GTX 1070 upgrade

designTEK

Ensign
Hallo zusammen ich habe meine Gainward GS Phantom GTX 960 2GB GLH nun gegen eine bei eBay gekaufte fast 2 Jahre alte MSI GTX 1070 Gaming X 8GB getauscht. Meine sehr alte CPU läuft bei 4.2GHz (i5-2500K) und konnte nun sehr gute neue Benchmarkwerte erreichen.
Meint Ihr es war für ca. 225€ ein Gutes Update, okay mußte noch neues Netzteil besorgen ist aber ein EURO80+ (Energie), Daher denke ich das ist okay. Was meint Ihr so dazu ?

Da alles vollendet und abgeschlossen ist möchte du jetzt was ?
Jubel
Gelächter
Weinen
:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, konkretor und WodkaGin
Was ist der Sinn nach dem Kauf zu fragen?
1. Ja
2. Nein
3. Egal
Das sind die moeglichen Antworten. Nur, was wuerde es dir jetzt bringen?

Und mal ehrlich, kannst du das nicht am besten beurteilen? Du nutzt doch deinen Rechner bei den wie immer nicht genannten Anwendungen.
Wenn du vorher schon deine alte GPU nicht ausgelastet hast, dann war es offensichtlich kein gutes Update.
Wenn du vorher mit deiner alten GPU unzufrieden warst, und du genug Geld hattest, dann war es wohl ein gutes Update.

designTEK schrieb:
Meine sehr alte CPU läuft bei 4.2GHz (i5-2500K) und konnte nun sehr gute neue Benchmarkwerte erreichen.
Ok, aber evtl. nutzt du dein System ja auch fuer andere Dinge als Benchmarks. Waere fuer mich zumindest entscheidender ob es ein gutes oder schlechtes Update war. Wenn dein Spiel vorher im CPU Limit war, dann ist es das jetzt immer noch. Also Update sinnlos.

Wie auch immer, trotzdem viel Spass mit deinem System!

1. es gibt auf ebay auch billigere 1070 gtx aktuell fuer unter 190 euro, auch eine ganz neue. hab eine grade in kleinanzeigen im blick fuer 180 euro :D
2. bitte beantworten: 1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

slashchat schrieb:
1. es gibt auf ebay auch billigere 1070 gtx aktuell fuer unter 190 euro, auch eine ganz neue. hab eine grade in kleinanzeigen im blick fuer 180 euro :D
2. bitte beantworten: 1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich habe mal geguckt und finde keine für 190€...
Ergänzung ()

Die nächste Baustelle sollte der Prozessor sein. Den Thread hättest dir aber sparen können.

Wirst du schon merken. Wenn es instabil wird brauchst du ein neues Netzteil. Hier eher beim Thema Lastwechsel und nicht von der Leistung her. Wenn es schon über 8 Jahre auf dem Buckel hat könnte man eh über ein neues nachdenken.
Eine Gaming X ist bei den GTX1070 eine gute Karte, mit der Leistungsaufnahme kommt der Kühler noch sehr gut zurecht. Dafür kann man auch mal 20€ mehr hin blättern.
Warum bisher keiner auf die eigentliche Frage eingegangen ist finde ich wieder mal total schräg.
In der Früh erst mal rum motzen dann geht es einem besser oder so :freak::king:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
alleine es nach besseren benchmarkwerten zu beurteilen ist etwas lau. hast du denn in deinen games, die du spielst auch bessere werte? wenn ja, dann hat sich das upgrade doch gelohnt. ist halt aber auch eine subjektive frage^^

Wenn du glücklich mit der neuen Karte bist, war das ein lohnenswertes Upgrade.
Meine Vermutung ist, du suchst nach einer positiven Bestätigung für diesen Kauf.
Es wurde ja bereits gesagt, das die Karte gut ist.

Damit du dich nach dem Kauf besser fühlst: Ja, es war ein sehr sinnvolles Upgrade und du wirst von der brachialen Leistung umgehauen werden. Du hast dein Geld sinnvoll investiert und somit alles richtig gemacht. :D

@fellkater Hab gerade deine Signatur gesehen und nun eine Frage aus reiner Neugier und ohne Wertung. Was macht man eigentlich mit 3 Gaming-Pcs?

Das ist natürlich einleuchtend :)

Jetzt noch günstig einen i7 2600k dazu kaufen. Dann hast du mit dem System auch bei neueren Games Spaß.

