GTX 1070 oder GTX 1070ti

Wir haben Anfang 2020 somit sind wir schon bei 3 Jahre wenn man schon Erbsen zählen will.
Und wenn man mal einen Meter weiter denken würde, dann merkt man das rein Inhaltlich die erwähnte mögliche Zeitspanne (einigen wir uns auf theoretisch möglich 3 Jahre), absolut nichts an meiner Kernaussage ändert.

Auch eine 2 Jahre alte Karte würde ich unter Umständen nicht mehr verwenden.


Ich klinke mich aber hier aus weil Weihnachten ist und ich keine Trolle übers Fest bedienen will.

In diesem Sinne, guten Rutsch.
 
Das du eine 2 Jahre alte Karte nicht verwenden möchtest ist ok. Jeder muss das für sich abwägen.

Und klar, weil wir Anfang 2020 (eigentlich Ende 2019 aber bevor ich hier Erbsen zähle...) haben wird aus 2 Jahren plötzlich 3 Jahre oder doch wieder 4.
Mit Jahreswechsel werden wir ja auch alle genau ein Jahr älter.

Einen guten Rutsch kann ich dir nicht wünschen da du ja schon im Jahr 2020 bist. Aber ich wünsche dir ein schönes Jahr 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Dandelion und schmedd9r
Leute, eine Karte mit Hardware bedingter dx12 Schwäche von anno 2016 (die Architektur) sollte man knappe 4 Jahre später weder empfehlen noch sonst was. Rdr2 ist ein Extrem Beispiel, ja, aber mit Sicherheit nicht das letzte Game wo es so schlimm aussieht.
@Donaldino willst du dir eine 4 Jahre alte Generation antuen (gegen die 4 Jahre spricht an sich nichts), die bereits jetzt Nachteile in der dx12 api hat?

du Kaufst doch jetzt auch keinen Euro 3 Diesel mehr
 
@GERmaximus Ganz vorsichtig bitte mit der Angabe des Erscheinungsdatums. :D Wir müssen hier ganz genau sein..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
HEHE
Ja ich hab’s schon gesehen und sprach deshalb extra von Architektur 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
GERmaximus schrieb:
Leute, eine Karte mit Hardware bedingter dx12 Schwäche von anno 2016 (die Architektur) sollte man knappe 4 Jahre später weder empfehlen noch sonst was. Rdr2 ist ein Extrem Beispiel, ja, aber mit Sicherheit nicht das letzte Game wo es so schlimm aussieht.
@Donaldino willst du dir eine 4 Jahre alte Generation antuen (gegen die 4 Jahre spricht an sich nichts), die bereits jetzt Nachteile in der dx12 api hat?

du Kaufst doch jetzt auch keinen Euro 3 Diesel mehr


nee Euro 3 nicht , aber 4 oder 5 schon ganz entspannt, nur weil du mal in eine Strasse nicht reinfahren kannst, ist das nicht gleich Schrott.
 
Hört hört, da ist er wieder. Klinkt sich aus, klinkt sich nicht aus. Die Zahl 4 ist im Thread vorgekommen und da ist er wieder da.

Ja, die Architektur hat auch viel mit dem alter einer gebrauchten Hardware zu tun. Was ein Glück das die Architektur generell immer neu ist wenn Hardware released wird ;).

Klar ist die Architektur einer 1070Ti "alt", ist ja auch keine RTX. Aber das war auch nicht das Thema und schon gar nicht das worauf ich mit @ angeprochen wurde. Ich sagte ich würde eine 1070Ti einer 1660 Super vorziehen.

Wenn der TE nur RDR2 spielen möchte dann wird es mit beiden Karten nicht optimal. Ansonsten, naja die 1070Ti leistet überraschend gute Dienste in anderen Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und Dandelion
Hallo ich spiele ansonsten vor allem aufbausimulationen ala civilisation, cities skyline oder anno

Rer2 sollte daher der einzige AAA Titel sein...
Und das die 1070ti nicht neu ist, ist mir vollkommen klar
 
Ich glaube ihr habt die generelle dx12 Schwäche von Pascal nicht auf dem Schirm.
Pascal verkackt verhältnismäßig stark unter dx12.

Die Pascal Architektur ist in dx11 nach wie vor top.
Nur erscheinen mittlerweile Games die überhaupt kein dx11 mehr haben sondern nur noch auf die „neuen“ Apis setzen.
Was meint ihr wie das wohl (wenn schon jetzt zum Teil dx11 gar nicht mehr vorhanden ist) sich mit den neuen Konsolen entwickelt.

Jemanden jetzt noch ne Pascal Karte zu empfehlen ist echt mies.
Ja in alten dx11 oder Indy Titeln ist es egal, aber man zockt nicht nur in der Vergangenheit.

Red dead war ein Extrem Beispiel, ja.
Zeigt aber wo die Reise hingehen wird.

@Donaldino mach was dir zusagt, aber erinnere dich das nächste halbe Jahr an meine Worte wenn du fassungslos auf die Leistung einer 1070 / ti bei zukünftigen dx12 Games guckst.
Bin sehr auf cyberpunk gespannt

Edit:
Noch ein dx12 Titel in dem Pascal also die GTX1000er Reihe verhältnismäßig stark verkackt
https://www.computerbase.de/2019-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und schmedd9r
ich hab das mt dx12 in borderlands 3 gemerkt.

meine 1080 hat in bl3 dx12 schlechter abgeschnitten als in dx11. bzw mein gesamtsystem.

ist das auch auf die schwäche zurückzuführen?
 
@Scrush
Wenn ich mir den potenten Rest deines Systems angucke und dann die Pascal dx11 Schwäche, würde ich es auf die 1080 schließen ja.
Wissen tue ich es nicht
 
GERmaximus schrieb:
Edit:
Noch ein dx12 Titel in dem Pascal also die GTX1000er Reihe verhältnismäßig stark verkackt
https://www.computerbase.de/2019-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Glaubst Du eigentlich auch den Mist den Du schreibst? Echt, 88 FPS unter FHD in Call of Duty: Modern Warfare, ja das ist echt verkackt! Welche Fäkalsprache nutzt Du erst, wenn die FPS mal unter 60 FPS fallen? Ich will es gar nicht wissen, ich habe meine MSI GTX 1070 jetzt seit Juni 2016 [also 3 1/2 Jahren im Einsatz!] und das "Kätzchen" läuft nach wie vor völlig unauffällig wie am ersten Tag.

Und bisher konnte ich alle Games in FHD zu meiner völligen Zufriedenheit, mit einer Top Grafik spielen, man sollte halt nur wissen, an welchen Reglern der Settings im Game und vor allem im Treiber man dreht, dann hat man mit der GTX 1070 nach wie vor viel Spaß! Vor allem, weil Nvidia einem 2019 auch noch G-Sync Kompatibel dazu geschenkt hat, verkackt hat hier nur einer und das bist Du mit Deinem unqualifizierten Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
@Zotac2012

Du hast offensichtlich das Problem nicht verstanden.
Die dx12 Schwäche misst sich nicht an absoluten fps sondern dem Verhältnis zu anderen Karten die nicht dermaßen einbrechen.
Ob das über oder unter 60fps ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Genauso Wenig ob du mit deiner Karte zufrieden bist, ist völlig egal und habe ich in Leinster weise kritisiert oder in Frage gestellt.
Ich sagte gar das das ne gute Karte für die Vergangenheit war nur nicht in der Zukunft (dx12)

Jedoch kann man diese GPU Generation mit dem heutigen Wissen nicht mehr empfehlen.
Was mich daran disqualifiziert, hm ja nicht nachvollziehbar.

Ich bin übrigens selbst Nutzer einer Pascal GPU, kann mir aber diese Schwäche eingestehen.
Das ich dich persönlich getriggert habe wollte ich genauso wenig wie dir deine Karte schlecht reden. Ändert aber nichts an den Fakten.

Das die Pascal Generation ein allgemeines dx12 / low level api Problem haben, hast du aber mit bekommen?
Oder ist das ebenfalls Schwachsinn für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dx12 anscheinend deutlich.
Die Vega56 die ursprünglich das Gegenstück zur 1070 war, kommt teilweise an die 1080

Die Vega 64 die mal deutlich unter der 1080 war ist zum Teil deutlich davor.

Ist aber Game und Auflösungsbedingt, mal mehr mal weniger.
Ich würde in fast 2020 wenn ich zwischen Vega und Pascal (1070/1080) wählen müsste, ehr die Vega nehmen.
Das sah vor 1,5 Jahren noch völlig anders aus.
@Dan19
Guck dir mal sonst den Vega Release Test an und dann mal Tests von dx12 Titeln heute.
Da siehst du es deutlich.

