GTX 1070 Spulenfiepen?

Janred

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
78
Hey,

Heute ist meine Gainward GTX 1070 angekommen und die Karte fiept leider bei hohen fps Zahlen.
Zum Beispiel hatte ich mal kurz Darksiders 2 geöffnet, das ca. 2000 fps im Menü hat und da klang es so:
Bei 300 fps ist das Fiepen auch da, nur etwas leiser. Ist das das besagte Spulenfiepen, über das sich manche bei bestimmten Grafikkarten-Modellen beschweren? Oder ist so ein Fiepen generell normal bei hohen fps Zahlen?
 
ja kann sein - mehr oder weniger chance dass es bei einer anderen nicht so ist - war schon seit release der 10er Serie so!
 
Ja das ist es.
 
Oh, wie ärgerlich. Liegt das generell daran, dass das eher ein günstiges 1070 Modell ist? Wenn ja, dann schicke ich die wieder zurück und warte auf einen Deal für eine hochwertigere Karte...
 
@ TE:
jede karte fiept. bei der einen hört man es, bei der anderen nicht. pures glück. meine 1070 GameRock fiept auch, höre ich aber nur wenn ich mein ohr an die slotblende halte.

benutze nen fps-limiter, fiepen wird mit steigenden fps lauter.
 
Wie ist es denn bei 200-100 FPS ? Falls da nichts mehr ist - passt alles.
Wozu brauchst du auch in einem Game 300 FPS?
 
Sorry Gainward, Frame Limiter nehmen.
 
stelle im Treiber ein FPS-Limit ein, zB 120.
 
Fiept sie auch bei 144fps oder weniger?
Du brauchst doch auch wohl keine 300fps oder gar 2000
 
pray4mercy schrieb:
Wie ist es denn bei 200-100 FPS ? Falls da nichts mehr ist - passt alles.
Wozu brauchst du auch in einem Game 300 FPS?

Ist leider auch bei 144 fps deutlich hörbar (jedenfalls mit offenem Gehäuse) und da ich einen 144hz Monitor habe, ist das schon etwas ärgerlich.
 
Deathangel008 schrieb:
jede karte fiept. bei der einen hört man es, bei der anderen nicht.
Na was jetzt? Entweder es fiept oder es fiept nicht. Mein 580 gibt überhaupt kein Fiepen von sich. Da kannst auch dein Ohr drauf legen
 
und mit geschlossenem Gehäuse?
 
BmwM3Michi schrieb:
und mit geschlossenem Gehäuse?

Auch mit schlossenem Gehäuse noch hörbar. Ich höre wahrscheinlich gerade kritischer hin, als man es später im Alltag zu machen würde, aber irgendwie erwarte ich bei einem so teuren Produkt, dass ich vollkommen zufrieden bin.
Wenn das also nur ein Problem bei günstigen Modellen ist, dann gebe ich gerne ein kleines bisschen mehr aus.
 
@rg88: ja, war schon bissl blöd formuliert.

@ TE:
auch eine teurere 1070 kann fiepen.

was hast du eigentlich für ein NT? das kann da auch ne rolle spielen.
 
Deathangel008 schrieb:
@rg88: ja, war schon bissl blöd formuliert.

@ TE:
auch eine teurere 1070 kann fiepen.

was hast du eigentlich für ein NT? das kann da auch ne rolle spielen.

Hab ein altes be quiet! Pure Power L7 430W. Aber bei meiner alten GTX 760 war nichts zu hören und die zieht soweit ich weiß noch etwas mehr Strom.
 
@ TE:
die 1070 belastet das NT allerdings anders als die alte 760. das olle L7 würde ich so oder so mal in rente schicken, das ist technisch total veraltet und auch qualitativ nicht so der knaller. Pure Power 10 oder BitFenix Formula Gold.
 
Janred schrieb:
Ist leider auch bei 144 fps deutlich hörbar (jedenfalls mit offenem Gehäuse) und da ich einen 144hz Monitor habe, ist das schon etwas ärgerlich.
Und ab zurück. Bei einem 400 € Artikel ist das schon ärgerlich. Ist aber auch ein sehr "günstiges" Modell welches du genommen hast.

Auch wenn ich nicht Fan von 14 Tagen "testen" bin würde ich es in diesem Fall auch zurück schicken.
 
pray4mercy schrieb:
Und ab zurück. Bei einem 400 € Artikel ist das schon ärgerlich. Ist aber auch ein sehr "günstiges" Modell welches du genommen hast.

Auch wenn ich nicht Fan von 14 Tagen "testen" bin würde ich es in diesem Fall auch zurück schicken.

Ja, sehe ich ähnlich. Eigentlich wollte ich vermeiden sie zurückzuschicken, auch weil ich sie im Angebot für 319€ bekommen hab...
Ich hoffe einfach mal, dass die nächsten Tage ein höherwertiges Modell im Angebot ist.
 
Zurück
Oben