GTX 1070oc Strix zu langsam?

Strawberry123

Newbie
Guten tag an alle,
ich verfasse diesen Eintrag recht schnell, also bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler. Ich habe mir vor einiger zeit einer Gtx 1070OC Strix von Media Markt (Onlineshop) gekauft, und ich habe das gefühl, das sie etwas wenig leistung bringt. Noch spiele ich keine aktuellen spiele (Bf1, Witcher oder andere mit hohen ansprüchen) aber ich traue mich noch nicht so recht dran. In einem Spiel namens WarThunder gibt es eine Grafikoption die SSAA (Super-Anti-Alising) heisst, welche laut spiel recht intensiv ist. Ich habe mit der Option und allem anderen auf maximal ca. 50fps. Zugegeben, nicht unbeding wenig, aber definitiv nicht 1070 gerecht. Mein System sieht übrigends volgendermaßen aus:
Chaser Mk1 (Tower)
GTX1070OC Strix
i7 7700k 4.2GHz
Seidon 240V Wasserkühlung
Z270P Mainboard
Sharkoon 700W Bronze Netzteil (nicht sonderlich gut, ich weiss)
Samsung EVO 850 SSD 500GB
16 GB DDR4 RAM (G.Skill) 2x8GB riegel 3200MHz
Und ob es nötig ist weiss ich nicht: Strix 7.1 Soundkarte

Ich habe hoffentlich einen Screenshot von 1. einem Benchmark (FurMark) angehängt,
und 2. die Grafikeinstellungen von WarThunder.
Danke im vorraus :D
PS: Screenshot von FurMark leider nicht machbar, aber falls es jemandem hilft auf 2560x1920 (27" Bildschirm) Habe ich 4008 Punkte Erreicht mit max. 63°C und durchschnittlich 67FPS)

Anhänge

• shot 2018.09.17 18.07.48.jpg
    shot 2018.09.17 18.07.48.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 309
  • shot 2018.09.17 18.07.43.jpg
    shot 2018.09.17 18.07.43.jpg
    290 KB · Aufrufe: 317
du weißt was SSAA ist? das frisst abartig leistung. nur weil du ne 1070 (mittelklasse, mehr nicht) hast kannst du nicht blind alle regler ganz nach rechts knallen. schon gar nicht in WQHD.

lass mal den Unigine Superposition auf 1080p Extreme durchlaufen. da sollten ~3400 punkte erreicht werden.

SSAA vervielfacht die zu berechnende Auflösung. Da Bild wird dir dann trotzdem auf der Fläche deiner nativen Auflösung ausgegeben.

Eine Mainstreamgrafikkarte ist nicht dafür da, um 100 Frames auf bspw. 5k zu berechnen.

(Deswegen sind die ganzen "alles auf ultra!!!111" Kiddies auch fette Beute eines jeden Spötters)

Du hast 2x WT Screenshots beigefügt.

Ohne Afterburner mit Overlay wissen wir nicht was bei Dir Sache ist. Wir sehen so die GPU Last nicht. Welches Betriebssystem hast Du und welchen Treiber benutzt Du?
WQHD bringt eine 1070 mit Sicherheit schon ordentlich an die Grenzen. Wegen der Auflösung bin ich von einer 1080 auf eine 1080Ti umgestiegen bei BF1.

Wenn du nicht gewillt bist die Regler zu bedienen, dann dürfte die 2080Ti genau das richtige bei dieser Auflösung sein - wenn das reicht...

Also mit einer GTX 1070 bei WQHD und SSAA = ~50 FPS!? Passt.

Wenn du mehr FPS haben willst wenn du alle Regler auf drehst, mußt du dir eine RTX 2080Ti kaufen.

Warum nimmst Du nicht einfach ein Grafikkarten-Bench wie Heaven, Valley, Superposition, benutzt ein vorhandenes Preset im Benchmark und vergleichst Deine Grafikkarten-Leistung mit den Ergebnissen der gleichen Karte im Netz.
Ist doch viel einfacher als wild in irgend einem Game rumzuklicken auf Buttons die Du scheinbar nicht ganz verstehst und sich dann zu fragen ob das nun richtig ist oder nicht?

