir schwerer als sonst. :(

AMD soll einfach mal Fakten zu Vega liefern und gut ist... aber sicherlich kommt NV dann mit Volta Infos wie z.B. "Release noch ende 2017" oder so

Vermutlich würde eine 1070 ausreichen für mein System (27 Zoll, 144hz, freesync , WQHD) allerdings ist der Unterschied r9 390 zu 1070 jetzt auch nicht sooo groß. Außerdem kostet eine wirklich leise 1070 bestimmt auch wieder 400 womit man lediglich 90 € von der 1080 entfernt wäre... :/
 
Also meine 1070 (ist sogar die recht günstige die KFA²) ist leise, selbst im Vergleich zu der schon gar nicht so lauten GTX 980 (Asus Strix), die ich vorher im Rechner hatte.

Und das war damals wahrlich eine Wohltat als ich die davor werkelnde R9 290 endlich raus hatte.
Die Dinger waren echt laut.

Wenn Du bei WQHD aber signifikant mehr FPS als 60 haben möchtest, dann wird ne 1070 etwas knapp.
Mir reicht sie vollkommen aus, aber ich habe zum einen lediglich einen 60 Hz Monitor und zum anderen limitiere ich hart auf 60 FPS (was dann wieder zu einer leiseren Karte führt, da sie nie auf Volllast läuft)
 
Ich habe aktuelle eine r9 390 auf WQHD (Details stelle ich immer hoch bei games)... ich weis gar nicht wie sich 60 Fps anfühlen :).
Im schnitt habe ich max 35-40. :/

Die Tage hatte sich jemand eine Zotac 1070 bestellt um damit Arma 3 zu zocken (auch eins meiner fav. games). Er ist von der Leistung sehr angetan.
Wenn ich für meine Nitro evtl. noch 150 € im Verkauf bekommen würde, wäre das eine Investition von 200 €. Ein fairer Preis für die Leistungssteigerung.

UND wenn die Lautstärke r9 390 VS. 1070 KFA² wirklich so groß ist, wäre das spitze. Mich nerven die Lüfter der Nitro nämlich gewaltig.
 
cr4zyiv4n, da stehen wir ja vor einem ähnlichen Problem, habe auch eine r9 390, 144hz Freesync Monitor. Ich frage mich nur, wieso du einen 144hz Bildschirm hast, aber Spiele bei 40 fps spielst? Wird dir aber eben bei derartig niedrigen FPS das Freesync bei einer Nvidia Karte nicht noch mehr fehlen?

Ich bin FPS-Freak (Sowohl Frames-Per-Second, als auch First-Person-Shooter :D). Unter 100 fps mag ich nicht :D besonders bei Shootern geht das gar nicht. Lieber Kanten und dafür flüssig. Wenn es geht auch gerne runterschrauben bis die fps auf 150 springen.

Momentan hätte ich halt die Möglichkeit mein gesamtes System an einen Kumpel abzutreten und mir etwas ganz neues zu basteln. Darauf hätte ich schon richtig Lust, ansonsten komme ich aber mit meinem jetzigen Setup zurecht und würde evtl Im Herbst oder Komponenten austauschen. Daher die Frage, ob warten oder nicht.
Natürlich würde ich gerne meine Wunsch-fps bei besserer Grafik haben, daher die Überlegung zur 1080. Aber da ich es eben, wie ihr wohl heraushören könnt, gerne so flüssig und geschmeidig wie möglich habe, möchte ich mich ungerne von meinem Freesync verabschieden.
 
Ich wollte unbedingt auf WQHD umsteigen und hatte die Möglichkeit den Monitor zum halben Preis zu ergattern.

Shooter zocke ich nicht soviel daher merke ich auch keinen großen unterschied zwischen 30 fps und 130 (vermutlich auch weil ich 130+ FPS nur auf DOTA kenne^^)

Arma 3 sind mir Details wichtiger als 50+ FPS
Witcher 3 z.B: läuft ~ 40 FPS. Auch hier reicht es eigentlich aus , auch wenn mehr sicherlich besser wäre.

Etwas was man nie genossen hat, kann man vermutlich nicht vermissen ;)
 
Bei Shootern merkt man es mMn schon enorm, besonders bei schnellen Drehungen und generell in hektischen Situationen. Wenn du aber mit so geringen FPS spielst, mach mal Freesync aus und schaue ob du dann nicht eine Verschlechterung merkst. Bei geringen FPS wirkt Freesync für mich Wunder.
Nvidiakarte bedeutet eben auch kein Freesync. Zwar wird die 1080 an sich mehr FPS bringen, aber wenn du die Qualität gerne so weit wie möglich hoch schraubst, wirst du auch die Karte klein bekommen. Da bleibt die Frage ob das jetzt mir Freesync nicht am Ende ein besseres Ergebnis liefert
 
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mich mit dem FREESYNC Feature nie so richtig auseinander gesetzt... Es fängt schon damit an, das ich nicht mal wüsste, wo ich FREESYNC aktivieren muss, oder ob es automatisch aktiviert ist :/

Ich denke mal das in der aktuellen Situation ist es auf Vega zu warten und dann zu entscheiden.... Vega mit einer Leistung zwischen 1080 und 1080ti wäre TOP. Freesync behalten und solide Leistung, das wäre ein Traum ;)
 
Freesync musst du im Treiber und im Monitor Menü aktivieren. Kommt auf deine Monitor Technik an ob entweder Displayport oder HDMI dafür genutzt wird. Bei mir zum Beispiel geht es nur über den Displayport und bekommst meist auch Freesync als aktiv im Monitormenü angezeigt, sofern du in der Freesync Range, bei mir zum Beispiel zwischen 35-75 FPS, bist.

Kannst dann dementsprechend auch die FPS im Crimson Treiber Menü, der maximalen Freesync Range des Monitors, je nach Spiel separat begrenzen und Vsync dann in den Games natürlich deaktivieren.
 
Danke Verak

Im Monitor Menü (Angeschlossen via DP) habe ich es aktiviert und im Treiber auch. VSYNC mache ich auch stets aus in games.
Vermutlich läuft es also im Hintergrund und ich bekomme es nur nicht mit ;).
 
Also ich habe damals den Unterschied extremst gemerkt. Hatten damals Dying Light im Koop gesuchtet und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, im Vergleich zu gammel Vsync. Und möchte es nie wieder missen^^
 
Zurück
Oben