Gaming Probleme mit einer GTX 1080TI Strix

Fearless141

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x Overclocked
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32gb Overclocked
  • Mainboard: Asus B450-Plus
  • Netzteil: BeQuiet! 750w 80gold
  • Gehäuse: LianLi o11 Dynamic
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080TI Strix / Gainward 3070 Phantom
  • HDD / SSD: Samsung 980 Evo
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? - Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem, und verzweifle langsam daran.
In meinem ´´Standardmäßigen´´ Rig ist eine 1080ti Strix verbaut, mit der ich AN SICH auch vollstens Zufrieden bin, allerdings gibt es seit etwa einem Jahr ein Problem: In Kompetitiven Shootern (die ich nunmal am meisten Spiele), habe ich oftmals die Problematik dass Gegner beim aufeinandertreffen nicht ´´flüssig´´ angezeigt werden. Vom Gefühl her ist es so, als wenn die Gegnerischen Model durch meinen Bildschirm ´´Teleportieren´´ anstatt flüssig hindurchzulaufen. Bei Spielen wie Valorant habe ich das Problem am stärksten wahrgenommen, weshalb es mir quasi nicht möglich ist auf meinem aktuellen Rang (Immortal 3) mitzuhalten, wenn ich die genannte Grafikkarte nutze. Vor einem halben Jahr habe ich mir von einem guten Freund, der aufgerüstet hat, seine 3070 ausgeliehen, und das Problem war damit weg - entsprechend klar ist mir geworden, dass es auf jeden Fall an der Grafikkarte liegt, da ich anfangs dachte es wäre meinem Monitor verschuldet (LG 27gn750-b 240hz). Zusätzlich dazu sind Teilweise, nicht immer, Kanten im Spiel verpixelt, und NUR mit Anti-Aliasing x4 relativ anschaulich. Im Spiel selber habe ich Durchschnittliche FPS von 500, meist locked auf 350, da ich dadurch die niedrigste Game-To-Render Zeit erreiche. Temperaturen sind nie höher als 50°, meist um die 40° (zumindest in Valorant).

Ich habe vieles probiert um das Problem zu beheben, allerdings war bisher alles erfolglos.
So habe ich die Grafikkarte übertaktet und Stock laufen lassen, jegliche Spiel-Option ausprobiert (vsync, Locked FPS, uncapped etc), mit meinen Monitoreinstellungen und insbesondere Adaptive-Sync experimentiert, Windows Einstellungen vorgenommen (Energiesparplan, Hardwarebeschleunigung, Game-Mode, Vollbildoptimierung, etc), doch es hat alles nichts gebracht.
Das Problem, um das nochmal aufzugreifen, habe ich auch ausschließlich in Shootern wie Valorant, Cs:Go, Call of Duty, etc ..
In Tripple-A oder Singleplayerspielen, habe ich keine derartigen Probleme, genauso, wie dass das Problem mit der anderen Grafikkarte nicht auftaucht.

Falls von Belangen: Cpu wird von einer Arctic Liquid Freezer ii 360 AIO gekühlt, und erreicht nicht über 65° beim Gaming.


Hoffe mir kann jemand helfen, und das Problem lässt sich beheben, ohne dass ich mir eine neue Grafikkarte zulegen muss. Danke schonmal im Voraus.
 
Hattest du beim Probieren der 3070 auch das Riserkabel benutzt? Ändert sich was, wenn du die 1080 ohne Riserkabel benutzt?
 
Ja, die 3070 habe ich auch mit Riserkabel genutzt, genauso wie ich versucht habe die 1080 OHNE Riserkabel zu nutzen - keine Änderung
 
Hallo,
Dieses teleportieren der Gegner kenne ich zu gut bei einer schlechten Internet Verbindung und/oder schlechten Ping.

Wie bist Du da angebunden?

Allerdings sollte eine 3070 dann keine Abhilfe schaffen. Hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hier einmal ein aktueller Speedtest - Also ich denke mit dem Internet hat es nichts zutun
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    12,5 KB · Aufrufe: 51
Bist Du mit Kabel oder WLAN verbunden?

Hast Du Deine Karte mal komplett geprüft, also mit MSI Afterburner z.b. die Taktraten und Temperaturen auslesen. Einen 3D Mark Bench durchführen, da siehst Du ob Deine Karte die Leistung bringt die Sie bringen sollte.

Kannst Du hier mal einen längeren Ping Test machen, mindestens für 5 Minuten? Vielleicht hast du Ausreißer.
https://ping.canbeuseful.com/de#ping
 
Bin per Lan verbunden, Ping & Internet ist sehr konstant. Zudem habe ich seither 2x meinen Wohnort gewechselt, und mit allen 3 verschiedenen Verbindungen bestand das selbe Problem. Ich bin mir zu 99.9% Sicher dass es an der Grafikkarte liegt (da das Problem bei der 3070 eben weg ist), ich weiß nur nicht was es genau ist, oder wie es behoben werden kann ..
Alle möglichen Benchmarks, overclocks, undervolting, und Bios-Flashing habe ich schon probiert, nichts hat geholfen, und in den Tests performt die GPU sogar teils weit besser, als die durchschnittliche 1080ti Strix.
 
Das einzige was mir spontan einfallen würde wäre noch Windows neu installieren? Hast Du das schon mal getan?
 
Natürlich habe ich in einem Jahr mal Windows neu installiert .. Des Öfteren sogar
 
Zurück
Oben