GTX 1070 Game Rock vs AMD Fury (+ free sync)

• Ersteller Ersteller KalliKopfnuss
  • Erstellt am Erstellt am
K

KalliKopfnuss

Gast
Hallo,

meine Frage wäre was besser wäre, wenn man einen 120hz freesync 1440p monitor hat. Meine 480 habe ich zurückgeschickt weil kaputt, zu schwach und zu heiß. Jetzt stellt sich die Frage 1070 Game Rock oder AMD Fury.

Restliches System 2500k 4.5ghz, 8gb RAM

Spontan würde ich zur 1070 480€ greifen aber dann kam mir die Idee mit der AMD FUry um Freesync nutzen zu könnnen. Die neue HIgh End AMD Vega Karte lässt ja noch locker 9 Monate auf sich warten....

Ist die Fury besser wegen Freesync oder reißt es das nicht raus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 Game Rock vs AMD Fury

Wenn FreeSync dann AMD.

Rausreisen? Ich hab mit 60Hz keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt Freesync sein muss, warte auf Custommodelle der RX480 8G. Die Fury und Fury X haben aufgrund der neuen Karten ein zu schlechtes P/L Verhältnis.
Ansonsten die Gainward 1070 Golden Sample,
baugleich, gleich teuer
aber höherer Takt, falls du dir OC nicht zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fury X würd ich jetzt auch nichtmehr kaufen - Stromfresser und nur 4GB VRAM wenn auch HBM.
In dem Preisbereich würd ich die 1070 nehmen und die Regler so anpassen, dass du eben immer die 120FPS erreichst.
Alternativ bleibt eigentlich nur auf die Custom RX 480 zu warten.

Nein. Da liegen 60 Prozent dazwischen.

Dann reißt freesync da wohl auch nix raus weil trotzdem die leistung fehlt :/ wird dann wohl die 1070 custom

Laut Benchmark ist die 1070 41% schneller als die RX480. (1080p und 1440p)

Und kostet 100% mehr... Äpfel mit Birnen zu vergleichen wäre da im Vergleich sogar passend.

P.S.: Wenn die Karte reicht um 40 - 50FPS zu bringen, ist das Spiel mit freesync geschmeidiger als mit ner 1070 und 100 FPS.

@ober mir,

Ich behaupte genau das Gegenteil. FreeSnc ist kein Allheilsmittel. Ich hatte genügend Zeit damit rumspielen zu können. Ja, es bringt etwas, aber es ersetzt in keinem Fall Mehrleistung/ höhere Frames.

Zuletzt bearbeitet:
@KalliKopfnuss
Bisher bestand die Herausforderung bei PC-Games darin, die von der GPU gelieferte Bildrate mit der Aktualisierungsrate des jeweiligen Monitors zu synchronisieren. Selbst mit der „v-sync-Technologie“ können Ruckeleffekte nicht immer ausgeglichen werden. Überdies kommt eine oft schlechtere Mausreaktion und eine geringere Bildrate hinzu. Die AMD FreeSync™ Technologie behebt diese Probleme und sorgt für ein absolut ruckelfreies Gameplay und eine erstklassige Performance. Dank unserer bahnbrechenden Hardware-/Softwareplattform, die auf dem Branchenstandard DisplayPort™ Adaptive-Sync basiert, können AMD APUs und GPUs die Aktualisierungsrate eines kompatiblen Monitors direkt steuern. Das Ergebnis: Der Monitor wird aktualisiert, sobald ein neues Bild bereitsteht, sodass Gamer ihre Spiele ohne Ruckeln, Verzögerungen und Tears erleben können.1

Das heißt Du hast ein flüssigeres Gameplay wenn Du einen Freesync Monitor hast, um Freesync auch nutzen zu können brauchst Du aber auch eine AMD Grafikkarte, weil Nvidia kein Freesync unterstützt. Freesync hat nichts mit der Leistungsstärke der Grafikkarte zu tun.

KalliKopfnuss schrieb:
Hallo,

..Meine 480 habe ich zurückgeschickt weil kaputt, zu schwach und zu heiß. Jetzt stellt sich die Frage 1070 Game Rock oder AMD Fury.

