GTX 1080 mit i5 3450 - Bottleneck?

borizb schrieb:
Ausgeschlossen. Also alles was da steht.

@TE: https://www.computerbase.de/thema/c...die_beste_cpu_fuer_spieler_intel_core_i78700k

Der 8700K ist die CPU, wo das Limit als letztes Einsetzt, bei allen anderen Chips kommt es früher.
Ob dein Spiel überhaupt ein CPU Limit hat, denn viele Spiele laufen auch mit einem 3,5GHz Quadcore
super, solange die Grafikkarte rockt, kannst du gut erkennen, wenn du bei Afterburner zum Beispiel
die CPU Auslastung im OSD anzeigst und dann einfach spielst. Wenn du siehst, dass die CPU immer
bei 95-100% Auslastung ist, hast du ein CPU Limit in diesem Spiel. Wenn die CPU bei 50% dümpelt
und die Grafikkarte bei 95-100% läuft, hast du ein GPU Limit. So leicht ist das rauszufinden.


wo ist dein problem? das ist genau das was ich gesagt hatte! für die games die der thread ersteller angegeben hat, habe ich selber den test für mich persönlich gemacht... ich hatte einen 8700k mit 1080ti und mein altes system welches ich jetzt wieder verwende 3570k und gtx 970... der bottleneck war klar die cpu bei pubg. für mich gab es keinen so heftigen fps boost den ich mir erhofft hatte mit der 1080ti und dem 8700k in kombination... darum habe ich beides wieder verkauft und warte erstmal ab... bei pubg wenn viel los war auf miramar dropten die fps teilweise erheblich.. hatte dann auch testweise auf fullhd gewechselt mit dem neuen system... klar bleibt die fps konstanter aber niemals so das ich zufrieden war. also hab ich alles verkauft... und lebe lieber mit meinem alten system weiter weil die durchschnittlichen bis zu 20 fps im falle einer hohen auslastung sind mir einfach nicht genug.


ich will damit sagen das es möglich ist das er bei einem neukauf nicht das bekommt was man sich erhofft...
 
Habe zwei SSDs drin, ja. Eine für das System, eine für die Games :D (beides Samsung Evo)
 
JJJT schrieb:
Takte deinen Prozessor wie hier bereits erwähnt hoch und hole dir die 1080. Damit wirst du höchstwahrscheinlich erstmal glücklich sein.

Irgendwann kannst du dir dann ja ne neue CPU Mainboard und RAM holen.

Ist eine SSD verbaut?

Er kann den Prozessor mit ein wenig Glück um 200-400Mhz über den BLCK erhöhen und würde trotzdem weit im CPU-Limit kleben. Der Prozessor ist etwas schwächer als ein Pentium G4560, übertaktet vielleicht auf dem Level mit einem G4600.

Mein Tipp ist:
Schmeiß das Teil in die Tonne, gönn Dir einen neuen Unterbau und eine GTX 1060 und Du hast viel mehr Spaß an dein Spielen (sofern Dir die auch schon limitierte 780Ti nicht mehr reicht).
 
Hatte mal meine STRIX 1080 oc mit einem I3 8100 (was ja immerhin ein voller 4 Kerner ist) gepaart aus Spass... Bei FHD hat die CPU die GPU meist auf 80 % runter kastriert.. Was man aber auch nicht vergessen darf... Fette Grafikkarte und normale HDD ist auch ein No Go.. (gab auf PCGH mal einen Rießen Test dazu) viel zuviele Nachladeruckler die einem den Spass vermiesen - was nutzen 100fps avg. wenn man ständig Nachladepausen merkt. Sollte man also auch nicht unterschätzen.
 
