Gtx 1070 Nachfolger für 300€ gesucht

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
890
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ Max, eher weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

1440p Bildschirm mit 60fps reichen
Das anspruchsvollste ist aktuell cyberpunk und der letze tombraider.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell 27“ von 2023 1440p60

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD ryzen 5500
b450 board
32gb RAM 3200mhz
Gtx 1070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Tagen

Aktuell kann ich die meisten Spiele noch ruckelfrei spielen wenn ich die Details auf low/Medium stelle. Aber etwas mehr Details wären schon schön.
2024 werde ich auf voraussichtlich 5800xd upgraden.
 
An die 4060 habe ich auch gedacht. Die ist ähnlich teuer wie die 3060 12gb. Welche wäre da zu bevorzugen?
 
Bei AMD rx 7600 oder rx 6700 xt, wenn es auch etwas mehr als 300€ sein darf.
Bei Nvidia, wären da die 4060 oder eine gebrauchte 3070.

Ich wäre eher bei der rx 6700 xt, wegen 12GB Vram bei WQHD.

Skywalker27 schrieb:
Welche wäre da zu bevorzugen?
Die 3060 V2 habe ich selbst, aber damals gab es auch keine Alternative. Die hat um die 400€ gekostet und war mit das günstigste und verfügbare mit etwas Leistung.
Eigentlich wollte ich die 6700xt nehmen, die war leider bei dem Händler damals nicht lagernd und ich brauchte die neue, ausfallbedingt, leider attoc.
Die 3060 sehe ich, bei dem was die an Leistung liefert, aktuell als zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wenn ich mir die cb Benchmarks anschau, dan ist die Intel a770 16gb etwas schneller wie die 3060.
da hätte ich die Hoffnung das Intel mit neuen Treibern in 1-2 Jahren noch mehr raus holt und ich aber langfristig von den 16gb profitiere. Kostet auch im 300€
 
Dafür frisst sie ordentlich Strom 😄 Arc, meine ich.
3060 braucht keine 12 GB VRAM. 8 hätten gereicht für die Leistungsklasse.
4060 braucht weder 8 noch 16 GB VRAM. Hier wären 10 oder 12 GB zum angemessen Preis angebracht.

So ganz begreife ich nicht, was Nvidia manchmal treibt.

XfX RX 6700 10Gb ist eigentlich gute Karte ohne künstliche Einschränkung, nur ist sie momentan kaum zu bekommen.
Sehr leise und kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Shir-Khan
6700XT wäre wohl die beste Wahl.

maxi_rodriges schrieb:
So ganz begreife ich nicht, was Nvidia manchmal treibt.
Das wird mit Absicht so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, ShowOff und DF86
Verfügbare RX 6700
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6700


Dem Urteil seitens ComputerBase hinsichtlich 8GB Grafikspeicher in AAA-Titeln kann ich mich nur anschließen. Von einer 1070 mit 8GB auf eine aktuelle Karte mit 8GB zu wechseln, davon kann ich nur deutlich abraten. Bereits ab Tag 1 kann es mögliche Einschränkungen geben und die Software wird sich noch Jahre weiter entwickeln.

Ich würde mir wünschen es gäbe ein Mittelding zwischen der relativ langsamen RTX3060 12GB und der RTX4070. Die fast 500€ teure 4060 16GB mit winzigem Cache und Speicherbandbreite ist es sicherlich nicht; zumal ohnehin über Budget.
Bauartbedingt gibt es leider keine 4060 12GB, oder vergleichbares.


Grafikkarten mit 8 GB haben bereits in Full HD ihre Schwierigkeiten
https://www.computerbase.de/2023-12...4/3/#abschnitt_gamingbenchmarks_in_1920__1080


8-GB-Karten müssen schon in Full HD Federn lassen​

https://www.computerbase.de/2023-12...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080


maxi_rodriges schrieb:
8 hätten gereicht für die Leistungsklasse.
8GB reichen häufig genug nicht. Oder im Hintergrund werden per Zauberhand Details und Texturen degradiert, was in "unseren" Benchmarks nicht als Leistungseinbuße auftaucht.
Ob die Karte 12, 16 oder 20GB verbaut hat, spielt erst mal keine Rolle. Es mögen 9, 10 oder 11 GB gelegentlich gebraucht werden, aber wenn sie nicht da sind, so sind sie leider nicht da.
 
