GTX 1070 ASUS ROG Strix für 539€ oder GTX 1080 KFA² EC OC für 669€?

Der Schalker

Ensign
Hallo Leute,
nachdem ich mich jetzt endlich zu einem neuen Monitor durchgerungen habe (27" IPS Panel Acer XB271HUbmiprz) nöchte ich diesen auch mit einer neuen Graka "befeuern". Eigentlich sollte es sicher eine GTX1070 werden, aber nachdem das Customer Design der KFA² (nur) 130€ mehr kostet als die übertaktetet Asus komme ich ins Grübeln und überlege, ob ich dann nicht direkt die GTX 1080 nehmen http://geizhals.de/?cmp=1450613&cmp=1449263. Ansonsten wäre mir der Aufpreis für 10% mehr Leistung zu hoch, aber hier ist der Unterschied zu verschmerzen (na ja, 670€ sind schon ne Menge Kohle, aber ist ja Hobby...)...
Was denkt ihr?

Vor wenigen Tagen gab's (u.a. auch auf) Computerbase einen Testbericht.
LESEN !

Keine von beiden. Paar Tage warten und schauen ob sich der AMD Polaris Release auf die 1070 Preise auswirkt.

Wenn nicht, dann maximal 450,- für ne 1070 in die Hand nehmen.

Oder einfach eine günstigere GTX 1070 nehmen, die Inno3D, die Gigabyte, die Gainward und die Palit, haben alle gute bis sehr gute Kühler verbaut und sind zwischen 470 € und 480 € gelistet.

P.S. Bald kommt ein großer Vergleich verschiedener GTX 1080 und 1070 hier auf CB.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist so allerdings auch reichlich sinnlos, da du mit der ASUS fast die teuerste Variante aller Custom-Designs gewählt hast. Für 479€ erhältst du von Gainward oder Palit vermutlich Modelle ähnlicher oder gar besserer Leistung (was Kühlung / Lautstärke) angeht.

Dann beträgt der Aufpreis zur günstigsten 1080 Custom plötzlich nicht mehr 141€ sondern 190€...

Gleichzeitig empfiehlt sich einfach bis zu einem einigermaßen vernünftigen Lieferstatus-Szenario und dem Auftritt von AMD Ende des Monats zu warten, da sich die Preise dann eventuell besser einpendeln.

Ich dachte auch, bis zur neuen Generation sollte man noch mindestens einen, wenn nicht zwei, Monate warten? Dann hat man die 1. Welle des Preisverfalls hinter sich. Vielleicht auch einfach mal Seiten wie mydealz im Blick behalten, da wirds früher oder später bestimmt ein gutes Angebot für eine der Karten geben. Ob nun 1070 oder 1080 würde ich allein vom Preis abhängig machen. Bei 100€ oder weniger Preisdifferenz würde ich eine 1080 nehmen.

so long and greetz

Ich würde erstmal warten bis überhaupt irgendwas lieferbar ist und dann die Preise vergleichen. Bisher ist kaum eine Customkarte lieferbar.

Yup.

Wenn nicht gerade unbedingt sofort eine neue GraKa benötigt wird (und selbst dann würde ich die alte übergangsweise noch einmal wieder einsetzen oder günstig bei ebay eine Ersatzkarte besorgen), dann

1. Verfügbarkeit Nvidia abwarten,
2. Tests abwarten,
3. Verfügbarkeit AMD abwarten,
4. Tests abwarten,
5. Preisentwicklung nach Verfügbarkeit Nvdia und AMD beobachten,
6. Entscheiden.

Zumindest sollte man sich nicht dazu verleiten lassen, den Herstellern sein Geld hinterher zu werfen, nur weil es irgendwie cool ist, up to date zu sein oder weil es das Ego streichelt, bei "Freunden" damit anzugeben.

Und wenn Kohle egal ist, einfach jetzt irgendwas kaufen, was schon jetzt gut durch die Tests gekommen ist und bei Bedarf später wieder austauschen, wenn alle Modelle verfügbar sind und sich etwas besseres findet.

Zuletzt bearbeitet:
siebling schrieb:
Der Vergleich ist so allerdings auch reichlich sinnlos, da du mit der ASUS fast die teuerste Variante aller Custom-Designs gewählt hast.
Du so sinnlos ist der meiner Ansicht nicht. Ich schaue halt nach einer guten OC 1070er Customerversion. Stelle ich dann fest, dass die 1070er schon knapp unter einer 1080er Customer Karte liegt (die sicher schneller ist als die schnellste OC 1070er) dann wird die KFA² doch interessant. Klar, mit der günstigsten 1070er vergleiche ich die KFA² sicher nicht.

Und ich will auch nicht angeben mit der neuen Graka Generation... Ich hab jetzt nen 27" TFT und da macht meine 780GTX so langsam dicke Backen. Hab die 900er absichtlich übersprungen, aber jetzt wirds mal wieder Zeit :evillol:
Ergänzung ()

WebLobo schrieb:
Vor wenigen Tagen gab's (u.a. auch auf) Computerbase einen Testbericht.
LESEN !
Ja, aber nicht von der GTX 1080 KFA²! Da ist im Netzt nix zu finden oder hast Du einen Link für mich:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalker schrieb:
Du so sinnlos ist der meiner Ansicht nicht. Ich schaue halt nach einer guten OC 1070er Customerversion. Stelle ich dann fest, dass die 1070er schon knapp unter einer 1080er Customer Karte liegt (die sicher schneller ist als die schnellste OC 1070er) dann wird die KFA² doch interessant. Klar, mit der günstigsten 1070er vergleiche ich die KFA² sicher nicht.

Wie gesagt: einige 50€ günstigere Custom-Modelle liegen mit der 1070er Asus gleichauf bzw. sogar darüber. Daher gilt für dich den ersten Schritt deiner Recherche ("Ich schaue halt nach einer guten OC 1070er Customerversion") und dessen Ergebnis ("Asus 1070 für 530€") zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 Palit Gamerock bzw baugleiche Gainward Phönix scheint die bessere und um 50,- günstigere Variante verglichen mit der Asus zu sein.

Mal Tests zu den Strixxkühlern gelesen? Wie kann man sowas eigentlich noch in Erwägung ziehen wenn man mal die Mitbewerber anschaut O.o

@Danielson:

Na das liegt wohl eher daran, dass die ersten Tests zu der Karte, unter anderem von PCGH, durchaus extrem gut waren.

Also asus kühler sind grundsätzlich eher suboptimal (nett ausgedrückt).
wenn kaufst du dir besser eine von Palit oder von einem anderen boardpartner.

Die Leute die immer über die Strix Serie schimpfen, hattet ihr mal selber einer? Oder verlasst ihr euch da nur auf Tests?

Ich selbst benutze aktuell die Strix 970 und das ding ist absolut nicht zu hören.

Und wenn eine Palit für 80€ weniger ebenfalls nicht zu hören ist, warum sollte man dann die strix nehmen?

Habe eine asus Rog 290x Matrix. die Strix kühler sind die selben bzw. sehr sehr ähnlich.

Die Asus Karten sind halt oft einfach nur sinnlos überteuert im Vergleich zur Konkurrenz.

Zurück
Oben