Das Würde ich auf jeden Fall auch versuchen.Dein Mainboard ist jedenfalls sehr übertaktungsfreudig,auch bei non k cpus.Hatte nicht gesehn das du eins mit Z77 chipsatz hast.Da geht einiges.Leichter Bottleneck (mit GTX 1080)wird trotzdem da sein.
mfg;
 
SethDiabolos schrieb:
Schmeiß das Teil in die Tonne, gönn Dir einen neuen Unterbau und eine GTX 1060 und Du hast viel mehr Spaß an dein Spielen (sofern Dir die auch schon limitierte 780Ti nicht mehr reicht).
Mit Verlaub das ist Quatsch, eine gute 780TI dürfte ohne weiteres auf 1200MHz takten und ist damit auf Augenhöhe mit mit einer 1060/3Gb. Ein Sidegrade für über 200€ ist keine gute Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und logic87
Ich würde die 1080 kaufen und falls es dann immer noch nicht zufriedenstellend ist holst du dir für 70 Geld noch einen i7 dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logic87
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten!
Ich denke, dass ich meiner CPU mal einen kleinen Schubser gebe um da ein bisschen mehr rauszuholen!
Dazu die GTX 1080 und dann geht's ab :love: Aufrüsten kann ich dann ja immer noch :daumen:
 
Ich würde es jetzt so machen: Du kaufst dir eine 1070TI oder eine 1080.
Danach verkaufst du deine 780TI für 80-90€.
Wie man Hier sieht stehen die Chancen einen gebrauchten I7-3770 für den Erlös zu bekommen sehr gut.
Du achtest aber auf die Bewertungen vom Verkäufer, den ersten in dieser Liste würde ich nicht nehmen.
Mein 3770 läuft auf Turbomulti 41 und BCLK 102 auf knapp 4200MHz bei mit HWmonitor ausgelesenen 1,13V seit 5 Jahren. Das sind 4 Threads mehr als dein jetziger und 900MHz mehr als dein jetziger bis heute.
Ergänzung ()

Auf der CPU Seite würde das bedeuten das du über 50% Mehrleistung hast in Spielen die was mit HT anfangen können, bei den anderen immer noch 27%. Das würde ich mir mit einem 144Hz Monitor schon antun..... gaanz sicher ;) und danach :utxloc:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: logic87
Darkscream schrieb:
Mit Verlaub das ist Quatsch, eine gute 780TI dürfte ohne weiteres auf 1200MHz takten und ist damit auf Augenhöhe mit mit einer 1060/3Gb. Ein Sidegrade für über 200€ ist keine gute Investition.

@ 1200Mhz kann es sein, dass sie mit der 3GB-Version gleichzieht. @stock ist sie inzwischen um einiges langsamer. Mein Post war aber auch eher auf dem Speicherverbrauch bezogen. Gerade SCUM zieht um einiges mehr als 3GB VRAM. In 1080p mit sehr hohen Settings hat man rund 5,5GB VRAM in Benutzung.

Eine 1080 zum inzwischen "entschuldigung" arschlahmen i5 3450 zu empfehlen verwundert mich doch sehr. Gerade in 1080p wird er mit der 1080 mit viel Glück auf 50% Grafiklast kommen (+/-10%) und wird auch keine großartige Leistungssteigerung zur 780Ti bringen. Einzig höhere Details wird er bei gleicher Framerate nutzen können, was aber in dem Fall eher dem Speicher zu verdanken sein wird. Eine Erneuerung des Unterbaus um höhere Min-Fps und Framedrops zu unterbinden wäre in meinen Augen sinnvoller. Beim Wechsel der Grafikkarte würde ich dann auf eine 1070 setzen und die 100-150€ zur 1080 sparen. Sprich

R5 2600 149,90€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html

16GB DDR4 ab DDR4 2666 (und darüber / 2 Module) 123,49€
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

B450-Board 84,69€
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266887.html

GTX 1070 8GB 365,48€
https://www.mindfactory.de/product_...l-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114033.html

Macht zusammen um die 725€. Nach Verkauf der 780Ti, seinem alten Prozessor, Board und RAM für schätze mal ca. 180-200€ wäre er bei ca, 550€ Investition. Kauft er jetzt eine 1080 für ca. 500€ und einen alten 3770k für 100-150€ landet er bei ähnlichen Ausgaben, hat höchstwahrscheinlich die gleiche Leistung (der 3770k ist langsamer als der 2600er und kann eine 1080 auch nur bedingt füttern) aber nur alte Hardware mit alten Schnittstellen und im Fall eines Defekts echte Probleme entsprechende Hardware nachzurüsten.
 
Zurück
Oben