GTX 1070 oder GTX 1070ti

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich bin dabei meinen PC aufzurüsten.
Aktuell habe ich einen Ryzen 2600 mit 16gb 3200/cl16 RAM.
Diese ist aktuell mit einer GTX 970 kombiniert.

Die GPU möchte ich entweder gegen eine 1070 für ca. 200€ oder eben gegen eine 1070ti für 250€ aufrüsten. Die 50€ sind mir nicht so wichtig.

Ich habe einen Full HD Monitor ohne FreeSync oder ähnlichen.

Spiele hauptsächlich Aufbausimulationen möchte jetzt aber auch mal gerne red dead redemption 2 ausprobieren.

Kann der 2600 die 1070ti überhaupt auslasten oder „reicht“ hier die 1070 aus?

Danke und Grüße

Auslasten kann man die 1070ti in den allermeisten Fällen mit deiner CPU, kommt immer aufs Spiel und Settings an.
Ein aktuelles Modell kommt nicht in Frage? 1660 Super bspw.

Die 1070 und 1070Ti bekommst Du neu nicht mehr und gebraucht nimmt man die nicht für das Geld. Für 250-300€ bleibt man eigentlich bei der GTX 1660 Super oder legt noch ein wenig drauf und kauft die RTX 2060 bzw RX 5700 (~300€).

An deiner Stelle würde ich mal einen Blick auf die RX5700 werfen. Mehr Leistung bekommst du fürs Geld aktuell nicht.

Naja die 1070ti ist ja schon beinahe eine 1080. Wenn die 50€ nicht wehtun, dann auf gehts zur Ti Variante.

Mach Dir mal wegen der Auslastung keine Sorgen, wenn man will, kriegt man jede Grafikkarte klein ;-) Notfalls die Auflösung hochskalieren.

Ob man für 300,-€ gleich eine neue RX5700 mitnehmen möchte, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

@Donaldino du solltest bei den momentanen Preisen keine alte 1070 mehr kaufen. Gerade jetzt bekommt man bei Grafikkarten wieder einigermaßen Leistung fürs Geld.

Das dir keine Graka kaputt gegangen ist, ist nur Glück....

Ich würde dir auch eher zur einer RX5700 raten...

mMn könnte man höchstens zur 1070 greifen wenn folgendes zutrifft:
-250€ ist das absolute Maximum
-6GB der 1660 Super sind zu knapl
-RX590 hat etwas zu wenig Rohleistung

In die Kerbe würde dann noch eine gebrauchte 1070(ti) schlagen.
Andererseits wird man in absehbarer Zeit auch gebrauchte 5700er für das Budget bekommen. NP liegt ja schon bei ca 300

kann das hier nicht nachvollziehen,

1070 für 200 ist ein Bombendeal und ne 1070ti is auch ok.

schmedd9r schrieb:
Das dir keine Graka kaputt gegangen ist, ist nur Glück....

Oder die anderen hatten Pech. Mir gingen jedenfalls noch nicht reihenweise Grafikkarten kaputt.

Eine 1070Ti würde ich einer 1660(S) vorziehen. Ein Risiko trägt man beim Gebrauchtkauf halt immer aber das gehört dazu.

@ergibt Sinn Eine 4 Jahre alte GPU würde ich nicht in mein System setzen. Klar kann alles laufen, aber das Risiko ist einfach zu groß.

Man muss nur mal hier ins Forum schauen und man erkennt, die sich jeden Tag, wiederholenden Meldungen von sterbendem VRAM, älterer Grafikkarten. Natürlich sterben nicht alle gebrauchten Graka sofort weg, aber mir wäre das Risiko einer 4 Jahre alten Graka bei ca 300 Euro zu hoch.

@schmedd9r Welche 1070Ti wurde denn vor 4 Jahren gebaut ?

@ergibt Sinn Sinn Erscheinungsdatum der 1070 ist der 10. Jun. 2016 die TI kam ein Jahr später auf den Markt.

Wieso die Frage?

@schmedd9r Die 1070 FE vielleicht aber doch nicht die Costum Karten. eine 1070Ti sowieso nicht. Viele Karten kamen Ende 2017 und auch noch bis Mitte 2018 auf den Markt. Wir schreiben das Jahr 2019. Eine gebrauchte 1070Ti die 4 Jahre alt ist zu bekommen ist nicht möglich.

Und du hast dich auf meinen Text bezogen in dem ich klar die 1070Ti erwähnt habe. Ich habe hier zwei 1070 (non Ti) rum liegen und nicht mal die sind 4 Jahre alt. Meine 1070Ti von MSI im Rechner meiner Frau ist von Dezember 2017, also genau 2 Jahre alt.

Aber selbst eine 1070 FE aus Mitte-Ende 2016 (wenn man da schon eine kaufen konnte) wäre noch keine 4 Jahre alt und wohl gemerkt FE.

Also wie soll der TE denn bitte an eine 4 Jahre alte Karte geraten die du dir auf keinen Fall in deinen Rechner bauen würdest ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@ergibt Sinn Was für ein unnötiger Beitrag.

Oh man am besten du rechnest noch die Stunden aus. Wir wollen ja nicht das die Karte doch 2 Stunden älter ist als gedacht.....

So eine Diskussion ist echt unnötig, meine Kernaussage wies auf das Allgemein erhöhte Risiko bei Gebrauchtkauf hin.

Und wenn wir jetzt mal Erbsen zählen wie du , dann weiß man auch das die Grafikkarten lange vor Verkaufsstart produziert werden. Somit ist deine Aussage auch wieder hinfällig.

Donaldino schrieb:
auch mal gerne red dead redemption 2 ausprobieren.

Danke und Grüße

Die Pascal Generation (1050 bis einschließlich 1080ti) verkackt in rdr2 maßlos. In zukünftigen dx12 Titeln wohl ebenfalls (mal mehr oder weniger).
Ich würde mir die 5700 angucken

@schmedd9r Unnötig ist deine Übertreibung bei den Jahreszahlen und das Ignorieren von Angaben, offenbar um deine Aussage gewichtiger erscheinen zu lassen.

Du machst aus 2 einfach 4 Jahre. Wir sind in einem Computerforum und nicht im Häkelkurs. Da geht es unter anderem um FPS, MHZ, Watt etc. Wenn man da einfach mal aus irgendeinem Wert die Hälfte macht dann wird's dunkel.

Das Risiko beim Gebrauchkauf zu beschreiben und zu erwähnen ist völlig in Ordnung, das kannst du gerne seitenlang machen, aber deswegen muss man nicht Tatsachen schlichtweg verdrehen. Und stell das jetzt nicht so dar als ginge es nur um ein paar Tage oder Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Dandelion
Donaldino schrieb:

Danke und Grüße
schau dir bitte mal den link in meiner Signatur an.

wenn du das Thema durchblickt hast wirst du festellen dass die frage ob eine cpu eine Graka auslastet falsch gestellt ist.

natürlich kann der 2600 eine 1070ti auslasten auch eine 2080ti und eine Titan rtx kann er auslasten. in 8k ist das sicherlich kein Problem :)

eine 1070ti wird in 1080p rdr2 brauchbare Ergebnisse liefern. natürlich nicht auf max Settings, das sollte klar sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zurück
Oben