Der ganze post ist BS. wie kann die Karte zu heiß und zu schwach sein wenn sie kaputt war?!...totaler Unsinn.
Test zu der Karte gibt es überall, warum bestellst du dir was was für dich eh kein Sinn macht.
Dann noch die grandiose Frage ob die Custom 480er an eine 1070 Stock Karte ran kommt. Schau dir den Preisunterschied an und lese die Tests dazu. Echt man kommt sich hier vor wie im Media Markt, nur sinnlose Fragen die du dir alle selbst beantworten kannst.

und Freesync läuft nicht mit einer Nvidia Karte. Bestell dir einfach einen Fertig PC wenn du Null Eigeninitiative zeigen willst, damit bist du dann am besten bedient.

Also mir persönlich bringen 100 fps nichts, wenn sie so eklig unruhig und zerrissen dargestellt werden. Wenns geht schalte ich immer Vsync ein, nur sind die meisten Programmierer leider damit überfordert diese Lösung nicht idiotisch umzusetzen. Oder sie pfeifen drauf. Bestes Beispiel Dying Light. Meine Karte ist in 1080p unterfordert, also aktiviere ich Vsync. Doch gibt es immer wieder Momente wo die Framerate plötzlich auf 30 genagelt wird... Also gewöhnt man sich an das scheussliche Bild ohne Vsync und wartet auf einen guten und bezahlbaren Adaprive Sync Monitor...

Wenn du dir einen FreeSync Monitor gekauft hast, wirst du wohl diese Technik doch auch zu schätzen wissen oder? Wenn nicht, dann kauf dir eine 1070 und verkaufe den Monitor wieder.

wenn ich nen Freesync Monitor hab würde ich heute auf ne 480 setzen und wenn man dann wirklich mehr power haben will später auf Vega Upgraden. Die Butter und Brotkarten sinken meistens ja auch nicht so Stark im Preis, so dass man dabei wenig verlust machen würde.

mir ging es gleich wie dir habe auch einen freesync monitor und hatte eine 390x
leider hat mir die leistung der 390x irgendwann nicht mehr gerreicht
bin für 350€ an ne neuen 980ti gekommen
von der leistung der karte bin ich zwar zufrieden aber kein freesync geht einfach nicht mehr wenn man sichmal daran
gewöhnt hat
also wenn ich du wäre würde ich auf keinen fall auf ne 1070 setzen
ich bereue meinen kauf allerdings kann ich dir nur schwer ne alternative nennen
ich würde mir am ehesten noch gebrauchte fury holen
die gibts schon zum preis einer 480

BeezleBug schrieb:
Der ganze post ist BS. wie kann die Karte zu heiß und zu schwach sein wenn sie kaputt war?!...totaler Unsinn.
Test zu der Karte gibt es überall, warum bestellst du dir was was für dich eh kein Sinn macht.
Dann noch die grandiose Frage ob die Custom 480er an eine 1070 Stock Karte ran kommt. Schau dir den Preisunterschied an und lese die Tests dazu. Echt man kommt sich hier vor wie im Media Markt, nur sinnlose Fragen die du dir alle selbst beantworten kannst.

und Freesync läuft nicht mit einer Nvidia Karte. Bestell dir einfach einen Fertig PC wenn du Null Eigeninitiative zeigen willst, damit bist du dann am besten bedient.

Ganz einfach. 90°c ist standard Temperatur unter last bei dieser Karte und das ist mir einfach zu heiß und sie saugt zu viel Strom

Zu schwach ist sie für 1440p 144hz

und kaputt ist sie weil der Treiber ständig abstürzt (ohne OC)

Dass Freesync nur mit AMD geht ist mir schon klar, das steht auch so im Eingangspost. Augen aufmachen! Das ist ja gerade die Frage, ob es sich wegen Freesync lohnt noch eine angestaubte Fury zu holen statt der 1070.

Zuletzt bearbeitet:
90°C?
Dein Gehäuse + Kühlungskonzept?

85°c hatte auch CB im Test. Ist jetzt nix so besonderes bei der RX 480

Für WQHD+144Hz/FPS ist auch die 1070 zu schwach.

Und GPU kaputt weil Treiber abstürzt hmmm???

Wenn du ein Freesync Monitor hast dann auf jedenfall auch ne AMD Karte zur Not sich nach ner Fury umschauen oder auf Custom 480 warten die sind dann auch OCed und halten ihr takt auch.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein ausser Monitor vk und G-sync+1070 holen.

@KalliKopfnuss
wie gesagt rate ich dir eine amd karte zuholen
freesync macht den unterschied

Zurück
Oben