Hol Dir einen 3770k , ab dieser Serie / Baureihe wird PCI-Express 3.0 unterstützt , somit auch die GTX 1070 ihre volle Leistung zeigen kann , außerdem kannst Du dann auch das ,, ach so wichtige " Raytracing nutzen . Habe hier selbst noch einen Rechner mit 3770k / 1070GTX in der Ecke zu stehen , voll Wasser gekühlt ..... will keiner .....äähh zu alt , ähhh zu lahm . kann ich nur sagen ..... keine Ahnung , der Einsatzzweck ist endscheidend und zum zocken in FHD bzw. in WQHD allemal ausreichend .

Danke für die Antworten, den PC selbst werde ich bei Gelegenheit sowie so updaten, neues MB, CPU und RAM. Mir ging es aber diesmal echt nur um die Grafikkarte. Denn eine GTX 980TI/GTX 1660TI und GTX 1070 spielen alle ja auf einen ähnlichen Leistungsniveau. Da ich aber immer wieder gelesen habe, das die 6GB RAM möglicherweise bald sehr eng werden können, dachte ich mir das die 8GB etwas zukunftssicherer sind.

designTEK schrieb:
Hallo zusammen ich habe meine Gainward GS Phantom GTX 960 2GB GLH nun gegen eine bei eBay gekaufte fast 2 Jahre alte MSI GTX 1070 Gaming X 8GB getauscht. Meine sehr alte CPU läuft bei 4.2GHz (i5-2500K) und konnte nun sehr gute neue Benchmarkwerte erreichen.
Meint Ihr es war für ca. 225€ ein Gutes Update, okay mußte noch neues Netzteil besorgen ist aber ein EURO80+ (Energie), Daher denke ich das ist okay. Was meint Ihr so dazu ?

Ja ein gebrauchte GTX 1070 ist eine sehr gute Wahl für ~200€, mehr würde ich hier aber nicht zahlen denn wenn du mehr Geld ausgeben möchtest dann wäre da eine Vega 56 klar besser die man schon neu für ~250€ bekommt.
Also so toll war dein Kauf jetzt nicht.

Ich würde kein cent mehr in so1155 investieren
hast Glück das dein board noch läuft

Der Wechsel zu am4 ist ratsam
dein Problem mit 225€ bekommst nicht viel
cpu wird ein guter Ersatz Abverkauf von r5 1600 110€
16gb ddr4 3000 60€
b450m 60€
~230€
Und das ist schon optimistisch ein r3 1200 lohnt nicht da kannst auch beim sandy bleiben

Wieso fragst du wenn die gpu schon gekaufst hast?
Der ci5 2500k selbst mit 4,2ghz limitiert hier derbst

@syfsyn Er investiert doch nicht in ein altes System. Er kauft sich jetzt eine Grafikkarte, die er später in ein neues System mitnehmen kann. Und dass er sich eine neue Plattform zulegen möchte in nicht allzu ferner Zukunft hat der TE ja auch mitgeteilt. Also garkein Problem, kann man ruhig so machen.

Genau so solltes es auch verstanden werden. Die Graka hat 220 + 5 Euro Versand gekostet und hat bei meinen System das ich selbst erstellt und optimiert habe, schon einen extremen Leistungszuwachs im Vergleich der schon guten 960er gebracht, Boost war bei 1544MHz, und damit sehr flott für Maxwell. Ich habe im Lauf meine Zeit (so ca. 37 Jahre) meistens Intel CPU benützt. Erster PC war ein Schneider 512 mit i8086 den ich dann per V30 und etwas OC auf 9,26 MHz brachte ... damals fast so schnell wie ein 286er mit 6 MHz. Dann hatte ich lange Zeit einen XP 3200+ später dann einen Athlon 64-4000, bin aber seit der Core 2 Duo bei Intel geblieben. Da ich früher selbst Computertechniker war, wusste ich immer wie man ein PC schnell macht bzw. wie man Ihn gut auslastet. Nur die CPUs haben nicht viel mehr her gemacht wie mein OC i5-2500K, klar das der nun begrenzt. Aber Vergleich 960vs1070 hat bei mir so das 2,5 fache an Grafikleistung gebracht. Das spürt man deutlich. TimeSpy von max 17FPS auf nun 47 FPS. Spiele wie Amored Warfare von 58 auf 130 FPS usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben