GTX 1070 Nachfolger gesucht

pmkrefeld schrieb:
und bei niedrigen lässt sich V-Sync ausschalten und durch die hohe Bildwiederholrate kompensieren. Keine Frage Adaptive Sync ist toll, aber kein Muss.

Gerade bei niedrigeren FPS finde ich persönlich ist Gsync/FreeSync schon ein muss. Liegt wahrscheinlich daran das ich mich daran gewöhnt habe, ohne geht da aber gar nicht mehr bei mir.
 
Warte noch auf die neuen Nvidiakarten. In ein Paar Wochen passiert mitunter einiges am Grafikkartenmarkt und es gibt wahrscheinlich bessere Lösungen als 800 Eur für eine 2080 Super auszugeben.
Ergänzung ()

riOrizOr schrieb:
Deswegen als Übergang für paar Monate.
Jetzt mal ehrlich. Eine 5700(XT) als "Übergangskarte" für ein paar Monate? Hallo Umwelt! Ein bisschen sollte man auch mal daran denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Umwelt...na dann hören wir doch gleich mit dem Gaming auf und wohnen wieder im Wald ;)

Eine 5700 XT wird doch nach dem Übergang auch nicht entsorgt sondern im Zweit-PC verwendet oder eben verkauft. Warum immer so pessimistisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, dxracer1 und Zuse
Smartin schrieb:
Warte noch auf die neuen Nvidiakarten. In ein Paar Wochen passiert mitunter einiges am Grafikkartenmarkt und es gibt wahrscheinlich bessere Lösungen als 800 Eur für eine 2080 Super auszugeben.
Ergänzung ()


Jetzt mal ehrlich. Eine 5700(XT) als "Übergangskarte" für ein paar Monate? Hallo Umwelt! Ein bisschen sollte man auch mal daran denken.
Das ist ein Scherz oder? Das ist der falsche Thread dafür. Nen fetten gaming Pc haben? In der einfahrt ein Golf stehen und dann in der Freizeit Ebike fahren aber dann über ne Graka aufregen? Sorry...das ist mir einwenig zu dick aufgetragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Zuse und Pisaro
Smartin schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Eine 5700(XT) als "Übergangskarte" für ein paar Monate? Hallo Umwelt! Ein bisschen sollte man auch mal daran denken.

Dann kannst du gleich mit dem Gaming aufhören. Gaming ist in meinem Fall mein Hobby, dass will ich so gut wie es geht ausleben. Heißt: Wenn ich mir theoretisch alle 6 Monate eine neue GPU kaufen will mach ich das dann auch.
 
riOrizOr schrieb:
Das ist ein Scherz oder? Das ist der falsche Thread dafür. Nen fetten gaming Pc haben? In der einfahrt ein Golf stehen und dann in der Freizeit Ebike fahren aber dann über ne Graka aufregen? Sorry...das ist mir einwenig zu dick aufgetragen
Nee das ist kein Scherz. Ich bin weiß Gott kein Öko (im Gegenteil), aber ein bisschen Nachhaltigkeit ist wohl nicht verkehrt. Abgesehen davon, dass es auch finanziell totaler Schwachsinn ist.
Und Sorry ich habe weder einen Golf, noch ein Ebike. Ich rege mich auch nicht über eine Graka auf. Ich rege mich über schwachsinnigen Überkonsum auf und über Leute, denen unsere wenigen Ressourcen scheiß egal sind und diese sinnlos verschwenden. Wer heutzutage im "wenigen-Monatsrhythmus neue PC-Teile kauft" sollte ernsthaft sein Hirn mal einschalten.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Dann kannst du gleich mit dem Gaming aufhören. Gaming ist in meinem Fall mein Hobby, dass will ich so gut wie es geht ausleben. Heißt: Wenn ich mir theoretisch alle 6 Monate eine neue GPU kaufen will mach ich das dann auch.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Es sagt ja keiner was gegen Hobbies oder Gaming. Aber es ist ja nicht so, dass er 1. keine leistungsstarke Karte hätte, die es ihm erlaubt vernünftig zu spielen 2. dass er sich nicht eine neue Karte kaufen soll, aber 3. als Zwischenlösung für ein paar Monate eine 5700XT zu kaufen (die kein GSync unterstützt und damit ein fail-Empfehlung für den TE ist) ist einfach nur dumm und kann eigentlich nur ein Tipp aus dem AMD Sales Department sein. 4. Nur weil Du was machen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es sinnvoll oder schlau ist, es zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum das du mit der Umwelt kamst. Dann kann man natürlich auch sagen das du dann gleich mit Gaming aufhören kannst wegen der Umwelt.

Ob NVidia oder AMD ist doch selbst bei GSync egal wenn die Karte nach nem halben Jahr raus soll. Ich sehe hier das Problem nicht.

Gerade wenn der TE die Karte definitiv will für einen kurzen Zeitraum ist auch das völlig legitim. Kann er durchaus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch das kaufen was er will. Wenn jemand ein gutes Einkommen hat, so sind 1000€ nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Es ging darum das du mit der Umwelt kamst. Dann kann man natürlich auch sagen das du dann gleich mit Gaming aufhören kannst wegen der Umwelt.

