GTX 1070 oder AMD Vega?

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
368
Servus.

Für mich wird es langsam ernst.. habe bis zur 'veröffentlichung' der Vega gewartet, nachdem ich kurz vor dem Kauf der GTX 1070 stand (kurz vor dem Mining-Wahnsinn).

Budget setze ich grob auf 450€ an.

Anforderungen: Playerunknown's Battlegrounds hochpumpen, Videobearbeitung, CS:GO

Zukünftige Spiele auf 'schönen' Settings

Zudem besitze ich einen Freesyncfähigen iiyama Bildschirm.


Sofern ich das richtig sehe, kostet mich die 1070 420€ aufwärts - je nach Modell.

Zur Vega habe ich mich aktuell definitiv überlesen und noch nicht ganz den Durchblick.

Ich meine zum 14.08. soll das Modell kommen, was für 399$ an den Markt geht und die 1070 schlagen soll - richtig ?

Würde bzgl. meiner Entscheidung gerne mal ein paar 'Fachmeinungen' einholen :)

LG
 
Ja dann warte bis Vega da ist und dann kann man dazu was sagen, alles andere ist doch Glaskugelraten und ein eigentlich überflüssiger Thread. Keiner weis was Vega kann, was er tatsächlich im Markt dann kostet und wie die Verfügbarkeit ist.
 
+1
Es gibt einfach noch keine Tests
Ich kann deine Ungeduld so gut nachvollziehen, aber die paar Tage solltest du warten, insbesondere mit einem FreeSync Monitor
 
Vega 56 Soll laut Tests sowieso auf 1070 Niveau und höher liegen.

Ich würde die Vega nehmen.
 
Die Vega 64 soll am 14.08 erscheinen haste schon recht, du hast ja auch einen Freesynch fähigen Bildschirm also würde ich dir raten abzuwarten auf den Release und erste Tests, Preisempfehlung liegt meiner Meinung nach doch bei 499 USD. Soll ja ungefähr auf einem Niveau einer GTX 1080 liegen. Euro Preise sind glaub ich noch nicht bekannt. Die Vega 56 soll glaub ich 399 USD Kosten kommt aber erst im September oder so
 
Ich möchte mir auch bald ne neue Graka holen und warte auch noch ab. Wenn die Tests da sind werde ich mich entscheiden. Ich werde aber wahrscheinlich die Vega 56 kaufen.


Ich hrauch auch noch nen Bildschirm, ist der iiyama gut?
Welches Modell hast du?
 
Es ist doch jedes mal das selbe... Warte doch einfach die tests ab und entscheide dann. Woher sollen wir wissen wie Vega performt, wie die Lieferbarkeit ist, wie lang dein Geduldsfaden bis zur Auslieferung der Karte ist, wieviel die Karte kostet usw. usw.?

Aber eines ist sicher: Wenn du diese eine Woche nicht auf die Tests warten kannst und direkt die GTX 1070 bestellst, wäre das ziemlich dumm von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne GTX 1070 wird auch in 3 Jahren noch eine gute Karte sein. Wird es Bessere geben? Gewiss. Wird sie zu teuer gewesen sein? Möglich. War dass schon immer so? Es war nie anders. Hast Du Geduld? Warte vielleicht auf 'Navi', wird bestimmt noch besser. Oder GTX 11/12xx, 2000, man hört Wunderdinge. Möchtest Du eine neue Karte? Kauf sie, ist eh zum Spielen :)

Ergänzung: Mal konstruktiv. Vor einem Jahr hatten wir die gleiche Diskussion. GTX10xx oder auf Polaris warten? Als sich damals frühzeitig und glaubhaft andeutete, dass Polaris leistungsmäßig nicht an NV herankommt, konnte man sich entscheiden. Diesmal ist es anders. Es gibt weniger Infos. Natürlich hört sich das bisher Geleakte gut an, nur wer hat da die Kontrolle? Bis jetzt scheint AMD es gut im Griff zu haben.

Ich würde auch noch ein paar Wochen warten. Mindestens; wenn Polaris eine echte Konkurenz für NV wird, übt es Druck auf NVs Preise aus, wenn jemanden die besonders wichtig sind. Und sollte sie leistungsfähiger sein, auch gut.