Für mich verkackt Pascal in dx12 in Anbetracht der Differenz zu anderen Karten. Auch wenn diese Ausdrucksform hier jemanden nicht passt, ich empfinde es so.
Ergänzung ()

@Zotac2012
ich muss nochmal Stellung zu Deinem Post nehmen.

Zotac2012 schrieb:
verkackt hat hier nur einer und das bist Du mit Deinem unqualifizierten Beitrag!
der te suche eine GPU unter anderem auch zu red dead.
die GPUs die er sich vorstellt sind dazu ehr ungeeignet.
ich trage völlig neutral vor Das und warum die 1070 ungeeignet ist für eins seiner beiden Games und beziehe mich auf das Anliegen des te. Habe niemanden seine 1070 schlecht geredet, siehe #29 aber auf die generelle Schwäche aufmerksam gemacht.

Dann kommst du, trägst null bei für den vom te relevanten Thema und scheinst dich auch sonst nicht mit der Architektur bzw. Den low Level Apis und deren Eigenarten befasst haben. Dafür erzählst du wie glücklich du bist und was für ein Schwachsinn ich doch erzähle.
schön das du glücklich bist, hier gehts nur weder um dich noch um dein von mir gekränktes 1070 fhd ich bin glücklich Ego sondern um das Anliegen des te.
das explizit von ihm genannte dx12 Game ist das Pascal Killer Game überhaupt.

statt ihn also mit zu warnen greifst du mich persönlich an und ziehst dich an dem Wort verknacken hoch. Dein Post ist komplett auf emotionaler Ebene und hat nichts sachliches.

Zotac2012 schrieb:
Glaubst Du eigentlich auch den Mist den Du schreibst

Ja, siehe Benchmarks von dx12 Games.
hast du denn jetzt irgendwas auch nur etwas sachliches oder für den te relevantes beigetragen?


edit 40% unterschied zwischen zwei Karten in ursprünglich der selben Leistungsklasse, was außer verknacken soll das denn sonst sein?
 

Anhänge

  • A54692AB-F8BE-4B9E-BD3F-230BFA58F747.jpeg
    A54692AB-F8BE-4B9E-BD3F-230BFA58F747.jpeg
    929,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
GERmaximus schrieb:
Für dx12 anscheinend deutlich.
Die Vega56 die ursprünglich das Gegenstück zur 1070 war, kommt teilweise an die 1080
Das AMD unter DX12 besser performt, ist nichts neues und schon lange bekannt, das ist keine neue Erkenntnis die Du hier verbreitest, sondern ein alter Hut!

GERmaximus schrieb:
Die Vega 64 die mal deutlich unter der 1080 war ist zum Teil deutlich davor.
Dann bist Du aber schlecht informiert, es gab auch schon zum Release der Pascal Serie Games mit DX12, die auf den AMD Grafikkarten deutlich besser liefen. Auch mit der Vulkan API gibt es einige Games die deutlich besser auf den AMD Grafikkarten performen, als das bei den Nvidia Grafikkarten der Fall ist, aber auch das ist bekannt.

GERmaximus schrieb:
Ist aber Game und Auflösungsbedingt, mal mehr mal weniger.
Ich würde in fast 2020 wenn ich zwischen Vega und Pascal (1070/1080) wählen müsste, ehr die Vega nehmen.
Das sah vor 1,5 Jahren noch völlig anders aus.
Würde es nur um DX12 Games gehen, könnte man das vielleicht so sehen, da es aber auch immer noch sehr viele Games mit DX11 gibt und geben wird, wo AMD so dermaßen verkackt, um es mal mit Deinen Worten zu sagen, sieht es dann aber wieder mal ganz anders aus. Denn wenn Nvidia Pascal eine DX12 Schwäche hat, dann hat AMD schon immer eine DX11 Schwäche und kann unter dieser API die Leistung nicht abrufen.

GERmaximus schrieb:
Guck dir mal sonst den Vega Release Test an und dann mal Tests von dx12 Titeln heute.
Da siehst du es deutlich.
Da sieht man nur, das Games die schon immer unter DX12 auf AMD Grafikkarten besser liefen, noch weiter optimiert wurden. Kann man aber auch schön bei Nvidia unter DX11 sehen, da haben wie das Gleiche nur anders herum und Nu?