Ob NVidia oder AMD ist doch selbst bei GSync egal wenn die Karte nach nem halben Jahr raus soll. Ich sehe hier das Problem nicht.

Gerade wenn der TE die Karte definitiv will für einen kurzen Zeitraum ist auch das völlig legitim. Kann er durchaus machen.
Du checkst es einfach nicht oder? Es geht nicht ums Verbieten, sondern um den bewussten Umgang mit Ressourcen. Man kann 200m mit dem Auto fahren, man kann aber auch sein Hirn einschalten und mal überlegen, ob man die 200m nicht auch zu Fuß gehen kann. Mich nerven Verschwender genauso wie Ökoverbieter, die alles nur abschaffen wollen. Wenn wir aber nicht wenigstens mal damit beginnen unsere Ressourcen bewusst einzusetzen und nicht sinnlos zu verschwenden, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn es immer wärmer wird und das Wasser sich unserem Hals immer mehr nähert. Und das kann man von jedem erwarten!
Eine AMD Karte zu empfehlen, habe ich schon geschrieben, ist bei erklärtem Wunsch nach Gsync einfach ein Fail. Da kannst rumdiskutieren wie Du willst. Es ist inkompatibel und damit ein Fail. Da kannst Du AMD noch so geil finden und dem TE aufquatschen wollen. Was nicht funktioniert, kauft man auch nicht "nur" für ein paar Monate. Und wenn Du das nicht verstehst, solltest Du hier kein Tipps geben. So einfach ist das. Da wäre es ein sinnvollerer Tipp, sich "für ein paar Monate" eine 2060 o.ä. von Nvidia zu holen.

@can320
Was hat Geld damit zu tun? Es geht 0,0 um Geld. Es geht um Sinn und Verstand und sinnvolle Empfehlungen.
 
So ich denke wir wechseln das Thema wieder zugunsten von unserem Thread ersteller "EL DUKE".
Ich denke wir verbleiben dabei das es nun einige Optionen gibt. Am besten du suchst dir eine von den Möglichkeiten aus und verbleibst dann dabei. Keine davon sind schlecht, einige werden dir wohl gut andere wohl weniger gut gefallen.
 
Mal zum Thema: https://geizhals.de/asus-dual-gefor...90yv0dj0-m0nm00-a2098037.html?hloc=at&hloc=de

ist aktuell die günstigste 2080 Super mit 679€.

Aber: selbst diese entry Level 2080 Super ist noch knapp 30% teurer als eine Standard 2070 Super (Beispiel: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...l6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de)...und dabei circa 12% schneller. Aus meiner Sicht ein ziemlich schlechter Deal. Auch weil weiterhin 8 GB VRAM.

Über den Kaufzeitpunkt für eine neue GPU kann man sicher diskutieren, das eine 2080 Super zum gegenwärtigen Preis nicht zu empfehlen ist sicher nicht.

Selbst bei 2160p ändert sich nichts am Abstand: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-2560-1440

Also: GTX 1070 behalten, die Regler ingame nutzen und bis mindestens September warten oder jetzt auf eine 2070 Super oder 5700 XT gehen...je nachdem wie wichtig das GSync auf der Präferenzen Liste ist.


Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und RayKrebs
Smartin schrieb:
Du checkst es einfach nicht oder? Es geht nicht ums Verbieten, sondern um den bewussten Umgang mit Ressourcen. Man kann 200m mit dem Auto fahren, man kann aber auch sein Hirn einschalten und mal überlegen, ob man die 200m nicht auch zu Fuß gehen kann. Mich nerven Verschwender genauso wie Ökoverbieter, die alles nur abschaffen wollen. Wenn wir aber nicht wenigstens mal damit beginnen unsere Ressourcen bewusst einzusetzen und nicht sinnlos zu verschwenden, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn es immer wärmer wird und das Wasser sich unserem Hals immer mehr nähert. Und das kann man von jedem erwarten!
Eine AMD Karte zu empfehlen, habe ich schon geschrieben, ist bei erklärtem Wunsch nach Gsync einfach ein Fail. Da kannst rumdiskutieren wie Du willst. Es ist inkompatibel und damit ein Fail. Da kannst Du AMD noch so geil finden und dem TE aufquatschen wollen. Was nicht funktioniert, kauft man auch nicht "nur" für ein paar Monate. Und wenn Du das nicht verstehst, solltest Du hier kein Tipps geben. So einfach ist das. Da wäre es ein sinnvollerer Tipp, sich "für ein paar Monate" eine 2060 o.ä. von Nvidia zu holen.

Bei einer Übergangskarte kann es dem TE völlig egal sein ob AMD oder NVidia wenn er die Karte eh in einem relativ kurzem Zeitraum austauscht. Das bleibt dabei, da kannst du diskutieren wie du willst. Wobei eine NVidia natürlich "schlauer" wäre, das stimmt. Ein "Muss" ist es bei einer Übergangskarte für mich aber nicht.