Ohne SSAA läufts stabil auf ca. 140 frames. Die Sache ist das z.B bei Planetside2 (falls euch das was sagt) bei ca. 25vs25 auf 100x100m gehts in die 60. Ich habe halt keine ahnung wie viel dabei passend wäre. (btw ich benutze SSAA nicht, da ich kaum unterschied sehe, war nur interessiert)

Schau auf die Auslastung der Graka bei Planetside2
Ist die unterhalb von 95%, dann ist es kein Problem der Graka, sondern Du hängst im CPU-Limit.
Wie bei vielen anderen Multiplayer-Shootern. Liegt daran das PS2 nicht viele CPU-Kerne nutzt, und die wenigen Kerne nun mal alle Bewegungen der 99 Mitspieler und deren Projektilen berechnen darf. Da hat sie einiges zu tun^^

Und bevor Du fragst: NEIN, eine CPU muss nicht zwingend zu 100% ausgelastet sein, damit sie limitiert. Das passiert viel früher (weil nicht automatisch alle Kerne genutzt werden).

ALso, ob ich es richtig mache weiss ich nicht (verzeih mir, ich bin noch etwas gestresst vom tag) Aber wenn ich mitten im Kampf austabbe spring er von 50% auslastung (bei stabilen 90FPS) auf 8% runter. Also ich nehme an das es nicht die GraKa ist. Laut CoreTemp läuft meine CPU auf 4,5GHz (warum auch immer) und die kerne haben max 64°C erreicht. Kann mir bei gelegenheit bitte noch jemand verraten, woran es liegen könnte, das die CPU auf einem theoretisch zu hohem takt läuft? (Läuft auf basis-Takt, keine overclocking oder ähnliches)
Ergänzung ()

Achso und HisN keine sorge, ich weiss schon was ich mit den einstellungen mache. WarThunder ist eins der spiele, die mit ner GTX 650 auf max spielbar sind. Habe vorher getestet (mit ingame-presets) und bin von mittel auf "Film" hochgegangen, schritt für schritt.

Strawberry123 schrieb:
Kann mir bei gelegenheit bitte noch jemand verraten, woran es liegen könnte, das die CPU auf einem theoretisch zu hohem takt läuft? (Läuft auf basis-Takt, keine overclocking oder ähnliches)
Ergänzung ()

im BIOS ist XMP aktiviert

Strawberry123 schrieb:
ALso, ob ich es richtig mache weiss ich nicht (verzeih mir, ich bin noch etwas gestresst vom tag) Aber wenn ich mitten im Kampf austabbe spring er von 50% auslastung (bei stabilen 90FPS) auf 8% runter. Also ich nehme an das es nicht die GraKa ist.

Alles gut. Wenn Du das Ingame beobachten möchtest, dann klicke auf "Beobachte" in meiner Signatur. Da erkläre ich auch die ganzen Zusammenhänge soweit sie sich mir erschließen, und sie sich Beobachten lassen.

Danke an alle ^^ also nochmal zur Erklärung: Einige offenbar Ego-Pusher wollten mir erzählen, das sie mit einer GTX 750Ti alles auf maximal spielen können (WarThunder) + 4X SSAA. Ich bin "erst" 16, und habe mir diesen PC selbst gekauft & mit etwas Hilfe selbst zusammengebaut, daher bin ich leicht zu verunsichern. CPU läuft jetzt auf 4.2GHz und meine GraKa bringt ja offenbar auch was sie soll. Und falls einer noch bock hat, hättet ihr Empfehlungen für 7.1 Over-Ear Kopfhörer/Headsets? (Ich benutze ein RODE NT-USB, daher ist ein Headset optional). Preis wäre wenn möglich bis 250€-300€ :)

Haben wir hier auch viel im Forum.
"Alles maximal" scheint für einige keine feste Größe zu sein, sondern Raum für eigene Definitionen zu bieten :-)
Eventuell haben sie ja deutlich "kleinere" Monitore als Du, oder es stört sie nicht wenn die FPS unter 20 sacken.
Ich habe z.b. einen Kumpel der Spielt BF1 mit 18 FPS am Laptop. Ist halt seine Definition von Spielbar.

Tatsächlich nicht, er sagt er hätte ebenfalls alle regler auf anschlag (bei mir eben bis auf gras) und einen 27" 2560x1920p monitor mit 144hz. Ich glaubs ihm auch nicht.

Zurück
Oben