Das, was Du früher für 300 € bekommen hast, mußt Du heute das doppelte ausgeben.
Ergänzung ()

Skywalker27 schrieb:
Wenn ich mir die cb Benchmarks anschau, dan ist die Intel a770 16gb etwas schneller wie die 3060.
da hätte ich die Hoffnung das Intel mit neuen Treibern in 1-2 Jahren noch mehr raus holt und ich aber langfristig von den 16gb profitiere.
Intel kann keine Wunder vollbringen, das heißt, die Steigerungen werden sich nur mit Tricksereien im einstelligen Prozentbereich bewegen, was Du kaum bemerken wirst.
 
Kurz vor dem Mining Boom habe ich ne Radeon 570 mit 8gb für 125€ bekommen. Da konntest alles mindestens auf Medium zocken.
Heute bekommst für 125€ nur noch 2d Beschleuniger 🤮

Hab die alte Karte mal gegoogelt. Die kostet heute immer noch das gleiche neu 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, nicht ganz :D ok. nicht neu. aber neu gibts sie doch nicht mehr.
Screenshot - 25_12.jpg
 
Von Nvidia brauchste mMn in der Preisklasse nix kaufen (außer du spielst fast nur Spiele, die DLSS unterstützen).

Die Deals sind einfach schlecht. Ne 3060ti mit 10 oder 12GB wäre noch okay - leider gibt's die aber nur mit 8GB. Und ne normale 3060 (die es dann schizophrenerweise mit 12GB gibt) ist von der Rohrleistung her gerade mal um die 20% schneller als deine 1070 aus dem Jahr 2016; rechne das mal in absolute FPS um, eher ein Trauerspiel bzw. wenig befriedigend, wenn man schon ne 1070 hat.

Ne 4060 wiederum ist nur mit 8 Lanes angebunden, was sehr suboptimal ist, da dein Board nur PCIe 3.0 unterstützt. (Und wenig VRAM hat sie halt auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
persönlich würde keine Karte mehr für AAA-Titel kaufen, die nur 8GB hat.
Ich auch nicht. Aber unter 300 ist keine 6700Xt zu haben.
Skywalker27 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ Max, eher weniger
Bleiben also nur die genannten. Oder man kauft gebraucht.
 
cyberpirate schrieb:
Oder man kauft gebraucht.
Mit etwas verhandeln bekommt man in dem angesetzten Bereich eine 2080 TI.
Wobei man auch hier sagen muss, die 6700 XT ist von der Rasterleistung etwas dahinter, aber für 40-60€ über dem Budget hätte man zumindest eine Neuwertige Karte mit Gewährleistung und Garantie.
 
Das wird nix für spiele wie cp2077 braucht es min ne rtx4070 außer man ist gewillt bei ner neuen gpu Einstellungen herabzusetzen selbst auf 1080p
Der Zeitpunkt fürs aufrüsten ist unglücklich gewählt da bald ne neue Konsole kommt und die Anforderungen drastisch steige werden bis ende 2025.
Womit die neue rtx4060 rtx3060 12gb oder rx6700xt zu langsam sein wird ab 2025 für 1440p ist das schon heute so an der grenze mit low settings.
Der nächste gpu perf sprung kommt mit der rtx50 Serie 2025 und amd in q2 2024 mit der rx8600 und rx8700 Serie.
Das problem keiner weiß auf welchen Preisniveau
 
cyberpirate schrieb:
Aber unter 300 ist keine 6700Xt zu haben.
Normale 6700 wählen, auf ein Angebot warten, oder akzeptieren, dass es zu starren 300€ kein wirklich sinnvolles Produkt gibt.

Skywalker27 schrieb:
Kurz vor dem Mining Boom habe ich ne Radeon 570 mit 8gb für 125€ bekommen.
Das war die letzte preiswerte Karte, mit Ram. Und es ist ungefähr 3 Jahre her. Seitdem haben beide Hauptakteure beschlossen, dass man unterhalb von ungefähr 350-400€ nichts halbwegs erwachsenes für sein Geld erhält.
 
Alza irgendwo mit Sitzt in Tschechien? Ob das wirklich vertrauenswürdig ist? Vor allem bei Reklamation und Gewährleistung?
 
Zurück
Oben