GTX 1070 Ti mehr Auslastung im 2ten Slot?

Regulador

Ensign
Hallo ,

Es geht um die MSI Gtx 1070ti Aero 8g und um das Spiel PUBG

Wenn ich die Karte im oberen Slot rein stecke hat die Karte eine Auslastung im Menü von 66% stecke ich aber die Karte in den unteren Slot zeigt mir MSI Afterburner 71% an.

Kann mir das jemand vielleicht erklären?

Rest System:

1600x 4Ghz
8GB Ram 2400mhz@ 2933mhz
B350 GAMING PLUS
120GB SSD
Cougar Power X 550

sie läuft warscheins nur in einem Slot mit voller Leistung. Das ist bei fast allen Mainbords so.

Laut Datenblatt hat dein Board 1 x PCIe3 .0 und 1 x PCIe 2.0
Jetzt könntest du auf die Lösung kommen.

2.png

Also sollte ich sie im zweiten Slot stecken lassen? hab da mal ein Foto gemacht im welchen sie mehr Auslastung hat.

Ja genau Fujiyama das ist ja mein Problem denn ich gehe ja mal davon aus das der obere 3.0 ist und der untere 2.0 aber im unteren hab ich halt 71% anstatt wie oben 66%

nein, im oberen Slot hat sie nur 66% Auslastung, also ist dort die Leistung höher!

2018-05-12_135750.jpg

Schau dir einfach die FPS dazu an. Könnte ja sein das der organisatorische Aufwand im 2. Slot höher ist aber die Fps trotzdem weniger.

is die Performance im 2. Slot auch besser oder ist nur "voll ausgelastet = 100%" = langsamer, ergo der % Wert der Auslastung etwas höher ohne dabei eine Rolle zu spielen?

:freak: worauf dich "Fujiyama" subtil hinführen wollte ist, lasse die Karte im ersten Slot stecken. Nur da wird sie mit PCIe GEN3 angesteuert und kann ihre volle Leistung entfalten.

Gehst du davon aus oder weißt du es?
Was steht auf dem Board an den Slots?
Warum überhaupt sich groß Gedanken darüber machen?
Das kann man schon fast Messtolleranz nennen wenn ich mir die Unterschiede anschaue.

AH Vielen Dank :)

@Krautmaster
Das kann ich dir so nicht sagen hatte nur gesehen das im Menü halt höhere Auslastung war.

Trotzdem vielen dank euch allen , schönes Wochenende !

@Fujiyama

Die Gedanken waren halt weil Pubg total scheiße läuft. Aber das Problem liegt wohl ganz einfach an der CPU.

Ich denke mal die Cpu ist der Flaschenhals

Anhänge

• 1.png
    1.png
    102,7 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
ein 2600x würde schon etwas besser gehen, würde auch aufs Bord passen.

Wegen den paar % brauchst du die CPU nicht zu wechseln,

Guten Tag,

ich habe gerade bei deinem Task Manager Screenshot gesehen, dass du bei deinem Ryzen 5 1600x SMT ausgeschaltet hast, da unten rechts steht das du 6 Kerne und 6 Logische Prozessoren hast. Aber normalerweise müsste da stehen 6 Kerne 12 Logische Prozessoren.
Evtl solltest du mal im Bios schauen ob du SMT anschalten kannst. Denn mit 6 Kernen spielt es sich schlechter als mit 12 :D

Grüße Tobi...:D

Regulador schrieb:
Die Gedanken waren halt weil Pubg total scheiße läuft. Aber das Problem liegt wohl ganz einfach an der CPU.

Da brauchst Du nicht denken.
Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM oder RAM dicht oder ein Limiter wie vsync gesetzt.
Irgendwann spricht es sich rum :-)

Tobi...:D schrieb:
Guten Tag,

ich habe gerade bei deinem Task Manager Screenshot gesehen, dass du bei deinem Ryzen 5 1600x SMT ausgeschaltet hast, da unten rechts steht das du 6 Kerne und 6 Logische Prozessoren hast. Aber normalerweise müsste da stehen 6 Kerne 12 Logische Prozessoren.
Evtl solltest du mal im Bios schauen ob du SMT anschalten kannst. Denn mit 6 Kernen spielt es sich schlechter als mit 12 :D

Grüße Tobi...:D

oder mal in die msconfig schauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-zeigt-nur-die-haelfte-der-kerne-an.1510567/

SMT hab ich wieder aktiviert aber keine Besserung.

Msconfig ist alles Standard keine kerne ausgewählt.

So sieht das aus wenn die FPS runter gehen die karte sich dann langweilt weil die cpu wohl überfordert ist.

cpu.png

Gpu.jpg

FullHD alles Low bis auf Scaling auf 120 mit 100 Scaling hat sie dann noch weniger Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mit den Settings höher. Habe hier auch mit zwei Maschinen (i7 4770k @ 4,5Ghz und e5649 @4,3GHz), die das gleiche Bild zeigen. Ab und an in den Städten droppen die FPS um 20-30 von 100, zum Teil in die niedrigen 70er. Allerdings liegt auch dort kein GPU Limit vor, die CPUs langweilen sich aber auch im Grunde, da mangelts dem Game einfach an Optimierung.

Regulador schrieb:

Ich habe einen OC 1600er + 1070Ti. Bei mir hat PUBG eine GPU Auslastung von 98% (durchschn. 110 fps) auf High Settings (nur Schatten LOW). Mein 1600er langweilt sich hier sogar noch. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass der 1600X hier ein CPU Limit sein soll.

Das will ich aber sehen, wie du über Pochinki neben einigen anderen) runterkommst und bei ~100FPS im GPU-Limit bist. Das ist nämlich genau eins der Szenarien, wo die Engine an ihre Grenzen stößt. Wenn Betrieb ist, droppts selbst mit dem 8700K (@4,7GHz AllCore) eines Kollegen unter die 100FPS, bei sonst 144 mit 1080Ti.

Zurück
Oben