GTX 1080 Spulenfiepen und Netzteil

chrissummers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Moin zusammen!

Ich bin weiterhin auf der Suche nach der silent-tauglichen Grafikkarte. Nachdem viele die Palit 1080 vorgeschlagen hatten, habe ich eine gebrauchte erstanden und der Kühler leistet tolle Arbeit. Mit Undervolting bleiben die Lüfter unter 800 rpm.

Problem (und das hatte ja bereits jemand vorausgesagt): Spulenfiepen bzw. Brummen.
Die Lüfter sind leiser als die restlichen Geräusche.

Nun kann das ja ein "Montagsmodell" sein, bei welchem dieses Brummen besonders stark auftritt, immerhin behaupten ja auch viele selbst bei 144hz kein nennenswertes Fiepen/Brummen zu haben.
Das Zusammenspiel mit dem Netzteil wird ja auch oft genannt. Ich habe ein BQ Straight Power 10 (500w).
Bei der GTX 1660 Ti von MSI und Asus habe ich kein störendes Spulenfiepen in der FPS Region.

Wäre es trotzdem einen Versuch wert, das Netzteil z.b. gegen ein Straight Power 11 auszutauschen, um das Brummen und Fiepen bei der 1080 zu minimieren? Gibt es da Erfahrungswerte?

Auch relevant: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Palit Gamerock (eigtl ja gleiches Design) weniger Spulenfiepen hat?

Edit: Sorry - habe aus Versehen das falsche Subforum genutzt. Ein verschieben wäre toll!
 
ich wuerde lieber ein seasonic platinum nehmen, das 750watt modell ist im angebot derzeit.
 
Ich erinnere mich an unsere Unterhaltung. Schade, dass du noch nicht weiter gekommen bist.

Probiere doch lieber mal einen anderen Hersteller. Wobei es natürlich zwischen den Händlern durchaus Überschneidungen geben wird, welches PCB etc. Verwendung findet.

Das Spulenfiepen kann auch mit dem Netzteil zusammen hängen.
Seasonic, SuperFlower
 
Liegt dein Anspruch bei einem leisen System idle oder in jedem Bereich?

Worauf ich hinaus will:
Ein semipassives Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wäre mir schon wichtig, dass es in jedem Bereich mehr oder weniger lautlos ist. Deshalb war ich bisher mit dem Straight Power 10 sehr zufrieden.

Mich nervt einfach, wenn ich ein Rauschen höre - bin da sehr empfindlich, man könnte fast sagen penibel. Das macht es mir selbst auch nicht leichter, aber ich kanns auch nicht abstellen ;)
 
Ein leiser Rechner ist eine Wissenschaft für sich und kann ein nettes Hobby sein. Das kann ich nur zu gut nachvollziehen.

PC im Nebenraum
 
Kannst Du mit Sicherheit das SP10 als Ursache für das Spulenfiepen Deiner Grafikkarten benennen?
Habe ein DPP10 (650W) und eine 1080Ti (zieht mehr Strom als die 1080) und da fiept nichts.

Dahingegen hatte ich vorher (mit dem selben Netzteil) eine 980Ti, und die hat auch nicht gefiept. Diese ging nach 4 Monaten kaputt, und die Austauschkarte fiepte was das Zeug hielt.

Also: DPP10 = 2x kein Fiepen, 1x Fiepen

Es muss nicht immer das Netzteil sein, es gibt auch Karten, die machen mit jedem Netzteil Geräusche.
 
Zurück
Oben