Der TE kann kaufen und machen was er will, da muss keiner mit irgendwelchen "Umwelt, bewusster Umgang mit Ressourcen" bla bla bla kommen... Und wenn ich nur 100 Meter mit dem Auto fahren will mache ich dass einfach.

Im Endeffekt hat der TE genug Antworten und muss selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Smartin schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Eine 5700(XT) als "Übergangskarte" für ein paar Monate? Hallo Umwelt! Ein bisschen sollte man auch mal daran denken.
Die Temporärkarte kann der OP ja dann auch wieder weiterverkaufen, gebrauchte Hardware ist ja alles andere als unpopulär....Ich finde den Impuls einer temporären GPU eigentlich in Ordnung, wenn genug Cash da ist, warum nicht.

Dass du dich um die Umwelt sorgst ist ja löblich aber völlig deplatziert.
Vermeide es bitte bei diesem Offtopic-Thema moralinsauer und erzieherisch zu werden, insbesondere bei Co2 insignifikanten Gerätschaften wie einer Grafikkarte....Soll Computerbase beim nächsten Hardware-Test auch noch die Ökobilanz in die Endwertung einfließen lassen...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
warten um zu sparen lohnt sich hier nicht.

wer warten kann, hat doch eh schon keinen bock mehr und versucht sich das nur noch irgendwie einzureden, das es anders sei.

also wenn dann jetzt vernünftig einkaufen.
 
Pisaro schrieb:
Bei einer Übergangskarte kann es dem TE völlig egal sein ob AMD oder NVidia wenn er die Karte eh in einem relativ kurzem Zeitraum austauscht. Das bleibt dabei, da kannst du diskutieren wie du willst. Wobei eine NVidia natürlich "schlauer" wäre, das stimmt. Ein "Muss" ist es bei einer Übergangskarte für mich aber nicht.

Der TE kann kaufen und machen was er will, da muss keiner mit irgendwelchen "Umwelt, bewusster Umgang mit Ressourcen" bla bla bla kommen... Und wenn ich nur 100 Meter mit dem Auto fahren will mache ich dass einfach.

Im Endeffekt hat der TE genug Antworten und muss selbst entscheiden.
Ihr quatscht dem TE doch eine Übergangskarte auf. Es ist doch gar nicht sein Wunsch gewesen, und bei einer 1070 auch nicht nötig. Und Du kannst das sehen wie Du willst. Ich sehe es anders. Wenn mich einer nach einer Reifenempfehlung für sein Auto fragt und eigentlich 205er Reifen braucht, empfehle ich doch auch keine 175er, weil er mit denen auch fahren kann. Wie gesagt. AMD Empfehlung ist bei ausdrücklich gewünschter Gsyncfunktionalität schlichtweg ein Fail. Da brauche ich wiederum nicht zu diskutieren. Alles andere ist für mich unseriös, passt aber ins Forum, wo gefühlt immer häufiger sinnfreie Empfehlungen gegeben werden. Hauptsache es steht AMD drauf. Ob es im konkreten Fall sinnvoll ist oder nicht, scheiß egal. Aber Du hast Recht. Wir brauchen das nicht weiter zu diskutieren. Ich habe meine Einschätzung gegeben. Was der TE letztlich draus macht, muss er selbst wissen. Gemeldet hat er sich eh schon länger nicht mehr.

Und zu dem Rest: Blabla ist das mit Sicherheit nicht. Wie gesagt ein bewussten Umgang mit unser aller Ressourcen kann man erwarten. Ansonsten votiere ich bei dafür, dass die Rechnung mal teurer werden muss, damit es auch der letzte Dummkopf verstanden hat, dass man nicht mehr weiterhin hirnlos agieren kann. Das heißt nicht, dass man es verbieten muss. Aber wenn ich einen Lichtschalter ausschalten kann, weil ich das Licht nicht brauche, dann sollte ich es auch machen. Es nicht zu tun, weil "man es sich leisten kann", ist weder "cool" noch "smart", sondern einfach nur dumm. Also schalte Dein Licht ruhig ein, wenn es Dir dann besser geht.
Ergänzung ()

dxracer1 schrieb:
Vermeide es bitte bei diesem Offtopic-Thema moralinsauer und erzieherisch zu werden, insbesondere bei Co2 insignifikanten Gerätschaften wie einer Grafikkarte....Soll Computerbase beim nächsten Hardware-Test auch noch die Ökobilanz in die Endwertung einfließen lassen...:freak:
1. lasse ich mir von Dir nicht den Mund verbieten. Wenn ich was zu sagen habe, sage ich das und brauche nicht Deine Erlaubnis.
2. ist das ja nun mal alles andere als Offtopic. Es ging darum, ob und welche Karte sinnvoll ist. Da gehört sowas wohl definitiv dazu.
3. Das macht CB längst. Nennt sich u.a. Stromverbrauch, Fazit Empfehlung und ist Teil eines jeden Tests. Nur weil es Dir egal ist, heißt es nicht, dass es anderen egal. Wenn es Dir egal ist, geh einfach weiter.
 
Zurück
Oben