OMG: Und jetzt das hier lesen: Rumor: Radeon RX Vega cards Look to be Insanely good crypto-currency miners
 
Zuletzt bearbeitet:
Have fun

Hohe Preise garantiert, absolute Geldverschwendung atm als Normaluser eine GPU zu kaufen.
 
(...) Hohe Preise garantiert, absolute Geldverschwendung atm als Normaluser eine GPU zu kaufen.
Es geht ums Spielen. Wer redet da von Sinn oder Verschwendung? Bitte hier weiter: Forum -> [Thema] Sind hohe Ausgaben für ein Hobby sinnvoll? Hilfe im Dschungel des Leben.
 
Aha, das ist auch eine tolle Argumentation.

Folgt man dieser, dürfen GPUs auch mal gerne mehrere tausende Euros kosten, Verhältnismäßigkeit ist wohl ein Fremdwort für manche.:freak:
 
Wenn einer das ausgeben mag. So what. Es gibt kein Menschenrecht auf billige Computerhardware. Ich möchte die Preise jedenfalls nicht diktieren.
Das gehört aber jetzt wirklich in einen anderen Thread.
 
hatte lange die 1070er am radar, aber eine 56er vega um 400-450 EUR ... count me in!

für den geringen aufpreis, ein schönes/feines update zur RX470 (vor paar monaten verkauft) @ 24"/144hz/FHD/BenqZowie.
vermutlich schneller als ne 1070, am papier 50W TDP mehr und wie bei polaris nochmals ein kleiner boost durch "wundertreiber" zu erwarten.
mich juckt weder AMD noch NVIDIA... P/L muss passen und das scheint derzeit jedenfalls so.
lg,
 
Ich warte den 14. noch ab.

Muss ich die befürchtung haben, dass ich mich innerhalb von Minuten entschieden haben muss & zuschlagen muss?

Befor die ganzen Miner wie wild zuschlagen und die Karte direkt vom Markt schießt ?


Warte jetzt schon mehrere Wochen mit dem Kauf einer Karte, allein wegen dieses Releases - habe ich bisher noch nich bei dem Kauf einer Grafikarte.

Muss ich direkt lange lieferzeiten in Kauf nehmen? Bin mir nicht ganz bewusst ob der 14. auch das "deutsche Datum" ist.

Rein vom lesen her würde ich ja direkt zur Amd Vega 56 greifen, sofern der Preis nicht wer weiß wie umgerechnet wird..
 
Ist doch sowieso noch nirgends gelistet.

Wenn du meinst wirklich in der ersten Minute in der sie irgendwo verfügbar ist zuschlagen zu müssen, dann kannste das ja ruhig machen. Tests lesen und wenn die dann doch nicht so rosig ausfallen wie erhofft, Karte einfach nicht annehmen und zurückgehen lassen.
 
jurrasstoil schrieb:
Ist doch sowieso noch nirgends gelistet.

Wenn du meinst wirklich in der ersten Minute in der sie irgendwo verfügbar ist zuschlagen zu müssen, dann kannste das ja ruhig machen. Tests lesen und wenn die dann doch nicht so rosig ausfallen wie erhofft, Karte einfach nicht annehmen und zurückgehen lassen.

Bin irgendwie davon ausgegangen, dass die ab dem 14. in den Shops 'aufplöppt' :p

D.h. ich kann ab dem 14. evtl. etwas Feedback zur Karten lesen und muss warten bis sie in deutschen Shops erhältlich ist?
Falls ich damit richtig liege.. gibts Erfahrungswerte wie lange das wohl dauert?

Sitze langsam echt auf heißen Kohlen..
 
Naja wenn du was halbwegs leises willst musste wohl eh länger warten.
Bezweifel mal das es ref. Modell schnurrt wie so kätzchen eher wirds wieder ne Turbine^^

Warte auch ungeduldig auf Vega damit ich dann meine 480 vk kann und 4k hoffe ich dann noch besser genießen kann.

Sollte Vega garnix taugen muss ich wohl auch ne 1070/80 nehmen und auf Freesync verzichten was ich ungern will.
 
Zurück
Oben