Jetzt eine GTX 1070/80 oder auf Vega warten?

pjsk

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

Zwar stehe ich auch vor der Frage ob es nun eine 1080 braucht oder ob eine 1070 nicht auch reicht, aber das wurde/wird unter anderem Posts bereits zu genüge besprochen. Während ich jedoch versucht habe, mich darüber schlau zu machen, bin ich heute über Meldungen gestoßen, die Neuigkeiten zum neuen Chip von AMD bereit hielten.

Ich hatte die Ankündigungen des Vega Chips ganz vergessen, aber jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht lohnt zu warten. Klar, nichts altert (gefühlt) schneller als eine GPU und man könnte immer auf etwas besseres warten, jedoch bin ich bisher AMD-Freund und habe auch einen Freesync Monitor mit 144 Hz, d.h. Freesync macht bei mir auch jenseits der 60fps Sinn (jedenfalls bilde ich mir das ein und ihr wisst ja wie das manchmal ist :D )

Was sagt eure Erfahrung? Wird AMD da etwas vergleichbares zu günstigerem Preis nachlegen? Oder gar eine Schippe drauf setzen? Wird es evtl. den Preis der 1070/80 derart drücken, dass ich mich in 2 Monaten vielleicht doppelt ärgere, zum einen kein Freesync mehr zu haben und andererseits auch "zu viel" für die GeForce gezahlt zu haben?

Bin gespannt, was ihr dazu denkt!
 
Welche Karte hast du denn momentan im Rechner? Falls du nicht zwingend mehr Rechenleistung benötigst, würde ich empfehlen, bis zur Veröffentlichung der Vega-GPUs zu warten.
 
Wenn die schneller ist als die 1080 dann wird die sicherlich auch nicht billiger als diese
 
Das wird dir keiner sagen können, alles was du hier lesen wirst ist einfach nur Spekulation.

a) du willst JETZT Leistung musst du JETZT kaufen
b) du kannst warten, dann warte! Aber es gibt Leute die warten ihr ganzes Leben....
 
1080ti weil 11gb > 8gb von vega

warte vega ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith:

Weil bereits Testberichte von Vega gelesen...? :rolleyes:
 
Brauchst du die Leistung jetzt nicht unbedingt => warten.
Brauchst du die Leistung jetzt unbedingt => nicht warten.
Dieser Grundsatz gilt praktisch immer wenn es um Hardware geht.

Die 1080 ist ja gerade erst, durch die 1080 Ti, stark im Preis gefallen. AMD wird sich am aktuellen Preisgefüge orientieren. Sprich du wirst für den gleichen Preis nicht 20 % mehr Leistung bekommen, oder für die gleiche Leistung 20 % weniger zahlen.
Soweit mir bekannt hat AMD bisher immer nur vom zweiten Quartal gesprochen, das geht vom 01.04. bis zum 30.06., könnte also durchaus länger als zwei Monate dauern bis die Karten wirklich gut verfügbar sind.
FreeSync ist ein wichtiges Feature, wie ich finde. Wenn du also nicht unbedingt jetzt eine neue Karte brauchst, dann ist das Warten ggf. sinnvoll.


MfG
 
Mr.Smith schrieb:
1080ti weil 11gb > 8gb von vega

Vega, weil Freesync und für 400€ zu haben.

Ach, die wurden noch gar nicht Final vorgestellt? Ok, dann sollte man doch besser erstmal die Vorstellung und unabhängige Tests abwarten um mehr im Bezug auf P/L sagen zu können. Und kauft mir bitte niemand mehr eine 1070/80, weil die ja nur 8GB haben, nur noch die Ti, die hat ja 11!!!

@ TE
Wenn Du bis Mai/Juni warten kannst, dann tue dies. Es dürfte dann wieder mehr Konkurrenz im oberen Leistungssegement geben, und ggfs. dürften die Preise dann etwas niedriger sein.
 
ich denke es wird auch eine 16 gb version geben aber ist halt alles spekulatius....

soweit wie ich weiß soll es 2 vega´s geben einen kleineren und den big chip wobei der kleinere noch später im hjahr debütieren soll...

da ich jedoch davon aus gehe, dass vega zwischen 1080 und 1080ti liegen wird un du eher "nur" 500 lieber 350-400 ausgeben willst denke ich wäre die 1070 ne gute karte für dich.

Freesync ist halt schon ein argument aber solange du unterhalb bzw gleich der 1440iger auflösung spielst bleibt nicht viel unterschied zwischen freesync oder nicht freesync.

wenn du aber noch bis august oder september warten kannst/willst und gewillt bist um die 600- 700 € für die neue auszugeben dann warte
 
Vega soll frühestens im Mai, eher Juni erscheinen. Ich tippe auf letzteres. Dann dauert es noch eine Weile, bis die Custom-Karten erscheinen. Geh mal von August aus. Wenn du noch solange warten kannst, dann tue es.
 
Sry aber jetzt hört doch mal auf so einen Bullshit hier zu schreiben. Keiner kann aktuell irgendwas zu Vega sagen (weder zum Preis noch zur Leistung). Aktuell würde ich keine GTX1080 nehmen, entweder ne GTX1070 oder ne GTX1080Ti. Du hast allerdings einen 144Hz Freesync Monitor und wenn du es noch aushältst warte einfach auch Vega und schaue dann nochmal.

Für FullHD --> GTX1070
Für 4k --> GTX1080Ti
 
Das dir FreeSync auch bei >60 FPS etwas bringt ist keine Einbildung. Den Frequenzbereich der Sync-techniken überflüssig macht haben wir noch lange nicht erreicht. Solange du also noch eine Weile mit deiner aktuellen Karte leben kannst würde ich abwarten.

Ob die GraKa Kaufentscheidung zwischen AMD und NVIDIA demnächst wieder über die VRAM Menge entscheiden wird hängt ja auch stark von der Geschwindigkeit ab und den Preisen ab. Wenn man FreeSync und co. ausser Acht lässt ist es natürlich logisch sich bei ~gleichem Preis und ~gleicher Leistung für die Karte mit dem größeren Speicher zu entscheiden aber noch wissen wir ja garnicht wie die Situation demnächst aussehen wird.
 
Biggunkief schrieb:
Wenn die schneller ist als die 1080 dann wird die sicherlich auch nicht billiger als diese
Dachten viele (mich eingeschlossen) auch über Ryzen: 400€ für einen 8-Kerner der ähnliche Perfomance wie der 1000€ i7-6900K liefert schienen extrem unrealistisch. Trotzdem kam es so.

Von dem her: Solange man es aushält die Füße stillhalten, es könnte wieder ein P/L-Kracher im Oberklasse/High-End Bereich kommen. ;)
Zuletzt war das ja mit der R9 290 der Fall, die für knapp 400€ ähnliche Performance wie die GTX 780 für seinerzeit 550-650€ abgeliefert hat. (Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.)
 
Hmm .. unrecht hasst du nicht... bin gerad selbst am überlegen sie als Übergangkarte zu bestellen ;).
Aber warten wir noch bis sie auf 350 € runter ist.
 
Zurück
Oben