GERmaximus schrieb:
Für mich verkackt Pascal in dx12 in Anbetracht der Differenz zu anderen Karten. Auch wenn diese Ausdrucksform hier jemanden nicht passt, ich empfinde es so.
Aber wenn das so ist, wieso erwähnst Du dann nicht, das die von Dir so gelobten AMD Grafikkarten so eine immense Schwäche unter der DX11 API haben, wie Du es ja auch hier bei den Nvidia Grafikkarten unter DX12 machst, aber das hast Du mit keinem Wort erwähnt?

GERmaximus schrieb:
ich muss nochmal Stellung zu Deinem Post nehmen.
der te suche eine GPU unter anderem auch zu red dead.
die GPUs die er sich vorstellt sind dazu ehr ungeeignet.
ich trage völlig neutral vor Das und warum die 1070 ungeeignet ist für eins seiner beiden Games und beziehe mich auf das Anliegen des te. Habe niemanden seine 1070 schlecht geredet, siehe #29 aber auf die generelle Schwäche aufmerksam gemacht.
Das Game ist so dermaßen schlecht auf den PC optimiert, das man eigentlich von dem Spiel abraten müsste, schau Dir mal die FPS Werte einer RTX 2080Ti unter FHD an und das bei einer Grafikkarte jenseits der 1000,00 Euro Marke. Da kannst Du AMD oder Nvidia empfehlen und wirst dennoch nur eine bescheidene Leistung erhalten, leider hat hier Rockstar auf ganzer Linie versagt und eine gescheite PC Portierung versaut, sorry!

GERmaximus schrieb:
Dann kommst du, trägst null bei für den vom te relevanten Thema und scheinst dich auch sonst nicht mit der Architektur bzw. Den low Level Apis und deren Eigenarten befasst haben. Dafür erzählst du wie glücklich du bist und was für ein Schwachsinn ich doch erzähle.
schön das du glücklich bist, hier gehts nur weder um dich noch um dein von mir gekränktes 1070 fhd ich bin glücklich Ego sondern um das Anliegen des te.
das explizit von ihm genannte dx12 Game ist das Pascal Killer Game überhaupt.
statt ihn also mit zu warnen greifst du mich persönlich an und ziehst dich an dem Wort verknacken hoch. Dein Post ist komplett auf emotionaler Ebene und hat nichts sachliches.
Was Du hier betreibst ist keine Empfehlung, sondern Dein persönliches Nvidia Bashing, warum auch immer. Man kann ja Diskutieren oder Meinungen äußern, aber einseitig nur auf Nachteile einer Grafikkarte hinzuweisen, die schon lange bekannt sind, aber bei weitem nicht so ins Gewicht fallen, wie Du es hier darstellst, ist einfach lächerlich. Vor allem, wenn man dann die Schwäche der anderen Grafikkarte unter DX11 einfach mal so unter den Tisch fallen lässt, wo ist dann hier die Neutralität?

GERmaximus schrieb:
Ja, siehe Benchmarks von dx12 Games.
hast du denn jetzt irgendwas auch nur etwas sachliches oder für den te relevantes beigetragen?
edit 40% unterschied zwischen zwei Karten in ursprünglich der selben Leistungsklasse, was außer verknacken soll das denn sonst sein?
Oh ein Benchmark Fetischist, es gibt aber auch User, die wissen mit Reglern in Game Settings und Einstellungen im Treiber umzugehen, da kann man einiges rausholen und da immer mehr User auf Monitoren mit 120/144 oder mehr Hz unterwegs sind, spielt es auch keine so entscheidende Rolle, ob ich jetzt 80 / 90 oder 120 FPS habe.

Welche GTX 1070 Grafikkarte von Nvidia hast Du denn genau in Deinem System gehabt und hast entsprechende Erfahrungen in all den DX12 Games gesammelt? Auch wenn Du es nicht glauben kannst, aber es gibt auch Games unter DX12, die man mit einer GTX 1070 einwandfrei spielen kann, auch wenn diese ein paar FPS weniger liefert, als das bei einer entsprechenden Grafikkarte von AMD der Fall ist.

Aber mal ehrlich, mich juckt das überhaupt nicht, so lange das Game flüssig und smooth läuft. Wenn es nach mir ginge, würde ich DX12 überhaupt nicht mehr verwenden, sondern auf Vulkan API setzen, die für mich deutlich performanter daherkommt und Plattformübergreifend, deutlich mehr Erwartungen erfüllt hat, als Low Level API, als das bis Heute bei DX12 der Fall war. :daumen:
 
Zurück
Oben